Es läuft nicht

  • Olli,


    da der Bodengrund inzwischen schon 2 Jahre drin ist glaube ich nicht das davon noch viel abgegeben wird

    Und er war ja schon von Anfang an drin und damals haben die Blue Bolts sich ja noch vermehrt.


    Ich denke jetzt auch immer mehr dass das Wechselwasser einfach zu sauer war.

    Ich habe grade noch einige Unterlagen von damals gefunden, übers aufsalzen und die Wasserwerte.

    Und ich habe am Anfang tatsächlich noch das Mineral+ benutzt der PH lag da auch noch zwischen 7,0 und 7,5

    Es deutet auf jeden Fall immer mehr daraufhin und ergibt Sinn.


    Birgit,


    da ich noch eine Menge Bee Salt habe werde ich sowieso irgendwann ein KH only Salz brauchen.

    Gibt es übrigens bessere Marken zum aufsalzen?

    Was benutzt ihr denn so?


    Tom,


    danke ich hoffe inständig das der Stamm es überstehen wird.

    danke für die vielen Infos und fürs herausfinden was schief gelaufen ist.

    Ab jetzt kanns es nur noch bergauf gehen.

    Hoffentlich habe ich die Neos nicht schon zu sehr geschädigt


    vielen dank an alle übrigens, das ihr so geduldig seids, habe viel dazugelernt :)


    MfG Kelly

  • da der Bodengrund inzwischen schon 2 Jahre drin ist glaube ich nicht das davon noch viel abgegeben wird

    Es gibt Aquarien da ist vielleicht ein Jahr lang der Nährboden drin und macht nichts. So lange nichts bis man zu tief geht beim mulmen oder einem einfällt man möchte umgestalten und eine Pflanze samt Wurzeln herauszieht und damit den Boden aufreist. Beides ist in Garnelenbecken nach Möglichkeit (auch ohne Nährboden ) möglichst zu vermeiden.
    Ich drücke dir die Daumen, das es wieder gut wird. Gggf. noch der Tipp gehaltvoll zu füttern mit Nahrung die Garnelen leicht aufnehmen können. Es hilft das Immunsystem zu stärken.

  • Es gibt Aquarien da ist vielleicht ein Jahr lang der Nährboden drin und macht nichts. So lange nichts bis man zu tief geht beim mulmen oder einem einfällt man möchte umgestalten und eine Pflanze samt Wurzeln herauszieht und damit den Boden aufreist

    Ich mulme allgemein nur sehr selten und Falls dochmal nötig bleibe ich in der Kiesschicht da ich sonst den Nährboden mit aufsaugen würde.

    Ich füttere recht abwechselungsreich, aber welches Futter würdest du empfehlen?


    Ich habe grade das Osmosewasser aufbereitet. KH 3, PH 6,6 beide mit Tropfentests gemessen, nur leider will mein GH Test nicht mehr ,anstatt Grün färbt sich das Wasser Gelb.

    Als Notlösung habe ich sowohl Becken als auch Osmosewasser mit Teststreifen getestet und beide sind gleich >7 GH nur das Osmosewasser hatte einen PH zwischen 6,6 und 6,8 angezeigt, aber da verlasse ich mir lieber auf der Tropfentest.

    Leitwert vom Osmosewasser 410 und vom Becken 347

    Ich hoffe das passt alles so?


    MfG Kelly

  • Bei KH 3 hätte ich eigentlich eher mit einem pH von 6,8 gerechnet.

    Ansonsten passen die Werte.

    Reines, quasi frisch gezapftes Osmosewasser können die pH Tests nicht messen. Hier kannst du gut dein Leitwertmessgerät zum Einsatz bringen. Wenn der Leitwert signifikant steigt, sollten mal die Filter getauscht werden.


    Als Staubfutter verwenden wir hier gerne die von Tom entwickelten GT Essential Life, Pudding und Co. Füttert Garnelen, Mikrofauna und Schnecken. :)


    Salz haben wir bis dato gerne Toms flüssige Salze verwendet, die aber nicht mehr produziert werden. Tom ist gerade an der Entwicklung eines neuen Salzes.


    Ansonsten kann ich dazu nicht so viel sagen. Jeder Züchter schwört vermutlich auf ein anderes Salz. Dein Dennerle Salz kannst du problemlos aufbrauchen.

  • der JBL PH Test lag von der Färbung zwischen 6,6 und 6,8 meiner Meinung nach ging die Farbe aber eher richtung helleres Grün.

    Ist nicht immer so einfach ein eindeutiges Ergebniss abzulesen, und vielleicht sind die JBL Streifen dann doch nicht so schlecht :D


    Übrigens habe ich vorm WW nochmal den PH im Becken gemessen, und der PH Wert lag eindeutig bei 7 ? verstehe ich nicht ganz kann der Wert so stark schwanken?

    Vorgestern hatte ich noch 6,6 gemessen. Oder sind solche Schwankungen normal?


    Die Osmose Anlage ist neu, davor hatte ich die Anlage von Dennerle die 190er

    Die neuere OsmoFresh 125 GPD läuft um einiges schneller, daher hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt


    ls Staubfutter verwenden wir hier gerne die von Tom entwickelten GT Essential Life, Pudding und Co. Füttert Garnelen, Mikrofauna und Schnecken.

    Stärkt bzw kurbelt dieses Futter das Immunsystem an?

    Ich habe hier unter anderem das Sera Futter dort steht auch drauf das es Immunfördernd sein soll.


    Der WW ist inzwischen überstanden und morgen dann der ganz großer WW naja bei ein 30L Cube nicht ganz so groß aber du verstehst was ich meine :)


    Ich bin so froh endlich herausgefunden zu haben wo das Problem liegt.

