Verwirrung wegen Schnecken-Verhalten

  • Hey Leutz,


    ich hab jetzt so viel gegooglet dass ich keine Lust mehr habe und dachte mal,ich wende mich hier an das Forum.


    Es geht um eine Schnecke (Goldene-Apfel) die ich in meinem 54l Cube mit Amanos und Red-Fires halte.

    Da die Fragen nach Wasserwerten etc kommen werden, ich teste jeden Tag die Werte, um das ausschließen zu können und den Garnelen geht es blendend.... sie fressen und häuten sich wunderbar.


    Die anderen Schnecken (PHS/braune Apfelschnecke glaube ich) verhalten sich normal.... nur diese eine ist komisch.


    Sie lebt, das ist sicher. Aber sie hat sich seit 4 Tagen nicht vom Fleck bewegt.

    Der Deckel ist meistens offen, unterschiedlich weit, und sie guckt auch raus,die Fühler wandern umher etc pp.

    Da ich Angst hatte,dass sie verhungert, hab ich ihr etwas Nahrung direkt vor die Nase gelegt, kann aber nicht erkennen ob sie was frisst.


    Anbei kommt ein Bild der kleinen in dem Zustand, in dem sie meistens vorzufinden ist (und ja, ich weiß,sieht aus wie tot)


    Jemand eine Idee , was mit ihr los sein könnte? Möchte sie jetzt ungern herausnehmen und in ein extra Gefäß setzen (Stress)

    Die Garnelen ignorieren sie absolut, ich hab noch nicht eine näher wie 4-5cm an ihr vorbei laufen/schwimmen sehen.

    Ach und die Wassertemperatur liegt aktuell bei 24°Celsius.


    Danke für eure Zeit und vllt sogar für die passenden Tipps/Hinweise.


    MfG

    Flint


    p.s.: Ich weiß, dass mein Filter nicht Babysicher ist (nicht mehr) hab nämlich eh nur Männchen drin, wie es aussieht, bzw Amanos, die ich nicht züchte.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    2 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    21


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    alle 2 Tage

    Multifit-Bodechips,Dennerle Shrimp King Complete,Dennerle Crusta Gran Baby,JBL Novo Tab (recht selten)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    4 Wochen

    nein,nichts gefüttert, Algen und Aufwuchs sind aber vorhanden.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja Leitungswasser GH:16 dH, KH: 11, Ni:0,Nitrat: 0,5, Phos: 0,0 PH: 8.0


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    JBL Ph-Minus, weil ich fast PH:8 aus der Leitung bekomme derzeit. Aber nur äusserst selten und absolut gering dosiert (1-3ml)


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    nein,kommt vllt noch

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH: 16 dH, KH: 11 Ni: 0, Nitrat: 0,5 Phos: 0,0,

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Beides,Tröpfchen aber nicht zuhause,da ich kein Testset da habe

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    EhHeim PickUp 60


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    vor 2 Wochen, Einlass war mit ein paar Blättern verstopft, Filtermaterial nicht gereinigt.

    So alt wie das Aquarium

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    wöchentlich 50% letzte Woche 90%

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    PH: 7,5

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    weis ích gar nicht

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Farbkies (Schwarz) 1,2-0,7mm

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Aus dem Fachhandel, sind aber nicht aufhärtend, mit Essig getestet gehabt.

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    ja lokaler Handel

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    nein, war bisher nicht nötig aber muss mir auch erst einen Sauger anschaffen.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    kein Dünger

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Hallo Flint :)


    Die goldene Schnecke ist scheinbar hervorragend aufgezogen worden. Sie ist vom Gehäuse her im allerbesten Zustand.


    Sie tun sich mit einem Wohnungswechsel manchmal schwer.

    Du hast hartes Wasser. Das ist für solche Schnecken eigentlich so herum sogar leichter.


    In hartem Wasser aufgezogene A-Schnecken tun sich bei Umzug in weicheres Wasser eher schwerer.

    Wie hast Du die Schnecke eingesetzt? Langsam mit wenigen Wassertropfen angewöhnt, dann hineinkriechen lassen,

    oder einfach zack ins Becken gesetzt?


    Allgemein halte ich Deine Wasserwerte nicht für schuldig.

    Du hast Dich für Bewohner entschieden, die damit gut zurechtkommen.

