Welche Osmoseanlage?

  • Hallo zusammen!


    Ich beabsichtige mir eine neue Osmoseanlage zuzulegen.


    Bislang reichte mir für meine Aquarien bzw. meine Hobbygarnelenzucht eine entsprechende Hobbyosmoseanlage, deren Leistung sich in Grenzen hält und mit der ich ca. 10 Liter Osmosewasser pro Stunde erhalte.


    Mittlerweile habe ich aber ein paar mehr Aquarien zusammen und mittelfristig soll auch noch ein größeres Aquarium ins Wohnzimmer (größer heißt in diesem Fall: es soll Diskusfische beherbergen können, keine Zwerggarnelen 8o). Dementsprechend steigt hier auch der Wasserverbrauch mehr und mehr.


    Aus diesem Grunde möchte ich mir gerne eine "richtige" Osmoseanlage zulegen, die vor allem eine gewisse Fördermenge mitbringen soll und die ein gutes Verhältnis von Osmosewasser zu Abwasser haben sollte.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass der Preis keine Rolle spielt, aber auf hundert Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Lieber möchte ich jetzt einmal etwas mehr Geld investieren und dann auf lange Sicht Ruhe haben.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit Osmoseanlagen dieser Größenordnung und kann mir evtl. ein Modell empfehlen? Ich selbst bin nämlich noch unentschlossen.


    Vielen Dank schon mal für etwaige Vorschläge! :)

  • Hallo Tim,


    neben Osmotech Ultimate gibt es eine Reihe von großen Anlagen.


    Die Firma Arka (Microbelift) hat eine neue Anlage rausgebracht, die aber auch Strom braucht. Die gibt es hier sogar im Angebot: https://www.olibetta.de/arka-p…n/myaqua1900-osmoseanlage


    Du kannst aber bei Arka mal anrufen. Die sind dort sehr nett und helfen Dir bezüglich bei Vorabfragen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Olli,


    vielen Dank für den Tipp, da werde ich mich am Wochenende direkt mal einlesen, vielleicht kann ich da ja tatsächlich auch noch einen blacken Rabatt abgreifen, wobei das jetzt nicht unbedingt beabsichtigt war.


    Muss mir nur eben durch den Kopf gehen lassen, ob ich eine strombetriebene Anlage haben möchte...

  • Hi ihr lieben,

    die Arka 1900 habe ich auch im Auge gehabt ist aktuell für 262€ zu haben.

    Aber die Folgekosten !!! so wie es aussieht können nur die Haus eigene Filter benutzt werden, oder weiß wer mehr hierzu?

    Die Folgekosten je Satz Filter von 90€ übersteigt bei mir dann die Akzeptanz zu dieser Anlage. Aktuell kostet bei mir ein Satz Filter (kohle fein mittel) um die 12€)

    Ich habe eine Anlage von Jörg Gottwald.(ok die macht auch nur ca.0,9-1l min.)

    Falls no Name Filter bei bei der Arka 1900 benutzt werden können, würde ich sofort zugreifen.

    LG Gerhard

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Ja, über die Folgekosten bin ich auch gestolpert.


    Auch braucht meine bisherige Hobbyanlage natürlich keinen Strom, das könnte an dem jetzigen Standort im HWR ein Problem werden, da in der Nähe keine Steckdose verfügbar ist.


    Aber entschieden habe ich mich noch nicht, so ganz akut ist das Problem noch nicht, aktuell komme ich mit meiner kleinen Anlage noch klar.


    Also wenn noch jemand über Erfahrungen mit (etwas) größeren Anlagen verfügt, gerne raus damit :-)

  • HUHU

    Ohne Strom würde ich so etwas nehmen https://www.osmose-shop.com/pr…romlose-osmoseanlage.html

    mit ordentlich Power ohne Booster und günstigen Wechselfilter

    lg

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • kurze Zwischenfrage in die Runde.


    Könnte man eigentlich das Regenwasser welches man in den Wassertonnen sammelt auch für das AQ nehmen ?

    Ich lehen mich mal aus dem Fenster und sage ja.

    Mit dem Hintergrund: wir haben uns letzten Jahr einen Pool gekauft und diesen mit Regenwasser aus der Zesterne teilw. vorgefüllt.

    DAVOR habe ich mit meinem AQ Testset eine Wasserprobe "untersucht". Dieses was frei von Schadstoffen und hätte somit auch ins AQ gekonnt.

    Ich würde aber das Wasser vorher oder beim einfüllen durch ein sehr feines Sieb laufen lassen um mech. Verunreinigungen zu entfernen.


    Aber ich meine mich zu erinnern, dass jmd. hier im Forum letztens erwähnte, dass Sie ihre AQ mit Regenwasser befüllt oder verschneidet...

  • Klar wenns sai

    kurze Zwischenfrage in die Runde.


    Könnte man eigentlich das Regenwasser welches man in den Wassertonnen sammelt auch für das AQ nehmen ?

    Kann man muss man aber nicht :-) ich hatte früher für meine Diskus Regenwasser benutzt allerdings noch über Torf gefiltert das hat funktioniert.

    Das ist doch ein großes Risiko alles was sich auf dem Dach ablagert bekommst du auch in die Regen-Tonne. Insbesondere der erste Regen ist voller Dreck und Staub.

    Ich würde das heute mit den günstigen Osmoseanlagen nicht mehr tun.

    lg

    Manche Leute werden hauptsächlich deshalb für gebildet gehalten, weil ihnen das wenige, was sie wissen, im richtigen Augenblick einfällt.....:P

  • Ich dachte auch an unser Regenwasser, da wir hartes Wassr haben. Aber wir haben Kupferdachrinnen und ich konnte etwas mit dem Tröpfchentest nachweisen. Ich kenne allerdings einen Aquarianer aus München, der nur Regenwasser hernimmt, das er in einer sehr großen Tonne auffängt. Bei ihm klappt das gut, obwohl er meinte, auch kupferne Dachrinnen zu haben. Unsere Dachrinnen sind 20 Jahre alt und haben eine braune Patina, das hilft nichts.

  • Vielen lieben Dank für die Tipps und Rückmeldungen!


    Ich werde mich noch ein wenig weiter einlesen und mir dann eine größere Anlage unter den Weihnachtsbaum legen :-)


    Aktuell tendiere ich zu einer Profiline von Osmounity; ich werde dann beizeiten berichten, ob ich mich auch für diese entschieden habe.


    Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, Regenwasser zu nutzen, diesen aber aus denselben Gründen wie meine Vorredner wieder verworfen. Ist mir persönlich bei den teilweise ja nicht unempfindlichen Tieren auch ein bisschen zu riskant.