Strömungspumpe mit Nylonstrumpf

  • Tagchen zusammen,


    ich wollte bei mir eine Strömungspumpe installieren (60x30x30) um demnächst Mulukken-Fächergarnelen anzusiedeln.

    Was die Haltung angeht bin ich informiert mein Problem:


    Strömungspumpe Garnelensicher mit Nylonstrumpf = keine Strömung.

    Strömungspumpe ohne das alles : super Strömung


    Aber ohne geht nicht da Blue-Dreams und Red-Rili im selben Becken leben und ich sie nicht geschreddert haben möchte.

    Jemand nen Tipp,wie ich eine Strömungspumpe Garnelensicher bekomme ,ohne dass ihre Leistung um ca 90% sinkt (wie in meinem Fall jetzt)


    Danke schonmal für eure Tipps.


    P.s.:

    Google ergab Nylonstrumpf drüber ziehen,was ich ja gemacht habe.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • kannst Ansaugkörbe benutzen. In den Auslass werden die Tiere schon nicht reinkrabbeln...


    Der Ansaugkorb bei meiner Eheim Pumpe ist 100% NICHT babygarnelensicher - trotzdem kommen sehr viele kleine Garnelen hoch. Ich sehe auch oft kleine Garnelen auf dem Ansaugkorb sitzen und fressen. Die können die Strömung schon ganz gut einschätzen, denke ich.

  • geiles Teil, hätt ich mal früher finden sollen.


    Also ich hab bei meiner Eheim 300 folgende Varianten probiert:


    - Nylonstrumpf: verstopft nach 2 Tagen, wenn man Staubfutter füttert. Nach 4-7 Tagen bei anderem Futter (irgendwelche Kleinteile fliegen immer durchs Wasser).

    - Pumpe mit Filterwatte: das gleiche wie oben, nur nach 4 // 7-10 Tagen.

    - Filterschwamm großporig: das gleiche wie oben - hier waren es allerdings die Babyschnecken, die steckenbleiben und nicht das Futter.


    Die Filterguards, die Duck vorgeschlagen hat, werde ich vorauss. bei Rescape des Beckens verwenden. Die gehen aber leider nicht bei deinem Waver. Wenn dir die Arbeit nichts ausmacht und der Waver gut erreichbar ist.... zieh einen Strumpf (den du dann ab und zu reinigen/erneuern kannst) drüber oder hüll das Ding, insbesondere die Ansaugung, in Filterschwamm (kann man mit Kabelbindern fixieren) und schneid den Auslass frei, sodass du nichts von der Strömung verlierst.


    :S

  • Naja, ich habe den Nylonstrumpf so drüber gezogen, dass der Auslass komplett frei ist,aber irgendwie wird halt kein Wasser eingesaugt (wohl weil genau da, diss Nylon drüber ist)

    Mit dem Filterschamm (oder vllt Filterwatte oder was weicheres halt?) muss ich mal schauen,was ich so bekomme.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Ich meinte nicht direkt den Filterguard, sondern das Material des Guards. Diese Mash´s gibt es in vielen Lochgrößen wie z. B. diesen hier mit 0,6 mm https://www.amazon.de/QWORK-Dr…97948605&psc=1&th=1&psc=1 . Aber es gibt auch welche mit 1 mm und so weiter. Vielleicht kann man die in dem Einlass irgendwie befestigen oder man baut einen Kasten um die Strömungspumpe. Es gibt auch welche, die Mattenfilter in die Schlitze des Einlasses stecken.

  • Also so ein Matte schaut schon ganz nice aus, definitv durchlässiger nicht so anfällig ,so dass ich weniger reinigen muss.... ich schau mal morgen ein wenig rum, Baumarkt und so...was es hier zu holen gibt. Befestigung muss ich mir noch überlegen,ob ich es eventuell mit Silikon festklebe oder drum spanne und irgendwie anders fixiere. Aber alles zu seiner Zeit.


    Tryout : danke für das Angebot aber das wird nicht nötig sein.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Die Idee von Olli ist echt spitze:thumbsup: Was anderes fällt mir auch nicht ein. Die Mash´s haben eine sehr lange Standzeit. In meinem Gemeinschaftsbecken hab ich mir auch so eins geholt (Filterguard) weil alle anderen Varianten wie Nylonstrumpf, Filtermatte,... relativ schnell zu sind und die Leistung nach lässt. Den Filterguard hab ich jetzt schon Monate drauf und immer noch gefühlt die gleiche Leistung, die Garnelen sitzen auch gern drauf und futtern die Löcher frei.



    Grüße

    Tobi

  • Den Filterguard hab ich jetzt schon Monate drauf und immer noch gefühlt die gleiche Leistung, die Garnelen sitzen auch gern drauf und futtern die Löcher frei.

    Genau den Gedanken hatte ich auch gehabt und deswegen diesen Vorschlag als Option angenommen :)

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)