zu viele Schnecken

  • Hi Leute, ich hab mal eine vielleicht blöde Frage. Meinen Napf- und Geweihschnecken geht's zwischen den Garnelen seit Jahren gut, aber die wurden auch nicht mehr. Vor knapp einem Jahr hab ich 2 Indische Turmdeckelschnecken( https://garnelen-tom.de/zwergg…s-Quarantaene-Haltung-DNZ ) dazu gepackt und die fühlen sich offensichtlich seeeeehr wohl. Inzwischen sind es fast 100 geworden. So soll das nicht weiter gehen. Was mach ich aber nun? Ich kann die zwar absammlen, aber wohin damit? :/ Ich hab kein zweites Becken. Ich kann sie ja nicht einfach entsorgen. Wie löse ich die Überbevölkerung?


    LG

    Marcus

  • Du könntest in einem Fachhandel bzw einer Aquaristikabteilung, wo auch Tiere verkauft werden , mal nachfragen,ob sie dir welche abnehmen würden.

    Wenn du sie einfach so abgeben möchtest, also nicht verkaufen, nehmen viele die Tiere gerne an und verkaufen sie dann weiter. So sind da jedenfalls meine Erfahrungen. Ob das bei dir auch zutrifft musst du halt vor Ort abklären.


    Alternativ kannst du sie natürlich z.b. bei Ebay-Kleinanzeigen anbieten, zur Abholung würde ich empfehlen. Wie du das am Ende machst bleibt dir überlassen.

    Habe mir auf diese Art 20 der gleichen Turmdeckelschnecken besorgt und hab jetzt auch bereits weit über 50.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)