Bio co2 Anlage springt nicht an…

  • Guten Morgen ihr da draußen 🤓…


    Ich hab am Donnerstag bei 3 Becken eine Bio CO2 Flasche anschlossen…leider springt keine von den 3en an 🤨🤨🤨

    Gibt es da einen Trick die noch zum laufen zu bringen?

    Wäre echt schade sie in den Müll zu werfen 🥺…

    Bin jetzt am überlegen ob ich mir doch eine Mehrweganlage hole …zumindest für die kleinen Becken ( 20 Liter und 30 Liter)

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Sodastreamanlage gemacht, die Tom jetzt im Sortiment hat?


    Liebe Grüße Katja

  • Thomas1975

    Von Dennerle 😕

    Hab gelesen das man auch,falls die nicht automatisch anfangen, mit Trockenhefe nachhelfen kann…aber wie dosiert man dann die Hefe…ne Brise ein Teelöffel…keine Ahnung 🤷🏻‍♀️😂

  • Dennerle nutze ich auch. Ja man kann mit einer Messerspitze Hefe nachhelfen. Ich würde dir dann aber empfehlen die Flasche abzuklemmen und an einem wärmeren Ort hinzustellen, dann kann die Hefe besser reagieren und falls sie überläuft nicht davon ins Becken gelangt. Ich mache meine meine Füllungen selbst und gebe immer 1,5 g Hefe dazu (mit einer Feinwaage abgemessen). Hier ein Rezept für die Mischung von Dennerle: Bio-CO2-Rezept Natürlich ist eine Druckgasanlage da sie regelbar ist und mit einem Verteiler mehrere Becken versorgen kann.

  • Hab jetzt einen knappen halben Futterlöffel in jede Flasche gestreut (Trockenhefe) und natürlich abgeklemmt…

    Nach gut 3 Tagen sollte die Anlage aber auch anspringen …ich hatte 1 Doppelpack und eine komplett neue Anlage bestellt…und alle 3 sind nicht in die Gänge gekommen…eigentlich brauche ich für mein großes Aquarium (105 Liter) keine CO2 Anlage mehr…aber bei den beiden kleinen ist es für die Pflanzen zum wachsen (CO2 Liebhaber) doch besser „mit“😇😇😇

  • 😂😂😂…ja das ist und kann ärgerlich sein auf das „Go“ zu warten

    Hab mir gerade die hier angeschaut


    CO2 Düngeanlage Soda Nano Glas-Line mit Nachtabschaltung, mit CO2-Zylinder

    klingt auch sehr gut…davon bräuchte ich wenn dann 2 Stück….meine kleinen Aquarien stehen in verschiedenen Räumen 🙄🙄🙄…also überbelege ich noch 😂

    Hoffentlich gehen die Dinger noch an…🙏🙏🙏

  • Ich habe den Vorgänger von diesem hier


    Aquael Shrimp Set Day & Night 30 weiß - 29x29x35 cm, 30 Liter

    Nur ohne die Day& Night Lampe…und das gleiche nochmals in 20 Liter…alles bei Tom gekauft…samt Equipment Filter etc.

    Das 30 Liter läuft seit Anfang August und das 20 Liter seit Mitte August…


    So schaut das 30er im Moment aus…

  • Hab schlechte Erfahrungen mit Bio-CO2 gemacht, die Flecken an der Küchenwand zeugen davon.

    Kann funktionieren muss aber nicht.

    Erst passiert nix, dann bisschen Zucker nachdosiert, geschüttelt und BUMM brach der Sirup-Vulkan aus.


    Hab an beiden Becken CO2, am 30l-Becken eine Sodastream-Anlage.

    Ich hab an meinem Becken ordentlich CO2 drin, der Checker ist immer grün.

    Die Soda-Stream-Flasche kostet 5,80€ im Tausch bei DM und halt länger als ein halbes Jahr.


    Das rentiert auf jeden Fall.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo Volker,

    du schreibst dass du eine SodaStream Lösung im Einsatz hast. Mich würde interessieren wie die genau aufgebaut ist da ich mir solch eine Lösung auch überlege.

    Vielleicht noch ein Foto wäre super. :)

  • Hallo Chris,


    ich hab den Basic-Druckminderer von Aqua-NOA, mit nem Adapter auf Sodastream.


    Danach kommt das Magnetventil für die Nachtabschaltung, das hängt an der gleichen Zeitschaltuhr wie die Lampe.


    Danach nur noch Rückschlagventil, Blasenchecker und Diffusor. Soviel ist das nicht.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ich hab mich auch lange drum gedrückt, habs aber dann nie bereut, das ist wirklich ein rundum-Sorglos-Paket.

    Wenn es mal eingestellt ist, läuft es bis die Flasche leer ist.


    Ich kann nur empfehlen einen zweiten Diffusor auf Halde zu haben, die Dinger setzen sich mit Algen zu.

    Dann kann man austauschen und den veralgten in Chlorreiniger einlegen.


    Ich bin übrigens Fan von dem hier:

    https://tropica.com/de/plant-care/co2/co2-diffuser/Lässt sich gut zerlegen.

    Ist zwar nicht schön, aber hinter Pflanzen versteckt sieht ihn ja keiner.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo Chris,

    im Link findest du meinen Bericht zur Sodastream Anlage.


    Sodastream CO2 Anlage


    Ich habe die nach der Empfehlung von dem Video von Aqua Owner (Post von Buddy-P) zusammen gestellt. Er erklärt das toll. Bei Tom gab es die Anfang des Jahres noch nicht.


    Hier ein paar Bilder. Die Anlage steht zwischen Schrank und Wand und davor der Testkoffer.






    Anders als bei Volker hat sich der Diffusor bei mir nicht mit Algen zugesetzt. Der ist seit Ende Januar im Aquarium und wurde noch nie gereinigt. Er blubbert fleißig vor sich hin.


    Lies dir gerne mal meinen Post dazu durch. Bei Fragen gerne her damit.


    Viele Grüße

    Tanja