Vroni und Schorschi? Beckenauflösung, einzelne unbekannte Garnele

  • Hallo


    Schwimmt nun seit wenigen Stunden in meinem Otocinclus Aquarium

    (20 Otocinclus, 10 halbwüchsige Tylomelania, kleine Turmdeckelschnecken)


    In dem abgeholten Aquarium befand sich seit Jahren nur noch ein alter Antennenwels, und diese zwei Garnelen.

    Keine Gefahr, mir da irgendetwas mit einzuschleppen.

    Der Antennenwels behält sein 112l Aquarium. Dort sollen später aber Panzerwelse mit hinein. Bei den Otocinclus fand ich die beiden am passendsten.


    Irgendwie war es fast "rührend", wie sich die beiden verschiedenen Arten, jahrelang zusammen einsam, in meinem Aquarium sofort wiedergefunden haben.

    Die andere ist sicher eine ganz "normale Amanogarnele"




    Kleine Pinzettchen (oder sind das eher Scherchen?)






    Das Tier soll wohl schon ein paar Jahre leben. Leider ist sie die letzte dieser Garnelen in dem aufgelösten abgeholten Aquarium.


    Was für eine Makobrachium ist sie exakt?

    Und ist es eine Sie oder ein Er?


    Ich bin begeistert, wie sie sofort ihre neue Heimat erkundet hat. Mein Bauchgefühl sagt, sie verhält sich ok gegenüber den Otocinclus und auch den

    Tylomelania. Junge Tylomelania gibt es in diesem Becken nicht, da hier die noch nicht geschlechtsreifen kleineren Tylos eingesetzt wurden.


    Gefüttert wird für meine Otocinclus eh quer Beet, Cyclops, Flocken, Granulat, Tabs, Gemüse und co.


    Die Amanogarnele könnte später zu den 10 anderen Artgenossen übersiedeln, die in meinem Fächergarnelnbecken wohnen.

    Ich wollte die fremde Garnele jetzt aber nicht ohne ihr gewohntes Mittier lassen.


    Könnte man die Pinzettengarnele wohl bewusst in mein Otocinclusbecken mit einsetzen?

    Sie bewegen sich ja wunderschön. Und diese Augen. Die Spinnenbeine, und diese Langarme. Faszinierend.


    Allerdings hätte ich höchst ungern angezwickte Otocinclus Flossen.

    Auch keine abgetrennten Tylomelaniafühler, wobei ich die Tylomelania notfalls in die anderen Tylobecken setzen könnte.

    (möchte ich die nächsten Monate allerdings nicht, weil das Otocinclus Becken noch neu ist und die Tiere ja Wildfänge.

    Deshalb wird kein Tier von dort umgesetzt, ohne dass sie für mehrere Monate ohne sichtbaren Parasitenbefall bleiben)


    Was sollte ich noch beachten mit dieser Garnele?

    Wenn ich sie vielleicht bewusst aufstocken könnte, ist die Vermehrung sehr stark?


    Das Aquarium hat 96 Liter und einen 350l Außenfilter + großen Innenfilter, keine Fische.

    Aber die Otocinclus könnten durch beispielsweise 30 Minipinzettengarnelen vielleicht irgendwann gestört werden?

    Oder auch nicht?


    Vielen Dank

    Gruß Sonne

  • Um keinen neuen Post aufzumachen,hau ich meine Frage einfach hier mit hinein.

    Ich halte Red-Fire- und Orange-Sakura zusammen mit Amanos.


    Jetzt ist mir aber DIESE Garnele aufgefallen:


    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen und ich werd versuchen ein neues Bild zumachen,wenn die Garnele mal näher an der Scheibe ist und ich nicht so zoomen muss. Kann halt nur mit dem Handy fotografieren.


    vorne Orange-Sakura, in der Mitte Red-Fire (jung und noch nicht voll gefärbt) und da drüber.... tja, keine Ahnung. ne Amano ist es definitiv NICHT, is ca 1,8-2cm und so einen Farbschlag habe ich noch nicht gesehen. Es ist bräunlich mit einem wink zu gelb/gold hin.

    Nachwuchs gab es bisher keinen bei mir, also kein Mischlingsnachkomme.


    Ich versuch dann mal,ein besseres Bild hinzubekommen.


    Anhang :


    hier mal mit weniger Zoom:

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)