Neues Funky-Aquarium für Swingerclub mit Neocardinia, weitere Bewohner in Überlegung

  • Da ich das Aquarium und dessen Dynamik nicht kenne und auch nicht einschätzen kann, kann ich dir da leider keinen Rat geben.


    Aber ich wünsche dir auf alle Fälle schöne, entspannte Tage bei deiner Familie! 🎄👼

  • Update 02.01.2021:

    Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr und hoffe, ihr seid gut reingerutscht und hattet schöne Weihnachten.

    Ich bin gestern vom Weihnachtsurlaub von der Familie zurückgekommen und war schon ganz gespannt, wie es beim neuen Aquarium ausschaut. Die Fütterung der Nelchen und Krabben hatte eine Nachbarin übernommen.

    Ich war echt positiv überrascht:

    Es ist in der gesamten Zeit kein Tier gestorben und die Algen sind stark zurückgegangen. Es sind zwar immer noch Algen da, aber die sind anscheinend auf dem Rückzug. Ich war echt sprachlos. Entweder liegt es daran, dass ich nun einen Oxydator habe, oder daran, dass ich beim Wasserwechsel vorm Urlaub keinen Dünger hinzugegeben habe, denn vorm Urlaubswasserwechsel erfolgre ja drei Tage vorher der wöchentliche Wasserwechsel mit Düngung, daher hatte ich die Düngung weggelassen, weil ich sonst innerhalb von drei Tagen zwei Mal gedüngt hätte.

    Ich werde nun 1x wöchentlich 5 ml Profito düngen und schauen, ob die Algen weiterhin zurückgehen.


    Ebenfalls ist die Nelchen-Population im Becken gewachsen. Es schwimmen Nelchen rum, die habe ich vorher noch nie gesehen. Auch gibt es einige Babys und Junggarnelen, ich hatte doch tatsächlich beim Wasserwechsel zwei Babys mit eingesaugt, die im Eimer gelandet sind (obwohl ich noch nicht mal in Boden-, Deko oder Pflanzennähe das Wasser angesaugt hatte). Das nächste Mal muss also ein Netz drum. Anscheinend haben die Blue Dream und die Schoko Sakura ausgetragen gehabt und ihre Jungtiere entlassen. Die Black Bee ist immer noch am rumeiern, die Orange Tiger konnte ich noch nicht entdecken, daher weiß ich nicht, ob sie noch Eier trägt oder schon entlassen hat.


    Ich bin echt positiv überrascht, es geht bergauf. Ich freue mich so riesig, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Den Krabben geht es auch gut, eine krabbelte heute bei Tageslicht durch das Becken und die große hat sich mal wieder gehäutet.

  • Update 09.01.2022:

    Die neue Woche fing sehr positiv an.

    Die babys schwommen umher und zu meiner großen Überraschung entdeckte ich, dass auch eine meiner beiden Red Bees Eier trägt, nun hatte ich doch tatsächlich drei Eiertragende Caridina, die Orange Tiger, die Black Bee und die Red Bee. ich hatte mich so gefreut.

    Da es ab und zu vorkam, dass die Krabben ihren Chip über Nacht nicht komplett aufgefressen hatten und die Schnecken sich dann über den Chip hergemacht hatten, hatte ich die Reste samt Schnecken aufgesaugt und in den Dschungelcube getan, die Turmdeckelschnecken dort haben sich über den kleinen Schneckensnack gefreut. Ich habe kein Schneckenproblem im Funky Aquarium, die Schneckenanzahl ist normal, da aber im kleinen Dschungelcube die Turmdeckelschnecken inzwischen die Schnecken komplett aufgefressen haben und nicht wirklich Interesse am Schneckenfutter zeigen, gebe ich ab und zu welche aus dem neuen Aquarium in den Dschungelcube.


    Leider ging es dann Mitte der Woche wieder total bergab. Mittwochabend entdeckte ich meine Blue Dream, die letztens noch ihre Eier entlassen hat, auf dem Rücken liegend auf einem Pflanzenblatt. Die Beine bewegten sich noch, sie lebte noch, nur leider lag sie an einer so ungünstigen Stelle im Aquarium, dass ich nicht an sie herankam, um sie zu separieren. Da ich sie bis heute nicht wieder entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass sie inzwischen gestorben ist und ihre Leiche im Dickicht liegt, wo ich sie nicht sehen oder herausholen kann.

