Garnelenzuchtbecken mit Gesellschaft ?

  • Hallo alle zusammen :D


    Es geht um die Vergesellschaftung von Fischen und Garnelen im Garnelenzuchtbecken.

    Ich hab manchmal dann doch das Bedürfnis nach ein Paar Fischlein in meinen Nelen Becken ;)


    Ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit dem Thema teilen und euch fragen welche ihr damit schon gemacht habt ?


    Bei der Auswahl der Fische ging es mir darum dass diese auch den Nachwuchs in ruhe lassen., nicht nur die Adulten tiere

    und diese bei der Zucht nicht behindern oder beeinflussen.


    Mit den Folgenden Arten konnte ich sehr gute Erfahrungen machen:


    Otocinclus affinis

    Corydoras pygmaeus

    corydoras habrosus

    Pangio kuhlii

    Ancistrus terminckii

    poecilia Wingei


    was bei allen diesen Fischen zu beobachten ist, dass sich die Garnelen vorerst Bedeckt halten wenn diese Eingesetzt werden. Das ganze hat wahrscheinlich etwas genetisches an sich. Eine Art Abwehrhaltung/Instinkt gegenüber Fischen.


    Nach zwei drei Tagen jedoch ist bei mir immer alles Wie vorher. Die Nelen gehen ihrem Täglichen Geschäft nach und stören sich nicht weiter an den neuen Bewohnern. Ich denke weil diese sehr schnell bemerken dass die Luft rein ist :thumbsup:


    So konnte ich schon beobachten wie meine Blue dream auf meinem Acistrus Snow white Weibchen umherklettern und Fleißig putzen. Sie stört sich nicht weiter drann. :saint:


    Ganz besonders Interessant finde ich das Verhalten der Endler gegenüber den Garnelen. Ich konnte schon mehrfach beobachten wie diese zu den Garnelen abtauchen und sie beim Abweiden einer Moosfläche beobachten und das sehr aufmerksam. Manchmal schwimmen die Guppys auch zwischen die Garnelen so als würden sie ihnen Gesellschaft leisten. konnte bis jetzt noch nie ein schnappen oder Zupfen der Guppys an den Garnelen beobachten. Lediglich große Neugier. Und glaubt mir ich habe einige Stunden davor gesessen und mir das Spektakel angeschaut.


    Was aber alle Fische machen ist sich von den Garnelen Füttern lassen. Klingt Komisch, is aber so ^^^^


    sobald ich die Sticks oder den Puding ins Becken werfe und sich die Garnelen drauf Stürzen. Fliegen die Fetzen. Die Fische sammeln alles das Ein was die Garnelen zerschreddern. Ist ganz lustig anzusehen.


    Fische wie die Dornaugen oder die Zwergpanzerwelse sind relativ uninteressiert an den Garnelen. Ist einfach eine co-Existenz


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Schreibt es gerne unten rein


    LG Manuel !

  • Hallo lieber Manuel. :)


    Habe auch ein großes Gesellschaftsaquarium mit Bärblinge, Neons, viele verschiedene Schneckenarten, verschiedene Bärblinge, Panzerwelse, Fächergarnelen und wieder ein paar der poecilia Wingei.

    Das Problem mit die poecilia Wingei ist das wenn die Weibchen erstmal ausgewachsen sind, fressen die Garnelenbabies.

    Da sie vorallem sehr gierig und ständig trächtig sind, kann es über die Zeit soweit kommen das trotz viele und gute Verstecke für deine Garnelen nur noch wenige Babies durchkommen, während dein Becken voll mit Guppies ist.

    Ich habe (dachte ich zumindest) alle meine Guppies vor ein paar Monate abgegeben.

    Dann sind auf einmal 2-3 wieder zusammen mit Babies aufgetaucht die wahrscheinlich beim rausfangen sich so gut versteckt haben und versteckt gehalten haben das ich die nicht mehr gesehen hatte.

    Also wieder rausgefangen und weggeschickt.

    Bis ich auf einmal vor einen Monat wieder ein Pärchen aufgetaucht ist und einige Babies auch.

    Habe das große Weibchen gleich getrennt und warte bis die Babies etwas größer sind damit ich das Geschlecht erkennen kann.

    Werde alle Weibchen in meinem Krabbenbecken unterbringen und die Männchen bleiben im Garnelenbecken.

    Dadurch wird keine Nachwuchs mehr kommen und die Garnelenbabies haben auch ihre Ruhe. :)

  • Die Guppyweibchen sind in der Tat sehr gefräßig. Und sie haben ja auch den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als Futter zu suchen. Keine gute Wahl, nach meiner Erfahrung. Die Männchen dagegen sind, was Futter anbelangt, eher entspannt. Bei mir haben sie sich gelegentlich mal die Babys angeschaut, aber nie gefressen.


    Otocinclus und Zwergpanzerwelse sind wohl kein Problem, allerdings waren sie mir für mein 60 cm Becken zu wuselig. Wenn es Futter gab, sind sie immer dazwischengeprescht. Die Garnelen konnten nie in Ruhe am Futter rumpiddeln.

    Die Otos sind halt auch direkte Nahrungskonkurrenten für die Garnelen (Aufwuchsfresser), sodass ich sie auch nicht mehr in einem relativ kleinen Aquarium haben möchte. Zumal sie auch in Gruppen ab 10 Tieren gehalten werden sollten.


    Aktuell habe ich noch einen Restbestand von 5 Rasbora brigittae. Das funktioniert gut.

  • Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken eine 6er Männer-WG von Endler Guppys und 20 Moskitobärblinge. Das funktioniert sehr gut.

    Es kommen genug Babygarnelen durch. Ich habe die Endlermänner noch nie einem Baby jagen gesehen. Falls mal ein Baby so unvorsichtig ist und direkt am Maul vorbei schwimmt, wird schon mal hinterhergeschnappt, mehr nicht...