Unser erstes Aquarium nach 15 Jahren Abstinenz

  • HCC ist gut angewachsen. :thumbup:


    Meines ärgert mich noch, bin noch am Dünger anpassen.

    Das Aquarium war zeitweise nicht wirklich vorzeigbar, so langsam wird es.

    Ich hab den Nitratbedarf gnadenlos unterschätzt, im letzten sehr grünen Setup hab ich weniger gebraucht.

    Die Nadelsimse war da scheinbar genügsamer.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hi Volker,


    danke für Dein Feedback.

    Das mit dem Düngen kann ich nachvollziehen.

    Unser Becken ist jetzt im Tag 39 am Laufen. Habe auf Anraten des Aquarienhändler meines Vertrauens jeden zweiten Tag mit einem Spritzer Nitrat von Aqua Rebell gedüngt.

    Wiederholtes Messen von Nitrat ergab immer gefühlt 0,5 mg/l.

    Hab jetzt mal geplant, jeden Tag einen Spritzer (ca. 1 ml) Nitrat zu zugeben. Mal sehen, wie sich die Nitratkonzentration verändert in den nächsten 2 Wochen (und ob vermehrt Algen kommen).

    Zusätzlich gibt's neben Nitrat noch pro Woche einen Spritzer Tropica Premium Nutrition.


    Den Algenaufwuchs halten die 5 Amanos gut im Schach. Allerdings gibt's eine Stelle auf dem zentralen Stein vorne, wo sich grüne Algen flächig ausbreiten, an die die Amanos nicht rangehen. Kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber ich vermute, dass es keine Blaualgen sind, da diese Algen sich nur schwer ablösen lassen.




    Viele Grüße

    Rainer

  • Blaualgen lassen sich einfach erkennen, abkratzen und Riechtest machen.

    Wenn es eklig stinkt, sind es Blaualgen (Cyanobakterien).

    Die Konsistenz ist auch eher schleimig, lokale Herde lassen sich aber gut mit Wasserstoffperoxid (Söchting-Lösung) behandeln.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wenns von Nahem so ähnlich aussieht wie auf meinem Foto, isses nix schlimmes. Bei mir bildet sich ein Algenteppich auf allen Schiefersteinen, der von allen Pflanzenfressern abgeweidet wird und ÄUSSERST begehrt ist (wird quasi sofort runtergemäht, sobald was gewachsen ist), weshalb du vielleicht nie/nicht so oft Tiere drauf siehst. Übrigens bildet sich dieser Teppich NUR dort, wo Licht hinkommt - folglich irgendwas, was Photosynthese betreibt.


    Bei mir ist dieser Belag erst richtig gewachsen / stärker geworden, nachdem ich Spirulinapulver und GT Life gefüttert habe. Evtl. kommts daher.


    Wenn du mehr von diesem Belag willst, kipp mehr Zeugs ins Becken, was das fördert.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich lange Funkstille gehalten habe, gibt's hier mal ein kleines Update.

    Das Becken läuft jetzt 5 Wochen, und wie ich finde, mittlerweile recht stabil.



    Das Thema mit dem minimalen Cyanobakterien Befall hat sich relativ lange gehalten (November bis vor ca. einer Woche). Habe es mit Easy Carbo, Weidenrinde und Catappablättern probiert. Letzendlich verschwanden die Cyanos ca. 2 Wochen, nachdem ich 50 mg/100 Liter Wasser zerriebene Aspirintabletten eingebracht hatte.

    Ob's letztendlich das Aspirin war, oder die Kombination der Maßnahmen, kann ich aber nicht sagen.


    Ansonsten haben wir 5 Amanos drin, aber in ca. 4-5 Wochen wird's da möglicherweise einen anderen Besatz geben, je nachdem, wofür ich mich entscheide.


    Im Wohnzimmer haben wir auch mit dem größeren Becken angefangen. Ein paar mehr Details gibt's hier: 220 Liter Becken


    Viele Grüße

    Rainer

  • Das Aquarium sieht schon sehr ansprechend aus!! ! 😃👍

    Hattest du von Anfang an den Bodendecker schon relativ flächendeckend oder ist der so schnell so gewachsen?


    Letzendlich verschwanden die Cyanos ca. 2 Wochen, nachdem ich 50 mg/100 Liter Wasser zerriebene Aspirintabletten eingebracht hatte.

    Ob's letztendlich das Aspirin war, oder die Kombination der Maßnahmen, kann ich aber nicht sagen.

    Interessanter Tipp! Hab zwar momentan mit Cyanos keine Probleme, aber das hatte ich davor noch nie gehört. Geht aber wahrscheinlich nur, wenn noch kein Tiere drin sind oder?


    LG Kati

  • Interessanter Tipp! Hab zwar momentan mit Cyanos keine Probleme, aber das hatte ich davor noch nie gehört. Geht aber wahrscheinlich nur, wenn noch kein Tiere drin sind oder?

    Hattest du von Anfang an den Bodendecker schon relativ flächendeckend oder ist der so schnell so gewachsen?

    Hallo Kati,


    wenn Du auf der Seite 2 der Postings schaust, ist im dritten Posting ein Bild, welches zeigt, wie dicht ich gepflanzt hatte. Relativ dicht, ja. Ich glaube ich habe insgesamt 5 Invitrobecher Bodendecker auf 60x40cm Fläche verpflanzt.

    Zum Thema Apririn hatte ich gelesen, dass man das bei einer Dosierung von 50-100 mg/100 Liter auch mit Garnelenbesatz so vorgehen kann.


    LG, Rainer

  • Danke! Hatte nur den Start auf Seite 1 gesehen.. 😊 echt super, geworden. Finde es sah schon nach 5 Wochen klasse aus. 👍

  • Lokale Ecken mit Cyanobakterien lassen sich gut mit Wasserstoffperoxid behandeln. Das sprudelt gleich los.

    Die Garnelen stürzen sich gleich auf die toten Bakterien und picken die weg.


    Aber auf Dauer hab ich die den stinkig-schleimigen Kram nur mit mehreren Dunkelkuren weggekriegt.

    Einmal hat nie gereicht.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ja ich hab mich schon nach einem 2. LED Panel umgeschaut, denke ohne wird es bei mir nicht gehen…


    Das HCC wächst zwar bisher ziemlich gut an und wird auch immer dichter, aber es sind auch erst 2 Wochen Einlaufzeit…

  • Ja ich trau dem Frieden noch nicht 🤣🙈 werde es weiterhin beobachten… aus unerfindlichen Gründen hat sich nämlich mein Bestand an Wasserpest im gleichen Aquarium quasi einfach aufgelöst. Hatte ich bisher noch nie und ist mir sehr suspekt. Wasserwerte waren alle ok, leicht erhöhtes Nitrit Ende Woche 1 (hab es für den Nitritpeak gehalten)

    Daher abwarten…