Cube 30 neu aufgesetzt

  • Hallo,

    Nachdem ich ja meine Nelen gerne wieder ohne Wildformen wollte, hatte ich ja ein „Übergangsbecken“ eingerichtet in das ich nur rote Sakura und Red Rillies gesetzt habe um diese Form wieder bekommen. Puh das war eine Arbeit die richtigen Tiere zu fangen und umzusetzen.

    Heute habe ich jetzt das Cube 30 leergeräumt und neu aufgebaut. Hier habe ich jetzt alle „roten“ eingesetzt und im Übergangsbecken die Blue Velvet , sind jedoch nur 4 Tiere die noch richtig blau waren. Rote sind es min. 30 Tiere. Mal sehen was daraus wird, vielleicht klappt es das es auch bei den Blauen wieder eine sauber Linie gibt.

    Alle Wildformen habe ich in mein großes Gesellschaftsbecken getan, hier werden sich sicher einige durchschlagen. ;)

    Jetzt heißt es nur noch alle evtl. noch „wilden“ Ausreißer kontinuierlich raus zu fangen.

  • Hallo,



    ich bin auch ein Freund der Nano's und habe schon länger ein Cube 30 in dem ich dummerweise Red-Rillis und Blue Velvet zusammen eingesetzt habe, was natürlich zu massiver Wildform mutierte.

    Also habe ich mich daran gemacht das Cube 30 aufzulösen, habe alle Nelen die ich fangen konnte in ein Übergangsbecken gesetzt und das Cube total neu aufgebaut. Dann habe ich mühsam alle "Roten" (ca. 20) und alle "Blauen" (nur 3 ) die ich selektieren konnte gefangen und in 2 Cube's gesetzt, das Cube 30 für die "Roten" und das Cube 20 für die 3 Blauen. Alles andere waren Wildformen, so ca. 200 , diese kamen in das große 250er Gesellschaftsbecken.

    Jetzt habe ich soweit rote und blaue getrennt und ich werde sicher nie wieder verschieden zusammen setzen, denn das trennen ist echt eine heiden Arbeit. Jetzt suche ich natürlich immer wieder nach evtl. noch auftretenden Wildformen in diesen Cube's. Immer mal wieder finde ich eine die ich dann versuche rauszufangen.



    Hier ein paar Fotos nach der Selektion.


    Der RED Cube:

       

      

     



    BLUE-Cube:

    Die 3 Blue Velvet müssen sich noch finden und paaren. :)


       

  • Ich habe auch Mischungen von Neocaridina im 30 l Cube. Red Sakura und Bloody Mary. Die habe ich so von Duck bekommen und 90 % sind rot. Die paar Wildfarbenen stören mich nicht in dem Becken.


    Anders ist es im großen Gesellschaffstbecken. Da habe ich meine rote Mischung mit Blue Velvet zusammengesetzt. Ich schätze das jetzt nach einem halben Jahr nur noch ca. 50 % farbig sind. Davon ist rot die dominante Farbe.


    In einer Minipfütze möchte ich zukünftig Blue Velvet halten und ab und zu dem großen Becken neue Farbtupfer gönnen. 🙂


    Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, das ich Neocaridina nicht mehr mischen würde, wenn ich ein Becken neu plane.

  • Ja genau, denke auch das war der Fehler dass ich rote und blaue zusammen gehalten habe. Jetzt sind sie ja wieder getrennt, eben nur die vereinzelt noch auftauchenden Wildformen Fische ich dann raus und gebe sie ins Gesellschaftsbecken.

    War bei mir nach ca. 9-10 Monaten so dass es gut 80% Wildformen waren.

  • Nachdem mein AquaClear HangOn jetzt nach Jahren doch mal den Geist aufgegeben hat, war ich auf der Suche nach einem neuen Filter. Nochmal diesen oder doch etwas anderes ?

    Naja, ich habe mich jetzt dann für den Mattenfilter von JBL CristalProfi m entschieden. Hier habe ich eine feine Matte drauf und innen noch Siporax eingefüllt.

    Seit gestern macht er einen ganz guten Eindruck, aber mal abwarten wie er sich weiter macht. ;)

    Habe diesen genommen da ich keinen Luftheber wollte sondern einen Motorbetriebenen.