Wechselnde Färbung bei Garnelen

  • Alloha zusammen,


    meine Becken laufen eigentlich verdammt gut, nur ein Ausfall in letzter Zeit und es war nen großes Weibchen,was nahe legt, dass es der Lauf der Natur (Alter) war.

    Aber jetzt ist mir was aufgefallen,was ich so noch nicht gesehen habe und dachte mir,ich frage euch mal, ob jemand von euch sowas kennt.


    Bei meinen Blue-Dreams geht es um die Farbe, die Männchen gehen vereinzelt schon fast in Blue-Jelly über, kann aber am Lichteinfall liegen und da mache ich mir keine Sorgen.

    Nicht so bei 2 der Tieren in diesem Stamm:


    1: ein Männchen, welches seit mehreren Wochen jetzt schon, einen komplett weißen Hinterleib hat. Es ist eindeutig als Männchen zu identifizieren und die weiße Farbe liegt auch nicht im Kopf/Nacken/Rückenbereich sondern wirklich dort, wo bei Weibchen die Eier hinkommen am Ende. Es ist ein durchgäniges Weiß und ja,das wars auch schon. Dem Tier scheint es gut zu gehen, es frisst,schwimmt, jagd Weibchen nach ,wenn sie soweit sind und sich gehäutet haben. Ein Bild habe ich derzeit noch nicht hinbekommen,da der Junge es geschickt vermeidet im rechten Moment noch da zu sein.


    2: ein Weibchen, welches die dunkelste Blaufärbung vom ganzen Stamm hatte.... sie trägt nun zum 2ten Mal Eier aber ihre Farbe hat sich sehr drastisch verändert.

    Ich weiß nicht,wie ich es beschreiben soll,daher lass ich Bilder sprechen:


    Das die Eier gelblich erscheinen und den Eindruck der Färbung erwecken können, war mir ja klar, aber auf dem ersten Bild sie man sie von ihrer "Schokoladen-Seite" und da wird die Färbung deutlich.

    Bin gespannt was ihr dazu meint. Dem Rest des Stamms geht es, wie gesagt, wunderbar. Abgesehen von einer Häutung wo 4 Eier zurück gelassen wurden...aber sowas kommt mal vor.


    MfG


    Flint

    (wenn n Fragenbogen her MUSS dann verlink ich einfach wieder meinen letzten und aktualisier ihn^^)


    *edit* Er war dann mal in der Futterschale und daher fotografierbar (daneben ein Männchen was doch recht blass gerade aussieht ):


    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Hallole,
    den Bildern nach sehen die nicht wirklich wie Blue Dream aus, eher Blue Jelly. Ich kenne das auch nicht, dass Blue Dream sich so stark entfärben würden. Waren die auch wo du sie bekommen hast so hell?
    Ich hatte mal so ein Phänomen mit Schokos und Leitungswasser, dass sich ein paar stark entfärbten. Ist aber schon ziemlich lange her. Wo find ich den deinen Fragebogen?

  • der Fragebogen befindet sich hier : RE: Amano-Garnelen so komisch


    2 Sachen musst du da beachten : Besatz ca 20 Blue-Dreams (Angabe des Züchters)

    TDS (kein Plan wie viele)

    eine Stahlhelm-Rennschnecke

    2 Antennenwelse (Jungtiere ca 2,5-3cm)

    1ne Tylomelania

    2 Mini-Yellow

    Und die Mangrovenwurzel ist vor längerer Zeit rausgeflogen.

    Ach verdammt, der Filter ist ja auch ein anderer, Pat-Mini mit Babysafe-Filter aber der läuft auch schon 2 Monate (lief zusammen mit dem alten ne Woche)


    Nun ja, der Züchtern hat sie als Blue-Dream angeboten aber sie waren von Anfang an unterschiedlich gefärbt. Er meinte, bei den jüngeren kommt die Farbe dann noch und der Stress durchs einfangen hats auch noch heller wirken lassen.


