Absterben der Amanogarnelen-Larven

  • Hey ho zusammen,


    bei mir hat heute das größere Weibchen seine ca 2000 Larven ins Wasser entlassen. Es wimmelt nur so von ihnen und ich beabsichtige nicht zu züchten.

    Das heißt also, dass diese Larven in den nächsten 2-3 Tagen sterben werden. Was mich jetzt interessiert: Muss ich in diesem Zeitraum die Augen aufhalten nach Anzeichen für einen Nitrit-Peak wegen der vielen verwesenden Larven?

    Mein Besatz liegt ja noch unter 100 Garnelen und Schnecken (jeweils nicht zusammen) und daher weiß ich nicht, ob es genug Abnehmer für diese neue Futterquelle gibt.


    Das ist dass erste Mal, dass ein Amano-Weibchen Larven entlassen hat, beim letzten Mal ging wohl etwas schief und sie hat nach gut 1ner Woche alle Eier abgeworfen gehabt.

    Daher fehlen mir hier Erfahrungswerte.


    Aber da kann mir sicher eine/r von euch von Erfahrungen berichten oder?


    MfG

    Flint

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Naja an sich ja,aber nicht jetzt. Ich habe kein Behälter und auch kein Brackwasser. Dazu auch kein Futter für die kleinen.

    Hab mich zu dem Thema schon ausreichend belesen und weiß, dass es ne gewisse Vorlaufzeit für das Aufzuchtbecken bedarf.


    Vllt in ein paar Monaten.... jetzt ist das beschriebene Thema aktuell.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Hallo zusammen,


    schnell ein Brackwasserbecken aufsetzen und dann versuchen die Larven dort irgendwie reinzubekommen, wird nicht funktionieren.

    Das Brackwasserbecken muss schon ordentlich Grünbelag angesetzt haben das die Larven da eine Chance haben durchzukommen, also sprich es bedarf doch einiger Vorbereitungen wenn man den Nachwuchs groß bekommen möchte.

  • Hallo zusammen,


    schnell ein Brackwasserbecken aufsetzen und dann versuchen die Larven dort irgendwie reinzubekommen, wird nicht funktionieren.

    Das Brackwasserbecken muss schon ordentlich Grünbelag angesetzt haben das die Larven da eine Chance haben durchzukommen, also sprich es bedarf doch einiger Vorbereitungen wenn man den Nachwuchs groß bekommen möchte.

    genau meine Rede^^


    Aber das ist ja halt nicht mein Anliegen^^ niemand Erfahrung mit dieser Thematik?

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Nun ja, es war bisher wirklich nichts, außer dass die gute Dame wieder ihr gewaltiges Eierpäckchen trägt.


    1 Tag nach dem Entlassen der Larven hat sie sich gehäutet und ..... naja mal schauen ob die Zeit reicht für n Brackwasser-Zuchtbecken.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)