Mal so und dann auch mal so

  • Hallo liebe Forengemeinde und Garnelenliebhaber ,


    Ich bin Michael und komme aus dem schönen Norden .

    Seit Dezember 2019 fing ich an meine ersten Caridinas zu halten , mittlerweile habe ich 5 Becken mit je 45 L , alle sind mehr oder weniger identisch eingerichtet . Soil ( Environment Soil ) eine dünne Schicht , Luftheberschwammfilter , alle Becken haben so um die 21-23 C .

    In einem Becken habe ich Redbees die sind mit 15 Tiere gestartet und sind förmlich explodiert , Blackbees sind neu eingezogen und sind sehr aktiv , ein Mix Becken mit diversen Caridinas ,die sind auch sehr aktiv und eine trägt nun auch Eier


    Und nun zu meinen Sorgenbecken , 1 mal 10 Aura Blues , die sind seit März bei mir ,aktivität beim Füttern ist mittel, die Tiere sind sehr groß , M und W deutlich zu erkennen und vorhanden aber bisher tut sich da nachwuchstechnisch nichts .

    Sorgenbecken 2 , Blue Bolts , 12 Tiere geschlechter kann ich nicht genau sagen , und auch hier tut sich nichts , beim fressen sind sie sehr zurückhaltend ,

    Alle Becken haben Moos oder bischen Grünzeug mit drin.

    Die beiden Sorgenbecken fütter ich gering alle 2 Tage.

    Ich habe nun Anfang Oktober Lubaos eingesetzt , die wurden in allen Becken auch immer wieder angenommen und abgegrast.

    Wasserwerte sind überall gleich und werden immer mal wieder abgeglichen , 250 müS , gh 4-5 , kh 0 , ph ca 6 .

    alle 2 Wochen mache ich einen Wasserwechsel von ca 30 %

    Habt ihr evt einen Rat für mich ?


    Gefüttert wird auch abwechslungsreich , es ist immer etwas Laub in jedem Becken .


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    zunächst mal herzlich Willkommen in unserem freundlichen Garnelenforum.


    Wie du an den vielen Antworten schon erkennen kannst: Schwierig, da etwas zu zu sagen, oder zu raten. Da du alle Aquarien gleich eingerichtet hast und pflegst, kannst du im Grunde nur abwarten. Manchmal dauert es Monate, bis die Garnele in Stimmung kommen. Am Besten siehst du dem entspannt entgegen und freust dich einfach an hübschen und gesunden Garnelen. Der Rest kommt dann schon.