Kann mir jemand bei der Artbestimmung helfen?

  • Hallo ihr Lieben


    ich habe vor einiger Zeit ein Cambarellus diminutus-Pärchen gekauft. Das Männchen ist leider nach ein paar Wochen schon gestorben, während es dem Weibchen und auch dem Nachwuchs prächtig geht.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Färbung des Weibchens nicht dem diminutus entspricht und vermute, dass es sich um eine andere Art handelt. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?


    Liebe Grüße :)



  • Moin Miri,


    anhand der Fotos würde ich zunächst mal nicht ausschließen, dass es sich um diminutus handeln könnte. Die Tiere können in ihrer Färbung ja extrem unterschiedlich ausfallen und je nach Stimmung auch ein wenig variieren.

    Wenn das Weibchen eine Größe von 3 cm nicht überschreitet (und auch nicht mehr wächst), würde ich daher davon ausgehen, dass es sich um ein diminutus-Weibchen handeln dürfte.