Pothornschnecken zuviel Co2 gefährlich?

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Monaten ein 60 Liter Aquarium das sehr gut mit Pflanzen bestückt ist und wo seit mehreren Wochen (4 1/2 Wochen) auch 6 Posthornschnecken eingezogen sind.

    Ich habe wegen den Pflanzen auch immer eine Bio Co2 Anlage incl. Dauertest mit dranhängen und durch den Lindenholzausströmer zeigte der Dauertest durchgehend ein dunkelgrün an.


    Die Schnecken waren seit dem Einzug immer fit und aktiv, fressen viel und haben schon unzählige Eigelege abgelegt wo die meisten auch schon geschlüpft sind.

    Nun habe ich am 08.09.2021 den Lindenholzausströmer gegen einen Co2 Diffusor der für Bio Co2 geeignet ist ausgetauscht und der Dauertest ist dann auf hellgrün umgesprungen,

    Nachts und am morgen bevor das Licht angeht blieb der Dauertest auch auf hellgrün.


    Die Schnecken haben nun aber seit ca. 1 1/2 Tagen ihr Verhalten verändert, sind nicht mehr so aktiv, sehr oft zurückgezogen, fressen kaum etwas. Ein Nitrittest (Tröpfchentest) hat mir angezeigt das nix drin ist. Ich habe jetzt zur Sicherheit die Bio Co2 Anlage entfernt da ich langsam den Verdacht hab das diese zu dem Verhalten geführt hat.

    Der Dauertest (von JBL) zeigt eigentlich bei 20 mg/l grün an und ein Co2 Tröpfchentest (neu gekauft) hat einen Wert von 52 mg/l ergeben.


    Kann ein zu hoher Co2 Wert solche Verhaltensänderungen bei Posthornschnecken hervorrufen?

    Was ist da der Grenzwert an Co2 bei Posthornschnecken damit diese kein Problem bekommen? Im Internet hab ich dazu leider nichts gefunden.

    Für mich stellt sich hier auch die Frage was ist den nun der reale Co2 Wert, der vom Tröpfchentest oder der vom Dauertest. Kann mir da jemand helfen?

    Ich hatte eigentlich immer gedacht der Dauertest wäre recht zuverlässig.


    Am Aquarium wurde nichts geändert und der letzte Wasserwechsel war am Montag.

    Ich hab aber zur Sicherheit nochmal einen Wasserwechsel 50% gemacht nachdem ich die Bio Co2 Anlage rausgenommen habe und es scheint das die Schnecken langsam wieder aktiver werden.

    Bin grad echt noch ein bissl geschockt und hoffe die fangen sich alle wieder. So ein Verhalten haben die in den ganzen Wochen noch nie gezeigt.


    Schon mal danke im voraus für eure Antworten und Hilfe.


    Grüße

    Matthias

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Sandra,


    die Schnecken sind heute wieder deutlich aktiver und fressen auch wieder, somit ist wohl das "Problem" erst mal aus dem Aquarium raus und ich denke das es die Co2 Anlage war.


    Somit scheint dann aber auch ein Co2 Dauertest sehr ungenau zu sein, hatte da ehrlich gesagt mehr Zuverlässigkeit erwartet.



    Viele Grüße

    Matthias

  • Hi,


    also der Tröpfchentest für Co2 ist der von JBL, der ist auch neu.


    Meine Wasserwerte sind aktuell (gestern Abend gemessen, Tröpfchentest) KH 11, GH 13 und Ph 7,5.

    Ich hatte ja letzten Montag den Wasserwechsel gemacht und messe vorher immer Nitrit, der war an dem Tag auch nicht nachweißbar, auch an dem 2. Tag bevor die Co2 Anlage rauskam wo die Schnekcen so komisch drauf waren habe ich Nitrit gemessen was nicht nachweißbar war, für Ammonium und Ammoniak habe ich keine Tests hier, macht das Sinn sich da mal welche zuzulegen?


    Die Co2 Anlage bleibt jedenfalls mal draußen mal kucken wie sich die Pflanzen ohne entwickeln.



    Viele Grüße

    Matthias

  • Ich hab mal ein Bild von der Verpackung des Dauertests angehängt, der Verkäufer meinte auch der wäre für 20mg/l.


