Dosierung Eisenvolldünger

  • Hallo,


    mein frischgemachtes Becken hat die üblichen Algen-Anfangsprobleme, da kein Becken gleich ist muss ich meine Düngergabe anpassen.

    Die aktuellen Pflanzen brauchen jedenfalls mehr Nitrat, hab ich festgestellt.

    Das lässt sich ja alles gut messen und ermitteln.


    Aber wie macht Ihr das mit dem Eisenvolldünger?

    Geht Ihr da nach Herstellerangabe, oder auch nachmessen?

    Aber auf welchen Zielwert?


    Im letzten Becken hab ich das empirisch ermittelt und so übertragen, aber so wirklich dolle ist es jetzt nicht, die Ludwigia wächst eher gemächlich und ist blassrot.

    Ich liege schon über den Empfehlungen des Herstellers (AquaRebell). Im letzten Becken lag ich auch über den Vorgaben, aber alles war gut.

    Ich hab fast ein Buschmesser gebraucht.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wie du schon schreibst: Jedes Becken ist anders. Ich dünge lieber an der Untergrenze und warte auf Anzeichen von Mangelerscheinungen.

    Eisen lässt sich nicht gut messen, daher probiere ich einfach aus.


    Rotfärbung soll wohl auch durch -wenn ich es richtig in Erinnerung habe- Phosphatlimitierung zu forcieren sein.

    Aber mit solchen „Spielereien“ kenne ich mich nicht aus. Mein Augenmerk liegt auf gesunden Pflanzen, die möglichst nicht wuchern. Die Farbe kommt immer von alleine. Das Optimum versuche ich nicht rauszuholen. 🤷🏻‍♀️