• Ich bin mir ziemlich sicher, wollte euch aber trotzdem mal draufschauen lassen.

    Bei meinen Wildfangschnecken in Quarantäre habe ich noch keine entdeckt, aber nachdem ich das Aquarium meiner abwesenden Tochter schön geputz habe, um drin endlich unsere blauen Posthörnchen unterzubringen und dazu das Licht (in dem nahezu schneckenfreien Aquarium) anmachte, entdeckte ich and der Scheibe einen Wurm mit dreieckigem Kopf. Die frisch gekaufte Planarienfalle kam zum Einsatz und am nächsten Morgen war etwas drin - an die 10 Stück.



    vqV4AH4.jpg



    Die Schnecken habe ich heute früh wieder raus - könnten die jetzt schon befallen sein?


    Alle Geräte wurden in allen Aquarien (Mulchsauger etc) verwendet - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir sie schon verschleppt haben? =O


    uTPpTR7.jpg

  • Hallo Mintika,

    das Verschleppen geht nicht sooo schnell (erstmal keine Panik), solltest du Deko oder Pflanzen umgesetzt haben, ist das Risiko groß.


    Die Schnecken würde ich vorsichtshalber in Quarantäne setzen.


    Planarien erstmal weiter abfangen.

    Bei mir läuft ein Becken seit Monaten mit Planarien. Ich stelle 2x wöch. eine Falle auf. Nach dem WW habe ich immer den besten Fang. 😈 (So 10-15 Stück)


    Das Problem ist lediglich das Verschleppen. Irgendwann vergisst man es vielleicht und setzt doch mal einen Ableger oder Moos in ein „sauberes“ Becken.


    Wenn du sie endgültig loswerden willst, lies mal in unserem Lexikon nach: Planarien und was man dagegen tun kann

  • Danke Birgit, ich habe schon vorher deinen ganzen Beitrag gelesen mit der Heiß-Wasser-Kur. Ich hatte gehofft, dass mir das nach 20-jähriger Pause in meinem ersten Aquarienjahr erspart bleibt. Ich habe auch gelesen, dass man sich die schon mit dem Benutzen der selben Gerätschaften (Pinzette, Schere, Mulmsauger) überträgt. Das wäre sehr lästig, wenn man die jedes Mal quasi auskochen müsste. Ich lege die Falle jetzt nacheinander in jedes der Aquarien und Gläser, mal sehen, ob ich da was fange.


    Ich habe schon überlegt, ob die Sachen wieder problemlos zu benutzen sind, wenn ich sie in die Spülmaschine gebe und das 70 Grad Programm laufen lasse.


    Oder wie wirkt sich Ozon auf die Tiere aus? Ich habe mir ganz neu für meine Atemmaske so ein Desinfiziergerät gekauft.


    Ich habe nur neue Pflanzen in das betroffene Aquarium gesetzt, nicht umgekehrt. Die überzähligen vielen kleinen Schnecken wollte ich einem Kugelfischbesitzer zum Füttern geben, das geht wohl jetzt auch nicht. Noch sitzen sie in einem extra Glas.

  • Der "Kugelfischer" kann die Schnecken ja vorsichtshalber 14 Tage in einem Eimer in Quarantäne setzen.


    Also ich persönlich mache da nicht so ein "gedöns" drum. Ich habe zwar für jedes Becken eine eigene Pinzette, aber die wandern. Das Netz verwende ich überall, überwiegend zum abfischen des Pflanzenschnitts. Im Wasserwechseleimer habe ich jetzt erstmals eine Planarie entdeckt, weil ich da in dem befallenen Becken die Bodendecker geschnitten hatte und dabei abgesaugt habe. Ich spüle meine Utensilien immer maximal heiß eine Zeitlang ab.


    Ich persönlich denke, wenn man die benutzten Teile knallheiß abspült, dürfte es gut sei. Wenn ich übertragen habe (das ist mir passiert, weil ich nicht wusste, dass das Becken befallen ist), dann eher durch Pflanzen.


    Was Planarien gar nicht mögen ist Säure. Du kannst dir sicherlich auch ein großes Behältnis mit einer sauren Lösung mittels Essig Essenz befüllen und darin deine Netze etc. kurz reinhängen. Das halten sie nicht lange aus. Das weiß ich, weil ich meinen "Jagderfolg" immer in einer solchen Lösung bade, bevor ich sie der Kanalisation übergebe.

  • Danke für die vielen Tipps, dachte ich hätte schon viel darüber gelesen, aber es gibt immer noch etwas Neues. Das mit dem Essig ist eine gute Idee. Einen Teil meiner Sachen habe ich heute mit kochendem Wasser übergossen/eingeweicht. Sogar der Plastikschlauch hat es ausgehalten.