    Am Donnerstag dann der nächste Schock: Einer meiner Orange Sakuras ging es nicht gut, was mir durch ihr sehr auffälliges Schwimmverhalten auffiel. Sie schwamm fast senkrecht mit den Kopf nach oben und drehte sich dabei immer im Kreis, auffällig war, dass auch ihre Fühler nach hinten gerichtet waren und sie sie nicht bewegt hatte. Als wenn sie gelähmt wäre. Wenn sie beim Schwimmen dann gegen ein Blatt oder andere Garnelen kam, viel sie auf den Rücken und sank mit dem Rücken zu erst auf den Grund. Dort blieb sie immer kurzweilig liegen, rappelte sich dann schwankend hoch und blieb sitzen. Irgendwann startete sie einen neuen Schwimmversuch. ich hatte das Gefühl, dass sie irgendwie gelähmt war oder orientierungslos. Ich habe sie dann sofort vorsichtig in einen Ablaichkasten separiert, damit die anderen sie nicht angehen. Da ich nicht wusste, ob es eventuell ansteckend ist, habe ich eine große Schüssel mit vorberietet mit meinem restlichen aufgesalzenen Osmosewasser mit Seemandelbaumblatt und habe sie da rein gesetzt. Dort war sie anfangs ruhig, machte dann aber mit ihrem merkwürdigen Schwimmverhalten weiter. Ich wollte es filmen, aber leider hörte sie immer damit auf, sobald ich der Schüssel zu nahe kam. Ich hatte gehofft, dass sie die Nacht übersteht und ich am nächsten Tag einen Experten zu Rate ziehen könnte. Als ich am Donnerstagmorgen dann ins Wohnzimmer ging, musste ich fetsstellen, dass sie die Nacht nicht überlebt hat.

    Beim Blick ins Aquarium dann der nächste Schock: meine Eier tragende Black Bee lag tot auf dem Grund. Ich bin einfach so fassungslos, das glaubt ihr gar nicht. Bei den Eiern konnte man schon die Augen sehen, sie hätte also in den nächsten Tagen entlassen. Den Abend zuvor war sie komplett unauffällig, ich hatte mich lediglich gewundert, dass sie sich als Ruheplatz ein Blatt mitten in der Strömung ausgesucht hatte, dass am Hin- und Herschaukeln war, aber da sie fleißig ihre Eier am Durchfächern war, habe ich mir nichts dabei gedacht. Als ich ihre Leiche geborgen habe, viel mir ein großer "Ring of Death" auf, den hatte sie die Tage vorher aber definitiv noch nicht. Ich bin so fassungslos, ich hatte mich so auf Baby-Bees gefreut.


    Es ist einfach der Wurm drin, ich weißnicht mehr, woran es noch liegen soll. Alles habe ich für meine Nelchen optimiert (neuer Filter, neues Thermostat, Oxydator, neues Futter, Angleichung des Wechselwassers an becken-pH usw.). Nach jeder toten oder auffälligen Garnele, mache ich hektisch sämtliche Wassertests, Wasserwechsel etc., das volle Programm. Aber es wird und wird nicht besser. Die Wasserwerte sind top.

    Ich kann mich noch nicht einmal mehr über die Baby-Garnelen im Becken freuen, bei jeder Garnele schaue ich schon mit Angst, ob sie richtig schwimmt oder auffällig ist. Neulich entdeckte ich ein Baby, dass von einer Schoko-Sakura "überrannt" wurde. Anstatt dass sie bei möglichem Kontakt, wie jede andere Babygarnele, wegspringt, wurde sie überrannt, viel auf die Seite, stand dann aber wieder auf. Ob das Verhalten normal ist, keine Ahnung, aber ich sehe inwischen schon überall "Auffälligkeiten" in meiner Panik.

    Ich habe jetzt folgenden an Änderungen/Besserungen vorgenommen bzw. werde ich noch machen:

    - Oxydator aufgefüllt (dieser hatte noch ein bisschen mehr wie ein Viertel Inhalt, aber da kaum noch Luftblasen herauskamen, habe ich ihn grob gereinigt und vollgefüllt)

    - neues Seemandelbaumblatt hineingegeben (das alte war schon sehr abgefressen, aber noch nicht komplett)

    - ich werde auf Profito und sämtliche Wasserzusätze verzichten (während meines Weihnachtsurlaubs habe ich auch nicht gedüngt und es ist keine Garnele gestorben, ich glaube zwar nicht, dass der Dünger selbst das Problem ist, aber vielleicht reagiert er mit irgendetwas im Aquarium)

    - Futterreduzierung: es gibt nur noch einmal täglich einen halben Löffel GT Life und 1x wöchentlich zum Wasserwechsel als Leckerlie Hikari Shrimp Cruisine und 1x wöchentlich für die Krabben einen Krabbenchip, d.h. die Krabben müssen ansonsten sich GT Essentials Life aus dem Wasser filtern, ich glaube nicht, dass das Futter Schuld ist, aber ich will es zumindest ausprobieren)

    - ich werde nur noch mit Einweghandschuhen Aquariumarbeiten verrichten (vielleicht ist das Aquarium ja allergisch gegen mich und reagiert auf irgendetwas auf meiner Haut...)