    Jetzt muss ich nur dran bleiben.

    Aufsalzen passt jetzt nur noch die Bakterielle unverträglichkeit in den Griff bekommen.

    Und dann erholen sich die Garnelen hoffentlich wieder mit der Zeit.

    12 von 15 Bloody Marys konnte ich heute noch zählen, beten das es so bleibt.


    MfG Kelly

  • Pass bitte bei großen WW auf, dass der pH Wert zwischen Aquarienwasser und Wechselwasser nicht zu weit auseinander liegt. Das vertragen die Garnelen ganz schlecht.


    Ja, Toms Futter stärken das Immunsystem. Auch die Futtermenge spielt da eine Rolle: Der Darm der Garnelen sollte immer durchgehend gefüllt sein. Leider sieht man den bei vielen Garnelen nicht… da muss man sich auf sein Gefühl verlassen.

  • In meinem Fall wäre einen Unterschied von 0,4 PH zu viel? Morgen steht ja einen 90%igen WW an.

    Vielleicht sollte ich doch lieber nur 70-80% wechseln oder sogar nochmal 50% und dies mehmals wiederholen?

    Ich teste auf jeden Fall morgen nochmal die Wasserwerte.


    Die Garnelen bei mir haben immer etwas zum fressen sie lieben die Seemandelbaumblätter, gefüttert wird auch alle 2 Tage und manchmal sind sie auch garnicht so hungerig.

    Verhungern tun sie nicht :)

    Ich muss aber sagen bei den roten Garnelen sieht man nur schwer ob der Darm gefüllt ist, was aber nicht zu übersehen ist, ist das sie viel koten.


    MfG Kelly

  • Hallo Buddy,


    KH und pH hängen untrennbar aneinander

    Genau aber ohne Co2 kann man den PH nicht errechnen oder?


    Gestern 50% WW mit Osmosewasser gemacht KH 3, PH 6,6 oder 6,8 war mir nicht sicher
    Heute im Becken PH 7 und KH 2

    Ist PH Safe unerlässlich? da ich das Gefühl habe der PH scheint jetzt konstant auf 7 zu liegen.

    Ich dachte Huminstoffe stabilisieren den PH Wert auch? und senken natürlich den Wert auch aber dann bräuchte man ja schon fast Schwarzwasser damit das große Auswirkungen hat oder?


    Grade eben das Osmosewasser genau wie gestern aufgesalzen mal schauen was die Tests jetzt sagen.

    Wielange nachdem aufsalzen sollte man mit dem testen warten oder ist das egal?


    Mach dir keinen Stress und denke auch erstmal nicht über eine BU nach. Das wird schon...

    Heute hab ich 13 Garnele zählen können bedeutet es sind nur 2 verstorben, das sind schonmal gute Neuigkeiten


    MfG Kelly

  • Den Streifentest kannst du getrost ignorieren.

    Besorg dir halt wieder nen JBL Tropfentest. Qenn su Tom telefonisch erreichst, kann er ihn dir vielleicht kurzfristig zuschicken. Über Amaz… doch auch kurzfristig möglich.


    PH brauchst du nicht errechnen, das kannst du messen.


    Der Wert auf dem mittleren Foto ist gut, der Untere wäre mir zu niedrig. Da würde ich den pH mit mehr KH anheben.

  • Hi Birgit,


    ja PH im Becken ist gut, ich verstehe nur nicht wieso der PH im OW jetzt so niedrig ist.

    Ich habe Gestern die gleiche Menge aufgesalzen, und bei ein KH von 3 sollte der PH doch höher sein oder nicht?


    Ich muss mir unbedingt einen GH Test besorgen.

    Ich kann man bei fressnapf schauen


    Das Problem wie du weisst ist das ich nur KH und GH zusammen aufsalzen kann, habe grade mal 0,5gr auf 10L erhöht mal schauen was der test jetzt sagt das erhöht den GH nur um 1. Sollte nicht allzu tragisch sein oder?

    Wie hoch darf die GH Differenz sein?


    MfG Kelly

  • nunja es gibt zwar den Tropfentest für Co2 von JBL da braucht man aber noch einen Blindtest dazu und ob das dann wieder so genau ist...

    Ich konnte den PH auf 6,8 erhöhen indem ich nochmal 1gr/10l mit mineral+ aufgesalzen haben

    Rechnerisch sollte das ein GH von 9 anstat 7 haben und KH 4 gemessen mit Tropfentest.

    Habe den WW auch kleiner ausfallen lassen mit 70%


    Irgendwie nicht so toll das immer was anderes gemessen wird obwohl man exakt gleich aufgesalzen hat.


    Bee Salt habe ich auch verwendet


    MfG Kelly

  • Hi Buddy,


    unser Wasser ist Bretthart 20Gh


    Und ein Mischbettharz Filter ist bei mir nicht im Einsatz.

    Nur weiss ich das die Entsalzungsanlage schon Probleme macht, Wasserwerte messen vom Trinkwasser ist so gut wie unmöglich da KH immer höher als GH angezeigt wird. Keine Ahnung woran das genau liegt.


    Ob das trotz Osmoseanlage immer noch auswirkungen hat kann ich nicht sagen , damals wurde mir aber erzählt mit eine Anlage sei das kein problem.


    Hi Birgit,


    ich kenne noch andere leute die das gleiche Problem haben und da klappt es mit den Garnelen.


    GH Test habe ich übrigens noch gestern besorgt bin aber noch nicht dazu gekommen zu messen. Bin todmüde.

    Aber den Garnelen scheinen die WW gut getan zu haben.

    Ich bleib dran und mal schauen, ich hoffe das kommt alles gut


    MfG