Baby Zwerggarnelen werden in den Filter gezogen. Was brauche ich ? DRINGEND !!!

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein führ Erfahrene Garnelenzüchter wahrscheinlich einfaches Problem.
    Gestern sind mir von meiner Red Fire Zwerggarnele massenweise Babygarnelen geschlüpft.

    Ich habe eigentlich einen Filter der davor schützt, dass Kleinere Tiere eingezogen werden.
    Allerdings bin ich blutiger Anfänger und habe mich bei der Sichtung der Babygarnelen sehr gewundert, dass die sehr sehr klein sind (kleine weiße Pünktchen).


    Natürlich habe ich den Filter bei der Entdeckung abgeschaltet (vorerst).
    Allerdings ist mir bei einem Test, bei dem ich den Filter paar Sekündchen laufen lassen habe sofort aufgefallen, dass die kleinen in den Filter ereingezogen werden.

    Sie verschwinden nicht im Filter, das ein Schwammschutz bzw. Filterschwamm eingebaut ist. Jedoch denke ich nicht, dass die kleinen im Filter lange überleben -

    Ich brauche jetzt einen professionellen Tipp, zB. einen Sonderfilter oder in der Art um die kleinen zu schützen aber auch den Lebensraum sauber erhalten zu lassen.

    In dem Aquarium sind auch Futterreste die ich normalerweise wenn es mal zu viel wird mit dem Schlauch aussauge (Was nun natürlich keine gute Idee ist).
    Da würde ich mich auch für einen Tipp sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Yafes_



    EDIT: Hab jetzt eine passende Strumpfhose um den Filter gebracht, die Kleinen werden zwar noch angezogen aber nicht rein.
    Meint Ihr das reicht oder ist das immer noch tödlich für die Babys ?

  • Hallo Yafes,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    Du hast mit der Strumpfhose richtig reagiert. Die Maschen sind so fein, dass da keine Babygarnelen durch rutschen. Dein Schwamm bräuchte eine Porengröße von 45 ppi. Welchen Filter nutzt Du denn?


    Wenn Du Staubfutter fütterst und bodenkriechende Schnecken hast, bleibt es sauberer. Wenn Du Pellets rein gibst, helfen Glasschüsseln. Wenn Du aber absaugen möchtest, gibt es sogenannte Filterguards. Die sind auch sehr feinporig und da geht auch keine Babygarnele durch.

  • Ist dein Filter vielleicht zu stark für das Aquarium? Bei mir schwimmen die Kleinsten schon auch gerne auf den Filteransaug um zu futtern. Aber wenn sie weg wollen, schwimmen sie halt wieder weg.