    Um zu schauen, ob irgendwas im Aquariumwasser ist, habe ich jetzt beim Wasserwechsel einen Kanister des Altaquariumwassers behalten. Ich habe Anfang des Jahres Triopse in einem kleinen separaten Aufzuchtbecken angesetzt. Wenn diese groß genug sind, dass ich sie auf Aquariumwasser umstellen kann, will ich das Altaquriumwasser dafür nutzen. Da Triopse auf Schadstoffe im Wasser ebenso empflindlich reagieren wie Garnelen, hätte ich dann den Beweis, wenn diese Auffälligleiten oder Ausfälle zeigen, dass irgendetwas im Aquarium ist, was schädlich für die Garnelen ist und es ans Wasser abgibt.


    Was anderes kann ich nicht mehr tun. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.

    Ob es mir passt oder nicht, ich muss wohl abwarten, ob ein Wunder passiert oder alle meine Nelchen tot sind. Bloß was mache ich dann? 40 neue Garnelen kaufen und hoffen, dass sie überleben? Oder auf Fische umsteigen, weil die angeblich nicht so anspruchvoll in der Haltung sind? Oder vielleicht das Aquarium komplett einstampfen und aufhören und die Krabben in den Dschungelcube übersiedeln?

    Ich weiß es einfach nicht.


  • Ruhe bewahren.

    Geduld. Das System ist noch in der Einlaufphase.

    Wöchentlich Wasser wechseln, moderat füttern und abwarten.

    Meiner Erfahrung nach wird es schlimmer, je mehr man sich reinstresst.

    Du hast doch einiges an Nachwuchs. Freu dich daran.


    Ansonsten könntest du nur nochmal den Fragebogen ausfüllen. Im Laufe der Monate hat sich ja schon einiges geändert!

    Und ein aktuelles Foto des Beckens.

  • Ich schließe mich Birgit an. Ruhe bewahren und abwarten.


    Aber eine Frage hab ich noch.


    da aber im kleinen Dschungelcube die Turmdeckelschnecken inzwischen die Schnecken komplett aufgefressen haben und nicht wirklich Interesse am Schneckenfutter zeigen


    Sind es "normale" Turmdeckelschnecken oder Raubschnecken? Dann ist es kein Wunder, dass dort keine Schnecken mehr sind ;)

  • kettwi


    Ja klar, kein problem, hier der aktuelle Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seit 20.08.2021


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    80 Liter



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    1x Green Jade

    3x Schoko Sakura

    2x Yellow Fire

    1x Orange Tiger

    2x Orange Sakura

    2x Red Bee

    1x Red Sakura

    1x Red Fire

    1x Crystal Red

    1x Tüpfelgarnele

    2x wildfarbig braun getsreift

    2x wildfarbig mir Rotton

    einige Jungtiere und Babys Neocardinia

    4x Mikrokrabben

    Teller- und Blasenschnecken als Gesundheitspolizei


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    1x täglich einen halben Löffel GT Essential Life

    1x täglich 3-4 Bröckchen Hikari Shrimp Cruisine

    1x täglich einen JBl Novo Crab-Chip für die Mikrokrabben

    (seit dem Wochenende wird nur noch GT Essentials Life gefüttert)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    vom 20.08.2021-01.11.2021 ohne Besatz (nur mit Pflanzen eingeschleppte Schnecken), ab 01.11. wurden nach und nach die bunten Garnelen aus dem Dschungelcube übergesiedelt, immer nur wenige Tiere auf einmal, um das System nicht zu überfordern. Das System wurde während der Einfahrzeit mit zu Staub zermörserten Tetra Min-Flakes angefüttert für die Mikrofauna.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Amtra Pro Plus Nature

    (darauf wirdseit 10 Tagen schon verzichtet)


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    ja, es wird mit Gt Essentials GhUp+ und Dennerle KH+ aufgesalzen


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    er wird auf 6,5 angeglichen, damit er auf demselben Level wie der Aquarium-pH ist, bevor er ins Becken kommt


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Gh: 7, KH: 2, Nitrit: 0, Nitrat: 0, Phosphat: unter 0,1


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchentestkoffer von Sera


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Bob Maxi-Bioschwammfilter


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Einbau 28.11.2021, bisher noch nie gereinigt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    normalerweise wöchentllich zwischen 25-40 Litern, durch die zahlreichen toten Garnelen wurden zwischendurch immer wieder zusätzliche große Wasserwechsel durchgeführt


