Mendelschen Regeln

  • Hallo zusammen.


    Also Grundlegend weiß ich, das die Mendelschen Regeln nur "Anhaltspunkte" sind, dennoch kann man sich ja so grob danach richten.


    Mein Gedankengang kurz erklärt:

    Ich habe in meinem "Hauptbecken" einen Stamm Taiwan Bee Mischlinge (angefangen mit 10 Tieren), vom Phänotyp waren es alle Red/Black Bees.

    Nach und nach konnte ich vereinzelte Taiwaner sehen (Pandas und Red Wine) und habe diese dann ausselektiert und in ein neues Becken gegeben.

    Mittlerweile finde ich im Hauptbecken immer mehr Red Bees mit einer Art Shadow Zeichnung (Phänotypisch keine klare Red Bee, aber auch keine Red Wine)


    Genotypisch ist es ja jetzt so, dass das Schwarz bei den Black Bees dominant ist und bei den Red Bees bzw Taiwanern rezessiv.


    Wie verhält es sich nun bei den besagten "Shadow Red Bees", welche ja sowohl das rezessive Red, als auch das rezessive Taiwaner Gen auf beiden Chromosomen Plätzen besitzt?

    Gibt es da eine Beobachtung, das eins der rezessiven Gene dem anderen gegenüber auch eher "dominant" ist?



    Oder anders Gefragt:


    Verpaare ich die P-Generation Red Bee (rezessiv) mit Black Bee (dominant), erhalte ich (theoretisch) in der F-1 Phänotypisch 100% Black Bees, die im Genotyp heterozygot (mischerbig) sind.

    in der F2 sollten dann (theoretisch) 25% Red Bees fallen und 75% Black Bees


    Verpaare ich jetzt "Shadow Red Bee " mit "Shadow Red Bee ", erhalte ich da dann theoretisch in der F1 50% Red Bee und 50% Taiwaner ODER 25% Red Bee, 25% Taiwaner und 50% Shadow Red Bee?


    Oder ist das alles völlig willkürlich?