    Ich hatte auch noch so einen aus Glas gekauft somit hing ein Co2 Tester gegenüber vom Diffusor und höhentechnisch in der Mitte vom Aquarium und der andere Co2 Tester hing auf der Seite vom Diffusor eine Handbreite entfernt auch mittig in der Höhe. Es waren beide hellgrün.

  • Ich mag die aus Glas lieber, das sieht einfach besser aus. Das Funktionsprinzip ist aber gleich. Hast du den Test noch drin? Was zeigt der jetzt an?


    Wie gesagt, ich würde jetzt einfach ohne das Bio-CO2 weiter beobachten. Solange es den Posthörnern gut geht, ist alles prima. Sollte sich deren Zustand wieder verschlechtern, muss etwas anderes schuld sein. Falls du feststellst, dass deine Pflanzen CO2 im Becken benötigen, würde ich eine Druckgas-CO2-Anlage kaufen. Du brauchst eigentlich nur einen Einweg- oder Mehrweg-Druckminderer, einen SodaStream-Adapter und eine neue SodaStream-CO2-Flasche aus dem Supermarkt, den Rest kannst du wahrscheinlich vom Bio-CO2 übernehmen.


    Welche Pflanzen hast du denn im Aquarium?

    Die Tests zeigen ohne den Bio Co2 dunkelblau an und wenn ich Co2 Tröpfchentest mache komme ich bei 14 mg raus.


    Mit einer richtigen Druckgasanlage will ich noch warten evtl. gehts ja auch ohne, des Bio Co2 hatte ich eigentlich nur als kleine Unterstützung für die Pflanzen gedacht. Da würd ich mir dann eine Mehrweg 500g holen, ich hab hier Kölle Zoo zum auffüllen. Wenn schon das Bio Co2 mit einen Diffusor den Dauertest auf hellgrün bringt dann sollte das Becken ja generell nicht viel zusätzliches Co2 benötigen somit dürfte die Flasche dann ja lange halten.


    Das 60er Becken ist Pflanzentechnisch schon a bissl zum rumexperementieren da aber ohne das die Tierchen Schaden nehmen oder es denen schlecht geht. Dann hab ich da etwas Wissen fürs grössere Becken nächstes Jahr.


    Den Schnecken geht bis jetzt auch weiterhin super, meine blaue hat auch wieder nur Blödsinn im Kopf und muss natürlich unbedingt ständig an den Filterdüsen wo das Wasser rauskommt rumkrabbeln, Achterbahn im Wasserstrom =O

  • Ich hab auch CO2 im Becken, obwohl die Schnecken manchmal auf dem Diffusor rumschnecken gibts noch keine Gehäuseschäden oder so.

    Ich hab eher das Problem mit dem Schwund, einige sind leider schon ausgebüxt.

    Jetzt hab ich dünn Vaseline an der oberen Kante, damit ist das Problem auch behoben.


    Aber zu Deinem Lethargie-Problem, hast Du genug Sauerstoff im Becken?

    Gehen die Schnecken nach oben an die Luft?

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo Volker,


    Sauerstoff sollte eigentlich genug drin sein, das Aquarium ist stark bepflanzt,

    fürs nächste Jahr wenns im Sommer heiß wird habe ich aber einen Söchting Oxydator eingeplant.


    So ein verhalten das die Schnecken ständig bzw. oft oben sind kann ich nicht beobachten.

    Abhauen will zum Glück noch keine, hab aber auch einen Deckel drauf.


    Co2 ist aktuell bei mir noch raus aber ich werd demnächst damit nochmal einen Versuch wagen und die Schnecken genauer beobachten

    obs den tatsächlich daran gelegen hat. Wär schon ganz nett wenn ich das nutzen könnte, die Pflanzen sind da gut gewachsen.



    Gruß

    Matthias

  • Des Problem mit meinen Schnecken scheint wohl wirklich vom Bio Co2 zu kommen.

    Hab´s jetzt wieder einige Tage dran gehabt und ein Farbumschlag des Dauertests ist immer nur Nachts erfolgt so das morgens der Dauertest immer heller wurde und den Tag über so geblieben ist, der ist Tagsüber nicht wieder Richtung Blau gegangen. Das scheint sich dann wohl in jeder Nacht weiter hochzuschrauben bis es mal zu viel ist.


    Hab ja eigentlich erwartet das das irgendwann auf einen gewissen grün Level stehen bleibt da es Bio Co2 ist aber klappt wohl so nicht.