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    letztes Einsetzen neuer Tiere (4 Mikrokrabben und 20 Garnelen von Tom) geschah am 19.11, davor wurde ein 90% Wasserwechsel gemacht


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    linke Seite: Dupla Ground Colour Purple Rain 0,5-1,4 mm Stärke (laut Hersteller pH-neutral und Garnelen-geeignet)

    rechte Seite: Dupla Ground Colour Blue River 1-2 mm Stärke (laut Hersteller pH-neutral und Garnelen-geeignet)


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    ja, Dennerle Nano-DeponitMix


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    nur Natursteine:

    Jasper Rot- Wetrock

    Blauer Sodalit Mini-Wetrock

    Torbogen aus Nano-Granit-Bricks (selbst zusammengeklebt mit JBL-Aquariumkleber)


    Plastikdeko im Aquarium?

    ja:

    Aqua Della Bonsai House

    Aqua Della Bonsai ML Höhle


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nanowood mit Saugnapf

    Spiderwoodwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Aquaristikcenter, ein Teil davon invitro


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein, die einzigen Pflanzen ohne Topf sind die Aufsitzerpflanzen Anubia


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    später neu dazu gekommen, weil augetauscht sind: Filter, Thermostat, Oxydator


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    der Bodengrund wird nicht aufgewirbelt, sehr selten (vielleicht alle paar Wochen) gehe ich leicht drüber, sodass Futterreste und abgestorbene Pflanzenreste aufgesaugt werden, aber der Grund selber wird nicht bewegt


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    bis vor kurzem einmal wöchentlich mit 5 ml Profito (lasse ich seit dem Wochenende weg)


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    folgt gleich


    Sunni

    Es sind Raubturmdeckelschnecken, dass wusste ich auch vorher, sie wurden damals zur Schneckenbekmäpfung im Dschungelcube angeschafft. Jetzt sind keine anderen Schnecken mehr da, aber ich will sie behalten, weil ich sie faszinierend finde, aber an die tabletten extra für Raubturmdeckelschnecken gehen sie nicht dran, daher wandern immer mal ein paar Blasen- und Tellerschnecken aus dem neuen Aquarium rüber, weil ich Angst habe, dass mir die Raubturmdeckelschnecken eingehen.

  • Update 16.01.2022:

    Die Woche verlief super. Es gab keine Ausfälle (außer heute, dazu gleich mehr) und das Aquarium scheint sich ohne Dünger richtig zu erholen.

    Die Babys flitzen umher, wachsen und gedeihen.


    Die Algen auf der Hintergrundpflanze sind inzwischen zu 98% verschwunden, auch auf der Deko sind die Algen auf dem Rückmarsch und kaum noch zu sehen, ich denke die Garnelen sorgen für den Rückzug. Die Hintergundpflanze fängt jetzt schon an, oben an den Trieben Wurzeln zu bilden, die nach unten wandern und auch die aufgebundenen Anubias haben zahlreiche neue Blätter und Luftwurzeln entwickelt. Da die Hintergundpflanze inzwischen schon nach allen Seiten wuchert, habe ich deren neue Luftwurzeln erst einmal entfernt, weil ich mit der Entwicklung zufrieden bin, sie wächst jetzt auch schon aus dem Wasser heraus und hat die Oberfläche durchbrochen (finde ich super, denn vielleicht haben die Mikrokrabben ja mal den Wunsch, oberhalb der Oberfläche zu sitzen).

    Lediglich das Gras ist nicht so am wuchern, das liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass es immer in Richtungen wuchern will, die ich nicht will, und es dann dort kappe. Aber ich bin zuversichtlich, dass das noch wird. Das Aquarium scheint sehr gut ohne Dünger klar zu kommen. Ich habe jetzt beschlossen, erst wieder Dünger einzusetzen, wenn die Pflanzen deutliche Mangelerscheinungen zeigen.

    Die Werte vor dem Wasserwechsel waren wieder super, ich habe mich lediglich gewundert, dass die KH anstatt auf 2 auf 3 war, alle anderen Werte waren wie immer. Entweder habe ich falsch abgelesen, oder letzte Woche beim Aufsalzen nicht 100% aufgepasst, denn sonst wüsste ich nicht, woher die KH um einen Punkt ansteigen sollte.

