Neue Bewohner,auch ohne mein Zutun

  • Hey Leutz, ich brauch mal Hilfe:


    Ich habe 2 Schnecken im Becken Nr2, die ich zwar kenne, dessen Namen ich habe nicht mehr weiß oder finde ,waren wohl bei ner Pflanze mit bei:


    Desweiteren wollte ich ma wissen, das hier sind Bluejellys oder? :

    Wurden mir auch so verkauft,aber irgendwie sinds nur 2, und der Rest ist viel viel Dunkler. Liegt das am Licht :

    Und dann habe ich 6 Welse geschenkt bekommen, 2 verschiedene Farben einmal Orange/Rot und einmal Albino, aber welche Art ist es? Ich weiß nicht wie ich sie identifizieren soll.

    Fotografieren ist auch schwer, weil sie so flink sind :

    Jemand ne Ahnung?

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Ich hab Turmdeckelschnecken aber die sehen gaaaaaanz anders aus, gräuliches Gehäuse und brauner Körper... und sie buddeln sich NICHT ein, sie sind IMMER zu sehen....na ja dann sinds halt TDS

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Ich hätte bei den Schnecken eher auf tylomelania getippt, aber die Bilder sind jetzt auch nicht so gut. Guck dir bei Tom auf der Seite dich Mal die Schnecken an, vlt. erkennst du eine ähnliche.


    Bei den Garnelen, besonders den dunkleren würde ich eher auf Blue Dream oder Mischlinge tippen. Blue Jelly sind eigentlich heller/ eisblau.


    Und die Welse sehen aus wie Antennenwelse, wie auch Birgit schon schrieb. Die werden bis zu 15 cm groß (Männchen, Weibchen ca. 12cm) und vermehren sich wie die Karnickel! Ich finde die für 54 Liter eigentlich zu groß. Wenn dann würde ich max. 2 Weibchen halten. Bei Männchen max. 1 bei der Literzahl! Die bilden Reviere und es kann zu Streit kommen und auf 54 Liter ist nicht gut ausweichen möglich. Und wie erwähnt, wenn du nicht gerade unter die Züchter gehen und regelmäßig für ca. 50 Jungtiere neue Zuhause suchen möchtest, dann würde ich da welche von abgeben. ;) das geschlecht ist zumeist erst ab ca. 6-7 cm erkennbar, Männchen bekommen halt die "Antennen", Weibchen haben in der Regel keine / ein glattes Maul/ Kopf.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Autsch okay, naja wegen der Größe habe ich ja gefragt, möchte die Tiere ja nicht stressen mit einer ungeeigneten Unterkunft. Na dann mach ich mir mal nen Kopf. Wie man bei Antennenwelsen die Geschlechter unterscheidet weiß ich zum Glück. Vllt hab ich Glück und es sind nur Mädels.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)