Bacter AE Löst sich nicht auf HIlfe

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir jetzt mal Das wahrscheinlich jedem Bekannte Bacter AE geordert und wollte es mal testen.


    Hab es jetzt in mein Becken gegeben und es schwimmt nur auf der Oberfläche rumm..... Ist das gewollt ??


    Bestimmt seit über einer Stunde, nur wenn ich mit dem Finger ran gehe löst es sich/ sinkt ab



    Jemand Erfahrung damit ??


    LG

    Manuel :)

  • Nimm ne 20ml (oder größer) Spritze, zieh den Kolben ab, Staubfutter rein, Kolben wieder rein (vorsichtig, sonst bläst es das Staubfutter wieder raus).

    Aquarienwasser aufziehen, schütteln, und ins Becken spritzen.


    Das mach ich mit allen Staubfuttersorten so, das gibt ne schöne Wolke die sich gut verteilt.


    Wenn die Spritzen zu ranzig aussehen, können sie zerlegt in die Spülmaschine.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Das ist Tatsächlich ne Lösung. Hab es direkt ausprobiert. Vielen Danke Volker, sehr smarte Idee ;)



    Zitat von Buddy-P

    Nein, das ist unterschiedlich. Bacter AE sind Bakteriensporen und Hefen, die einen Biofilm aufbauen sollen. Life ist komplettes, mikrofeines Futter, das dem Biofilm als Nahrung dient aber auch von den Garnelen direkt gefressen werden kann.

    Gut dann hab ich es Richtig verstanden. Mit dem Einen bringt man Mikrofauna ein, und mit dem anderen kann man sie Füttern (und die Nelen)


    Danke für die Infos :)

  • Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Bacter AE bei meinen Kardinälen gemacht. Auf die Oberfläche streuen geht aber wirklich gar nicht ;)


    Es ist übriges kein reines Bakterienpräparat. Und Hefen sind auch nicht drin. Hier die Angaben des Herstellers:

    • Aminosäuren
    • Polysaccaride
    • Xylanase
    • Glucanase
    • Amylase
    • Protease
    • Hemicellulase
    • Bacillus subtilis
    • Pediococcus acidilactici (Lactobacillus)

    Da die Bakterien zuletzt aufgeführt sind, kann man wohl davon ausgehen, dass sie den geringsten Anteil darstellen. Ich denke die Hauptfunktion ist es eher, Futter für die Mikrofauna zu sein, als massig neue Bakterien einzubringen. Ich finde, es ergänzt sich gut mit Life! (oder Pudding) und habe beides im Einsatz. Ich sehe nicht, dass Bacter AE das Wasser mehr belastet, als Life! aber vorsichtig dosieren ist natürlich immer eine gute Idee.

  • Ich nehme einfach ein Schnappsglas und ein Holzstäbchen. So lange rühren bis es sich auflöst und schön im Becken verteilen, auch gerne Richtung Filter.

    Das mache ich auch mit Staubfutter.

    Bacter AE bzw auch GT Lactobacillus und Bacillus subtilis sollen die Microfauna in Trab bringen. Sich an Pflanzen, Gegenständen usw anheften, damit Garnelen und Schnecken es wiederum abweiden und die Darmflora stärken.

    Das GT Life ist ein reines Staubfutter. Laut Beschreibung soll es die Microfauna ebenso in Schwung bringen. Ich weiß nicht ob PHS als Microfauna gelten (Spaß), der Bestand ist bei mir förmlich explodiert. Ich verfüttere es daher nur noch recht selten.