    Amanos, Red Fire.


    ( möchtest Du irgendwann einmal andere Garnelen, andere Tiere, führt über Osmosewasser meist kein Weg vorbei)


    Wasserwechsel nach dem System 50/50/90?

    Das ist gut.


    Jetzt mein Verdacht.

    Du schreibst, Aufwuchs und co schon gut vorhanden. Als wäre Dein Aquarium mit wenigen Wochen Laufzeit bereits eingefahren.

    Das ist es noch nicht.

    Es wurde vorher auch nicht an Futter und co gewöhnt.


    Vorsicht noch mit dem Eintrag von stark wasserbelastendem Futter.

    Gering belastend, wenn Du diese Schnecken mit ihrem hohen Futterbedarf füttern möchtest, wäre für sie beispielsweise ein

    kleines Stück junger Löwenzahn (im Wasserkocher 10 Sekunden gekocht, mit einem kleinen Stein beschwert, damit die Filterströmung es nicht wegträgt.

    Achtung, Hände immer mehrmals mit Wasser reinigen und mit einem Handtuch ohne Waschmittelreste gründlich abreiben, bevor Du in ein Aquarium fasst)


    Das Aquarium ist für mich noch nicht stabil. Die Schnecke fühlt sich nicht wohl und frisst nicht. Ohne Futter geraten sie schnell in eine Art Starre,

    und werden dabei gleichzeitig noch schwächer.


    Sie muss nach oben, um Luft zu holen.

    Solange sie noch gelegentlich herumkriecht, abwarten.


    Notfalls ausnahmsweise, und nur bei dieser Schneckenart tatsächlich herausholen, mit Aquarienwasser!! in ein sauberes Plastikgefäß OHNE Bodengrund.

    Dort alle zwei Tage mit einem winzigen Stück überbrühtem Löwenzahn probieren. Schnecke dazu nicht anheben.

    Wasserwechsel durchführen.


    Ich persönlich würde stark davon abraten, mit pH Minus zu hantieren.

    Dieser Besatz hat viel weniger Probleme mit Deinem pH ab Leitungswasser, als mit den starken SCHWANKUNGEN,

    die Du durch den Einsatz von Schwefelsäure, denn das ist darin enthalten, bewirkst.


    Außerdem knackt Dir diese Säure Karbonathärte. Dazu fütterst Du ganz schön viel für ein noch so junges Aquarium, das in der Anlaufphase ohne Besatz

    nicht angefüttert wurde.

    Nitrifikation, also jede Umwandlung von Futter, ob gefressen oder angegammelt, jedes verwelkte Blatt, lässt Stoffe entstehen,

    die die Schnecke so reagieren lässt.

    Noch bevor Du per Test irgendetwas davon messen könntest.


    Lass das pH Minus weg. Du hast hartes Wasser, und damit auch ganz normal einen etwas höheren pH.

    Im Becken gibt sich letzterer meist von selbst etwas.


    Wie verhalten sich die Amanogarnelen? Auch diese sind ein guter "Zeiger". Fressen sie, laufen sie herum?


    Dein Aquarium wird sich stabilisieren. Es ist noch neu. Spätestens dann klappt es auch mit solchen Schnecken


    Gruß Sonne

  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.


    Also den Garnelen geht es super, die wandern um her und "wusseln" wie es ihre Art so tut, alle Därme sind gefüllt,wenn ich sie zu sehen bekomme und die jungen Red-Fires werden auch langsam rot. Häutungen gibt es auch viele , wie ich an den Häuten im Becken sehen kann.


    Den PH-Minus hab ich jetzt nicht massiv eingesetzt, aber ein PH von 8 aus der Leitung fand ich schon übertrieben und überall liest man, dass die Neos und Amanos sich am wohlsten um 7,5 fühlen. Das wollte ich ihnen halt geben, da die Seemandelbaum-Blätter leider nicht ausreichen, um den PH-Wert um 0,5 zu senken.


    Und wie bereits Eingangs geschrieben, habe ich mich nicht an die Dosierung der Verpackung gehalten, sondern viel viel weniger genommen, um es langsam und behutsam zu tun. Mit einer 5ML Spritze habe ich erstmal 1ml dann 2 und dann 3ml ins Becken gegeben. Aber das habe ich nur 1mal gemacht und damit den PH-Wert halt auf die 7.5/7.6 ca bekommen.


