Unterversorgung bei Phosphor- & Eisendüngung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder dabei, eine längere Messreihe meiner Düngung zu erstellen und bin nach 2,5 Wochen ein bei ein paar Düngerzusätze (PO4 / Fe / Kalium K) skeptisch...

    Es handelt sich um mein Neocaridinabecken, welches mit Leitungswasser betrieben wird. Auch läuft ein UV Klärer mit (Eheim Reeflex UV350).


    Als Pflanzen sind folgende im Becken:

    - Kleiner Wasserstern (Pogostmon Helferi)

    - Zwergspeerblatt (Anubia Nana)

    - Sumpflöffelchen (Ludwigia Palustris)

    - Kleeblatt (Hydrocotyle cf. Tripatita) --> im Plantpot mit Soil von Tropica

    - eine Bucephalandra sp. "Centipede"

    - Vallisneria nana

    - Spiky Moos (Taxiphyllum spec. Spiky)


    Gedüngt wird nach dem WW mit Profito (5ml / 100%), Fosfo (1 ml / 100%) und Nitro (1 ml / 100%).

    Da hab ich mich an der Anleitung (wie auch vorher schon) hier aus dem Forum gehalten.

    Und ein Wasseraufbereiter von Easylife (Aquamaker) kommt hinzu.


    Jetzt habe ich seit 2,5 Wochen tgl. einen kleinen und einmal wöchentlich einen großen Wassertest gemacht. Meist zu gleichen Uhrzeit.

    Heute morgen hatte ich erneut mit dem kleinen Test Ph, Kh, Phospor, Eisen und Nitrat gemessen. CO2 Zufuhr war noch ausgeschaltet.

    Die Werte sind wie folgt (alle Angaben in mg/L): Ph 7,2; kh3°; NO3 3; PO4 <0,02; Fe <0,02


    Dann gedüngt mit NO3 +1,5 ml; PO4 +2 ml ; Fe +2,5 ml (150% / 200%/ 50%)


    2,5 Std danach einen großen Test gemacht:

    Temp. 24°C; CO2 Indikator Hellgrün (~24 mg/L)

    ph 7,0; kh3°; gh 8°; NO2 < 0,01; NO3 15; NH4 < 0,05; PO4 <0,02; Fe 0,05; SiO2 2; Cu <0,05; K >15; O2 8 (fettgedruckte Werte NACH der Düngung)


    Was mich stutzig macht, diese Werte "NO3 3; PO4 <0,02; Fe <0,02" messe ich seit 2,5 Wochen jeden morgen. Dünge dann entsprechen auf.


    Aber WO geht das Phospor und das Eisen hin?

    Zwei Stunden nach dem Düngen kann ich schon kein PO4 mehr nachweisen und Fe geht auch schon in den Keller.

    Okay, das Eisen kann ich noch etwas anheben. Bin ja erst bei 50% der Mengenempfehlung. Aber beim Fosfo bin ich schon bei 200% = 2ml.

    Dazu kommt dass die Kalium Konzentration > 15mg/L liegt. Was ich bis jetzt recherchieren konnte, sind Werte zw. 10 - 30 mg/L unproblematisch.

    Da im Ferro auch Kalium enthalten ist, steigt diese natürlich mit an.


    Anders beim Nitrat. Hier seh ich schön, dass meine Düngerzugabe passt. Ich messe jeden morgen den gleichen Wert. Der Verbrauch ist also konstant.

    Jetzt geh ich hier den nächsten Schritt und Dünge dies nur noch jeden zweiten Tag zusätzlich.


    Ich hab keine Probleme mit Algen, auch den Nelen und Cory's geht es gut. Diese schwimmen rege durchs Becken und sind auch permanent am Essen....


    Habt ihr evtl. Tipps oder Hinweise dazu? Auf der Website von Rotalla bzgl. der Berechnung der Düngerzugabe war ich schon, hab es aber nicht wirklich verstanden :/

    Es müsste sich doch so langsam ein "Depot" hinsichtlich der PO4 und Fe Düngung angelegt haben, sodass diese beiden Stoffe nicht komplett aufgebraucht werden können?

  • Danke für die Ausführung.

    Mangelerscheinungen habe ich keine bzw. konnte ich noch keine Feststellen. Die grünen Pflanzen sind in schönen Grüntönen (Dunkel & Hell), und das Sumpflöffelchen in einem kräftigen Rot.


    Bisher hab ich "nur" Nitrat, Phosphor und Eisen gedüngt. Allerdings beinhaltet der Eisendünger "Ferro" von Easylife auch Kalium.


    Das Nitrat gebe ich hinzu, da ich trotz regelmäßiger Fütterung im Nelen Becken einen sehr niedrigen NO3 Wert habe. Wie bereits oben erwähnt verlängere ich nun das Nachdüngen mit Nitrat auf einen 2-Tages-Abstand. Und kontrolliere das wieder ein Zeitlang.


    Bei Phosphat & Eisen mach ich dann mal nen Cut, bzw. halte Eisen mit 50% bei und reduziere wieder etwas das Phosphor.

  • Kann das nicht sein das sich Phosphor und Eisen in den Pflanzen einlagern und daher nicht mehr gemessen werden können ?

    Ich meine das s ich das mal gelesen hätte, bin mir aber nicht total sicher. ;)


    EDIT: hatte leider vergessen zu aktualisieren und dadurch die Antworten nicht gesehen. Sorry. :)

  • Kann das nicht sein das sich Phosphor und Eisen in den Pflanzen einlagern und daher nicht mehr gemessen werden können ?

    Ich meine das s ich das mal gelesen hätte, bin mir aber nicht total sicher. ;)


    EDIT: hatte leider vergessen zu aktualisieren und dadurch die Antworten nicht gesehen. Sorry. :)

    Ja, so habe ich es auch hier im Forums Lexikon auch nachgelesen. Daher ging ich auch von dem Depot aus, welches sich erst "Füllen" muss.

    Mich haben die Mengen etwas verunsichert. Gerade bei Phosphor (100% = 1 ml/50L) da was ich aktuell bei 200% ( 2ml / 50L)

    Diese Angaben habe ich mir von dem Empfehlungen der Easylife Produkte runter gerechent

    (Bsp. Fosfo 10 ml auf 500L entspricht einer Erhöhung um 0,1 mg/L)