Ein paar Fragen zum Innenfilter Aquael Fan 1 Plus

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich habe mich jetzt endlich überwunden, den Filter in meinem Aquarium auszutauschen. Nachdem ich viel Gutes darüber gehört habe, habe ich also den Aquael Fan 1 Plus bestellt und heute geliefert bekommen. Nun habe ich noch ein paar (einfache) Fragen dazu, die vielleicht jemand beantworten kann, der diesen Filter schon länger im Becken hat.


    1. Wie weit muss/kann/darf der Filter über beziehungsweise unter der Wasseroberfläche sein?

    2. Bei mir ist er gerade etwas laut, ist das normal oder muss ich irgendetwas Bestimmtes beachten, damit er leiser wird?

    3. Sollten sich die Düsenstrahlrohre über oder unter der Wasseroberfläche befinden?

    4. Arbeitet der oben angebrachte Schlauch (wenn ich richtig gelesen habe, ein Diffusor) „einfach so“ oder muss ich dafür noch etwas anschließen?

    5. Im welchen Abständen wechselt/spült ihr ungefähr den Filterschwamm? (Nur zur groben Orientierung)


    Ganz lieben Dank schon mal im Voraus. Im Internet bin ich nicht so richtig fündig geworden.

    Liebe Grüße! ☺️

  • Hallo Michaela,


    ich selber habe diesen Filter nicht, aber laut Beschreibung hat der Filter die beste Wirkung, wenn der 3 cm unter dem Wasserspiegel gesenkt wird. Quelle: https://www.aquael-aquarium.de…s_f_multi-4_print_823.pdf . Aber Du kannst ihn auch etwas raus gucken lassen. Das mache ich mit meinen Pat Minis auch.


    Ich denke mal, dass Du Luft im Filter hast und die Rotoren noch nicht richtig durch das Wasser geschmiert sind. Du kannst den Filter mal im Wasser kurz umdrehen und dann wieder normal einhängen, so dass die Luft entweichen kann. Wegen der Schmierung kann ein paar Tage dauern. Auch ein Kabel an der Scheibe kann hier und da für Vibrationen sorgen.


    Das kommt drauf an wie Du es am liebsten hast. Wenn Du es plätschern lässt, hast Du eine ordentliche Oberflächenbewegung, was aber wegen der Lautstärke stören kann. Meine sind knapp unter Wasser und etwas hoch gestellt.


    Dieses Schlauchstück läuft einfach so und gibt Luft ins Aquarium. Aber sei vorsichtig mit dem Schlauch. Hängt der über den Beckenrand hinaus, kann er u. U. das Wasser aus dem Aquarium saugen. Den Schlauch, falls Du den nutzen magst, würde ich nur innerhalb des Beckens raus ragen lassen.


    Das Säubern des Filterschwamms wird hier von Aquarianer zu Aquarianer unterschiedlich behandelt. Einige schreiben, dass man diesen säubert, wenn die Filterwirkung nachlässt, andere machen das in zeitlichen Intervallen. Ich selber wasche den alle 4 Monate aus und nach dreimal waschen (4-maligen Gebrauch) ersetze ich diesen. Es gibt aber auch Filter, die sich recht schnell zusetzen. Welchen hast Du Dir geholt? Ich hatte nur gelesen, dass die Filter an sich nicht babygarnelensicher sind.

  • Hallo, Olli. Ganz vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Da bin ich erstmal schlauer.

    Die Beschreibung hatte ich gar nicht gefunden, danke auch nochmal dafür!


    Ich hab einen mit so einem schwarzen Filterschwamm. Mal schauen, wie lang der so hält.

    Und dazu hatte ich Filterwatte gekauft, um dir Ansaugschlitze zu sichern. Ich hoffe, das reicht dann.


    Liebe Grüße, Michaela.

  • Hallo Michaela,


    ich hatte mir auch diesen Filter gekauft und ihn mit Filterwatte in den Ansaugschlitzen VERMEINTLICH babygarnelensicher gemacht. Doch nach nicht einmal einer Woche ließ die Filterleistung nach - die Filterwatte hatte sich zugesetzt. Also den Filter raus und beim Rausnehmen der Filterwatte, um sie zu wechseln, "steckten" drei Garnelen in der Watte - tot. Nun habe ich wieder einen garnelensicheren PatMini im Becken.


    Liebe Grüße, Dori