    Zu dem weiß gefärbten Hinterleib war das Einzige, was ich im Netz fand ein nicht so tolles Thema : Muskel-Nekrose -.-

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • hm , der einzige Stressfaktor könnten die beiden Antennenwelse sein.... wenn diese in der Futterschale "wüten" spritzen die Garnelen flott auseinander.....nachdem die Welse das gesamte Futter aus der Schale rausgeworfen haben,verschwinden sie wieder und es kehrt Ruhe ein. Wenn ich sie rausbekomme.... die sind sau flink!!!


    Vllt wirds besser,wenn ich sie umsetze..... das wäre vllt eine Lösung für die verblassende Farbe....aber für das milchige Weiß im Hinterleib eines Männchen sicher nicht oder?

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Update: Die beiden Welse haben jetzt ein neues Zuhause in der Zoohandlung wo sie dann wohl bald ein Zuhause bekommen, dass auch ihrer ausgewachsenen Größe entspricht.


    Was die Färbungen angeht muss ich halt jetzt schauen,ob der Stressfaktor damit verschwunden ist.

    Der Verkäufer in der Zoohandlung züchtet selbst Neo-Caridinas und ich hab ihm mal das Männchen mit dem weißen Hinterleib gezeigt. Er hat sowas auch noch nicht gesehen und meinte, es könnte durch eine Kreuzung entstanden sein oder halt das die Ur-Gene sich irgendwie wieder melden....aber White-Pearl ist wohl kaum der Ursprung dieser Farbe^^

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Er meinte, bei den jüngeren kommt die Farbe dann noch und der Stress durchs einfangen hats auch noch heller wirken lassen.

    Jungtiere sind normal satt gefärbt. Es könnte möglich sein, dass dies ein sehr alter Stamm ist , also aus der Anfangszeit wo diese Garnelen auf den Markt gekommen sind. Da hat sich zwischenzeitlich schon einiges getan. Auch Selektion bei den ersten Stämmen spielte eine Rolle, die "Ausreißer" sollten vom Züchter konsequent aussortiert werden.

    Was das weißliche in den Garnelen betrifft: Bei Garnelen die schon länger bei einem sitzen und das auftritt ist dies eigentlich ein Zeichen das die Garnelen zu wenig Nährstoffe erhalten. Höherwertiger und ausreichend (mehr) füttern. Auch Futter das sie leicht aufnehmen können.

  • Also mehr füttern möchte ich eigentlich nicht, denn die Schnecken vermehren sich bereits sehr schnell (TDS u. QBS) was mir ja schon zeigt,dass ich bereits zu viel füttere.

    Was die Nährstoffe angeht:

    Es ist ja nur das eine Tier und deutet für mich nicht drauf hin, dass es am Futter selbst liegt.... vllt hat das Tier mal ,wegen den Welsen , für eine Zeitraum kein Futter oder nur sehr wenig abbekommen. Wenn die weiße Farbe darauf zurück zu führen wäre, wäre dies auch gleich eine Erklärung dafür.


    Die Welse sind nun weg, nun leben nur noch Garnelen und Schnecken in diesem Becken (ui reimt sich) und vllt gibt sich das ja jetzt wieder.


    Was die Färbung der restlichen Tiere angeht, kann ich leider nichts zum Ursprungsstamm sagen. Ich habe mich nur gewundert und wollte sicher gehen, dass es nicht aus gesundheitlichen Gründen zu dieser Färbung. Die schon recht stark ins Gelbe/Olive gehende Farbe hatte mich halt doch recht verdutzt dreinschauen lassen.


    Ich beobachte das jetzt weiter und vllt hab ich ja bald gute Nachrichten.

    Danke für euren Input.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Also nach knapp ner Woche ohne Welse im Becken sind alle Tiere eigentlich wieder satt gefärbt, bis auf ein (sogar tragendes) Weibchen:



    bin dann mal gespannt obs von Stress kommt oder ob der Nachwuchs ähnliche Farben hat....

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)