    Die Mikrokrabben waren heute sehr zeigefreudig, eine hatte sich im Gras hingehängt und hing dort den ganzen Tag ab und sein Kumpel huschte auch bei Tageslicht durchs Becken, es sind echt süße, kleine Dingerchen. <3

    Heute habe ich beim Wasserwechsel mal wieder meine fünf Moosbällchen im Eimer ausgequetscht (das mache ich alle 4-6 Wochen). In ein Moosbällchen hatte sich das Gras reingewuchert, daher musste ich es etwas rabiat lösen, dabei kam eine der Orange Sakuras zum Vorschein, die sehr geschwächt wirkte und kaum noch schwimmen konnte. Sie hatte sich wohl beim Moosbällchen versteckt und zurückgezogen. Damit die anderen sie nicht angehen, hatte ich sie ins Triopsbecken evakuiert (das läuft ja mit dem Wasser aus dem Aquarium), dort ist sie dann aber leider wenig später gestorben. Entweder hatte ich sie beim Rausrupfen des Moosbällchens verletzt (kann ich leider nicht ausschließen) oder sie war von irgendetwas schon so geschwächt (war ein Männchne und ich fand es recht dürr und der Darm war auch kaum gefüllt), dass der Stress wegen dem Vertreiben aus ihrem Versteck ihr den letzten Rest gegeben hat ;(

    Alle anderen Garnelen sind aber fit, wuseln umher und auch die Babys wachsen und gedeihen, weshalb ich mich zusammenreißen muss, um nicht wieder down zu werden. Aktuell sind auch bzw. immer noch folgende Nelchen am Rumeiern:

    1x Red Sakura

    1x Red Fire

    1x Orange Tiger

    1x Schoko Sakura

    1x Red Bee


    Es wird also langsam.


    Das Triopsbecken hatte ich ja neulich mit dem Wasser aus dem Aquarium angesetzt und einigen Ablegerpflanzen aus dem Aquarium mit hineingegeben, um zu schauen, ob mit dem Aquariumwasser etwas nicht stimmt. Leider hat es noch keine Bewohner. Der Plan war, die Triops im Aufzuchtbecken mit dest. Wasser und Volvic schlüpfen zu lassen und sie, sobald sie groß genug sind, ins Triopsbecken mit Aquariumwasser umzusiedeln. Leider sind bisher im Aufzuchtbecken keine aus den Eiern geschlüpft, ich versuche es jetzt mal mit einer Kombination von Osmosewasser und Volvic. Mal schauen. Es bleibt spannend

  • Update 23.01.2022:

    Das Garnelensterben geht leider weiter . . . Während der Woche hat es eine Yellow-Fire-Mix-Garnele nicht geschafft und auch die Racoon Tiger hat es nicht geschafft. Die Racoon Tiger hatte ich seit Wochen nicht gesehen und war davon ausgegangen, dass sie schon längst verstorben war, am Dienstag entdeckte ich sie dann versteckt auf einem Blatt auf der Hintergundpflanze. Ich dachte noch, die sieht aber komisch milchig aus (dachte aber, es läge vielleicht am Zwielicht zwischen den Blättern, weil es schon spätabends war), am nächsten Tag war sie tot. Und heute musste ich bisher meinen größten Verlust verkraften: Mein liebling Miss Dunkelgrün lag heute Mittag auf dem Rücken und hat nur noch kläglich mit den Füßchen gezappelt, ich habe sie separiert, aber sie ist trotzdem gestorben. Sie war mein absoluet Liebling, wurde vor einem 3/4 Jahr im Dschungelcube geboren (also Swingerclub-Nachzucht von mir) und keiner konnte erklären, woher diese Green Jade-Farbe kam, da ich nie eine Green Jade-Garnele besessen habe. Daraufhin wurde sie aufgrund ihrer Farbe zu meiner Lieblingsgarnele und hat vieles mitmachen müssen, vom missglückten Versuch, den Dschungelcube auf Leitungswasser umzustellen bis hin zum Umzug ins neue Funky-Aquarium, wo sie als erste Amtshandlung versuchte, Selbstmord zu begehen, indem sie in den alten Filter reinschwamm. Sie hat mehrmals Nachwuchs produziert und war immer eine der stärksten, RIP Miss Dunkelgrün ;(


    Die Wasserwerte vor dem Wasserwechsel heute waren top. Alle anderen Garnelen sind fit und die Babys werden immer mehr. Ohne dass man Babys suchen muss, schwimmen immer zwischen 5-8 Baby-Garnelen in allen Größen umher oder wuseln auf dem Boden. Wie erwartet, sind 90% wildfarbig, d.h. wenn sie groß genug sind, ziehen sie in den Dschungelcube um, aber es sind auch ein paar dunkle, grüne und blaue Babys dabei.


    Die Red Fire hat ihre Babys entlassen, die sind noch so winzig, dass man sie mit bloßem Auge kaum erkennen kann. Erst dachte ich, die Red Fire wäre die nächste, die stirbt, weil sie einen Tag nach dem Eier entlassen von unten so gräulich und durchsichtig aussah. Gott sei Dank war dem nicht so, denn sie hat sich anscheinend gehäutet gehabt, denn heute sah sie wieder normal aus und hatte bereits wieder einen fetten Eifleck im Nacken 8|


    Das Aquarium selbst erholt sich weiter, die Algen befinden sich nur nach noch an einigen wenigen bestimmten Stellen im Aquarium, die Deko und die Hintergrundpflanze sind fast komplett wieder algenfrei. Da sowohl die Pflanzen, als auch die Baby-Garnelen putzmunter sind, verstehe ich einfach nicht, warum meine ausgewachsenen Garnelen weiter sterben. Ich weiß, dass sie nur eine Lebenserwartung von 1-2 Jahren haben, aber so viele in letzter Zeit ist echt merkwürdig. Am Wasser im Aquarium kann es definitiv nicht liegen, denn ich habe die Tage folgenden Test gemacht: Nachdem die Anzucht der Triopse mit dest. Wasser, Osmosewasser und Volvic in der Aufzuchtschale nicht geklappt hat, habe ich kurzerhand meinen Ablaichbehälter genommen (den ich immer zum Separieren von kranken Garnelen nutze), um diesen eine Strumpfhose gewickelt und diesen im Aquarium schwimmen lassen. Dann habe ich den Triopszuchtansatz hineingegeben. Ich hatte nach zwei Tagen eine Schlupfquote von 70%. Da Triopse extrem empfindlich sind und nur in schadstofffreiem Wasser schlüpfen und gedeihen, kann das Garnelensterben nicht an meinem Wasser liegen (zumal ja jetzt auch zahlreiche Junggarnelen und Babys munter umher schwimmen).

    Da es mit den Triops und dem Schlüpfen so super geklappt hat, will ich es noch einmal versuchen und optimieren (fast alle Triopse sind inzwischen gestorben, weil sie durch die Löcher im Ablaichbehälter geschwommen sind und dann zwischen Behälter und Strumpfhose steckten, wo sie nicht mehr herauskamen). Ich hatte überlegt, die Löcher nun mit Aquariumkleber zuzukleben und es noch einmal zu versuchen. Oder kann mir jemand von Euch einen sehr kleinen Ablaichbehälter empfehlen, der keine Löcher hat?

    Keine Angst: Die Triopse sollen nicht ins Becken zu den Garnelen (sie würden diese fressen), für sie habe ich ein Mini-Nano in der Küche, was bisher nur als Pflanzen-Nano gelaufen ist.


    Aber um wieder zurück zum Aquarium zu kommen: Ich hatte dann nach dem Wasserwechsel Mineralien, Staubfutter und das 1x wöchentliche Leckerli Hikari Shrimp Cruisine hineingegeben. Die Garnelen waren total verrückt, als wenn sie ausgehungert seien, das habe ich noch nie so erlebt. Schon bei der Staubfuttergabe wurde sich gegenseitig gejagt, in den Schwanz gebissen und es gab Rangkämpfe, sogar die friedlicheren Caridina haben richtig ausgeteilt. Als dann das Leckerlie in die Schale kam, wurde es noch extremer. Daher überlege ich, da jetzt so viele Babys und Junggarnelen umher schwimmen, von einen halben Löffel auf einen gestrichenen Löffel GT Life zu erhöhen, Was meint ihr?


    Auch habe ich ein Raubturmdeckelschnecken-baby im Aquarium entdeckt, obwohl dort gar keine drinnen sind, Die war noch so winzig, dass sie definitiv keiner Garnele etwas tun konnte, ich habe sie geschnappt und in den Dschungelcube gesetzt. Ich weiß gar nicht, wie sie ins neue Aquarium gekommen ist, beide Aquarien haben ihr eigenes Zubehör. . . .


    Und zum Schluss habe ich noch etwas merkwürdiges an meinem BOB-Filter entdeckt, schaut mal hier auf dem Foto:

  • Ich hoffe, man kann es erkennen. Es saßen so merkwürdige kleine dunkle, haarige Stellen auf dem Filterschwamm ( ich meine nicht die Tellerschnecken). Für mich sah es wie Schimmel aus. Der ließ sich auch nicht so einfach entfernen, nur mit der Pinzette und selbst dann habe ich dabei noch massiv Filterschwammmaterial mitrausgerissen.

    Was ist das? Kann das die Ursache für das Sterben sein? In meiner Panik habe ich erst mal Ersatzfilterschwämme bestellt

  • kettwi

    Dann bin ich beruhigt, ich hatte mich echt schon gewundert, vor allem, die Schwammfilter rochen auch überhaupt nicht nach Schimmel, aber es kann ja nicht schaden, Ersatzfilter auf Lager zu haben :D


    Sunni

    Heute beim GT Life-Füttern war wieder alles normal, ich weiß echt nicht, was die gestern hatten, vielleicht wussten sie, dass es Leckerlie in Form von Hikari Shrimp Cruisine gab und für die Krabben einen Chip gab.

    Sie werden täglich mit einem halben Löffel Life gefüttert, alles andere gibt es nur sonntags nach dem Wasserwechsel.

    Ich habe jetzt aber Dennerle Shrimp King Mineral bestellt, weil ich sie gerne noch etwas besser unterstützen würde, nach dem Wasserwechsel gebe ich zwar immer GT Essentials Mineral Healthy ins Becken, aber ich denke, 1x wöchentlich das Dennerle Shrimp Mineral zusätzlich kann nicht schaden, zumal ich hoffe, dass die Krabben dann auch dran gehen.

  • Update 30.01.2022:


    Es geht super voran.

    Die Wasserwerte heute beim Wasserwechsel waren wieder super, allerdings muss ich dringend einige Tröpfchentests nachbestellen, die gehen langsam zur Neige. Den PO4-Test hatte ich letzte Woche schon nachbestellt, allerdings war das PO4-Ersatzset für meinen Sera-Koffer ausverkauft, daher hatte ich das von JBL bestellt. Mit dem kam ich super klar und die Fläschchen und Gläser passen sogar in meinen Sera-Koffer, perfekt. Allerdings habe ich noch von dem Sera-PO4-Pulver etwas übrig und weiß jetzt nicht, was ich damit machen soll, weiß jemand, ob ich es beim JBL-PO4-Test nutzen kann, oder ist das Pulver von JBL anders?


    Meine Red Bee und auch die Orange Tiger haben die Woche Ihre Babys entlassen. Ich konnte heute tatsächlich drei Baby Red Bee zählen und zahlreiche andere Baby-Garnelen sehen, ich hoffe, es sind auch mehr wie drei Red Bee-Babys, vielleicht verstecken sich die anderen, und bete, dass sie auch alle hoch kommen. Ich hatte vor Freude echt ein bisschen Pipi in den Augen, als ich die Babys gesehen hatte <3 Zumal meine Red Bee-Eiertante die letzten Tage recht lustlos immer in ihrem Versteck gehockt hat und ich schon Angst hatte, dass sie stirbt, aber sie wollte anscheinend nur in Ruhe Ihre Eier entlassen. Ohne Eier ist sie jetzt auch wieder viel munterer.


    Auch gibt es wieder neue Eiertanten im Aquarium. Die Neon Yellow Fire trägt wieder Eier. Ich bete, dass Sie diesmal nicht wieder die Eier durch eine Häutung abwirft. Auch meine helle Schoko-Sakura-Mix und wieder die Red Fire (die letzte Woche erst entlassen hatte) sind wieder am Rumeiern, beide sind so voll mit Eiern, dass die Eier z. T. unten und an den Seiten heraushängen. 8| Mal sehen, wie viele Eier sie durchbringen.


    Ich freue mich gerade so, dass es so positiv weitergeht. Verluste bei den Altgarnelen gab es diese Woche keine, lediglich eine kleine Junggarnele (kein Baby mehr, aber schon ein paar mal gehäutet) war gestorben, da ich allerdings keinen Züchter kenne, wo 100% alle Jungtiere durchkommen (wenn die Winzlinge versterben, bekommt man es ja meist nicht mit), blicke ich sehr positiv in die Zukunft. Bitte drückt die Daumen, dass alle Babys überleben.


    Aufgrund der zahlreichen Babys habe ich heute den wöchentlichen Wasserwechsel und das Reinigen des Aquariums auf ein Minimum reduziert, um die Babys nicht zu sehr zu stressen, daher habe ich den Boden nicht abgesaugt, das Pflanzenzurückschneiden auf ein Minimum begrenzt und bei allem drauf geachtet, möglichst keine Babygarnelen zu stressen.

    Die etwas älteren Babys wachsen weiter und sind schon in kurzer Zeit echt groß geworden, ich staune immer, wie schnell das geht.


    Fütterungstechnisch hatte ich noch Dennerle Mineral Shrimp bestellt, davon sollen sie jetzt 1x wöchentlich von Mittwoch auf Donnerstag einen Stick bekommen, weil ich sie noch weiter unterstützen will. Ansonsten habe ich die Fütterung beibehalten, wie sie ist, 1x täglich einen halben Läffel GT Essentials Life und nach dem Wasserwechsel 1x wöchentlich etwas Hikari Shrimp Cruisine und einen Krabbenchip. Sie verhalten sich beim Füttern wieder normal und die Därme sind gut gefüllt.


    Der zweite Ansatz Triopse wächst auch, ich habe Ihnen jetzt ein Mini-Aquarium in der Küche eingefahren, allerdings muss ich hier noch etwas experimentieren, da kein Heizstab hineinpasst und ich schauen muss, dass ich zumindest 20-22 Grad in dem Becken hinbekomme. Wenn die Triopse ca. 1.2 cm groß sind, dürfen sie dorthin umziehen. Mal gucken, wie viele überleben, die fressen sich ja leider auch gerne mal gegenseitig . . .

  • Generell dürfen keine Tröpfchen Test Chargen übergreifend verwendet werden. So die Antwort von JBL auf eine Anfrage von mir zu einem Refill Set.


    D.h. wenn du bei JBL ein Refill-set bestellst, soll / muss der Rest bzw. das was übrig blieb entsorgt werden.

    Die Tröpfchen Tests, zweier unterschiedlicher Hersteller miteinander zu mischen bzw. zu kombinieren würde ich nicht empfehlen (tun)!

  • Update 06.02.2022:


    Die Woche verlief wieder recht durchwachsen. Die Babys und Junggarnelen wachsen prächtig, vor allem die Mini-Red Bee sind so wahnsinnig niedlich, die habe ich zwar die letzten Tage nicht gesehen, aber die haben so viele Versteckmöglichkeiten, da wundert es mich nicht, dass ich sie nicht jeden Tag zu Gesicht bekomme, die Mikrokrabben sehe ich ja auch nicht jeden Tag.


    Leider gab es diese Woche zwei herbe Verluste, und zwar sind die beiden Eiertanten Schoko-Sakura und Red Fire verstorben. Da beide allerdings ausgewachsen waren und schon mehrmals Eier hatten, gehe ich davon aus, dass sie einfach das Ende ihrer Lebenszeit hatten, zumal beide schon über ein Jahr bei mir sind.


    Dafür gibt es wieder neue Eiertanten, die Orange Sakura trägt jetzt und auch die zweite Schoko-Sakura ist wieder tragend. Auch eine der Red Bees hat wieder Eier, ich weiß allerdings nicht, ob es dieselbe ist, die neulich entlassen hat, oder die andere. Das macht folgende Eiertanten-Bilanz:

    1x Red Bee

    1x Neon Fire

    1x Orange Sakura

    1x Schoko Sakura

    1x Schoko Sakura Mix

    1x Red Sakura


    Das Algenproblem hat sich in Luft aufgelöst. Nur an der Nano-Wurzel mit Saugnapf ist noch eine kleine Algenstelle und einige alte Halme des Grases haben noch etwsas Algen, ansonsten ist das Aquarium nun algenfrei. Ich hätte nie gedacht, dass sich das Algenproblem von alleine auflöst und das Aquarium stabil ohne Dünger läuft, aber es tut es, was mich echt freut :)


    Das Dennerle Mineral Shrimp kommt nicht so gut an. Die Garnelen stürzen sich zwar erst drauf, zeigen dann aber wenig Interesse, sodass ich die Reste entfernen musste. Ich werde einfach davon 1x wöchentlich weniger füttern, denn nach dem Wasserwechsel bekommen sie ja auch GT Essentials Mineral, daher müssten sie eigentlich mit allem versorgt sein.


    Vielen Dank übrigens Neb_On und @Buddy-P für die Tipps mit den Tröpchentests. Ich hätte ohnehin keine Tests von unterschiedlichen Herstellern gemischt ohne mich voher zu informieren, ich finde es nur blöd, dass pro Test immer irgendetwas übrig bleibt, anstatt dass die Sachen eines Tests zusammen zur Neige gehen. Aber naja, die Reste des Sera PO4-Tests habe ich fachmännisch entsorgt. Provisorisch habe ich jetzt von jedem Test Ersatz bestellt gehabt, leider gab es nicht alle Sera-Tests, also habe ich einige von JBL nachgekauft. Der PO4-Test von JBL gefällt mir besser als der von Sera, andersherum gefällt mir der KH-Test von Sera besser als der von JBL, weil bei Sera die Farben einfach kräftiger sind und bei dem Test von JBL es manchmal echt doof zu sehen ist, vor allem, wenn das Licht nicht optimal ist.


    Also, es geht langsam voran. Sobald die Junggarnelen größer sind, muss ich mal anfangen, zu sortieren. Es sind 80% Wildfarbene (damit hab eich auch gerechnet, die werden dann mit der Zeit in den Dschungelcube überwechseln.