    Eingewöhnung:


    Erstmal hab ich den Beutel geöffnet und ihn ins Wasser gesetzt, damit sich die Temperaturen angleichen. Nach einer Stunde habe ich den Beutel in eine kleine Plastikschale umgefüllt und diesen auch auf das Wasser gesetzt, anschließend mit einem 1,5mm Silikonschlauch, der am Ausgangsende einen Knoten hat, AQ-Wasser in die Schüssel tropfen lassen. Es war in etwa 1 Tropfen alle 2 Sekunden.


    Das habe ich dann 1,5Std laufen lassen, zwischendurch habe ich etwas Wasser mit einer Spritze abgenommen und entsorgt,nach einer weiteren Stunde war die Schale dann halb gefüllt und ich habe die Schnecken auf den Filter, welcher leicht aus dem Wasser schaut, gesetzt.

    Sie sind auch sofort losgekrochen bzw eine ist ins Becken gefallen und sofort auf dem Rücken gelandet.


    Anschließend sind beide Apfelschnecken auch aktiv im Becken unterwegs gewesen.

    Die eine hat die Scheibe lang gefressen (war ja gut zu sehen) und die andere verschwand hinter den Steinen in den Pflanzen.


    Ich habe die Schnecke jetzt entfernt und in ein Extragefäß mit ein wenig AQ-Wasser gesetzt.

    Dort lasse ich sie erstmal bis Morgen und dann werde ich ihr noch einmal Futter anbieten. Löwenzahn wird sich aber nicht einrichten lassen, denn den von der Straße werde ich nicht benutzen (Schadstoffbelastung durch viel Verkehr) und im Handel hab ich bisher keinen bekommen können.


    Jetzt heißt es beobachten und organisieren. Vllt fahr ich mal n bisschen aufs Land hinaus und schaue da nach pflückbaren Pflanzen/Blättern.


    MfG


    Flint

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Schnecken umsetzen funktioniert etwas anders als bei Garnelen.

    Nicht einfach ins Wasser, das mögen die überhaupt nicht.

    Bastel einen Schneckenbalkon, also eine kleine Platte/Styroporscheibe, die direkt an der Wasseroberfläche an der Scheibe ist.

    Da darf ruhig bisschen Wasser drüberschwappen.

    Schnecke drauf setzten, wenn die meinen dass es jetzt passt, schnecken die dann los.

    Wenn sie es noch ungemütlich finden, bleiben sie halt noch im Häuschen und haben trockene Füße.


    Ich hab als Schneckenbalkon das halbe Gehäuse des Dennerle Nanofilters, da sind Löcher drin und Saugnäpfe dran, das funktioniert wunderbar.


    Mein ultimativer Tipp, das Schneckenbuch von Alexandra Behrendt, das macht unglaublich Lust auf noch mehr Schnecken ;)

    Irgendwo im Blog ist auch ein Interview mit Ihr.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ach noch was.

    Ich musste auch mal eine extrapäppeln.

    Das war ein Gurkenglas mit Stein, der Stein ragte oben aus dem Wasser, da hab ich die Schnecke draufgesetzt.

    Gefüttert hab ich mit Toms Life und Garnelenpudding, sowie Brennesseln und Löwenzahn.

    An Fenchelkraut gehen sie aber zur Not auch.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Mh, wo hab ich denn geschrieben,dass ich sie einfach ins Wasser gepackt habe?
    Verwirrt mich ein wenig, und mir ist auch klar, dass es eigentlich für kein Aquariumsbewohner angenehm ist, einfach in eine andere Wasserqualität geworfen zu werden.

    Was den Balkon angeht, mein Filter dient dafür wunderbar. er schaut mit dem oberen Ende leicht aus dem Wasser und es schwappt dort auch leicht rauf. Daher habe ich sie ja dort drauf gesetzt nach der Tropf-Eingewöhnung und sie sind halt auch sofort aufgebrochen.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Auf jeden Fall hast Du die Schnecks nicht einfach gepackt und ins Becken plumpsen lassen.

    Das liest sich schon gut, wie Du es gemacht hast.


    (man fragt vorsichtshalber nach, weil Du glaubst echt nicht, wie wenig Einfühlungsvermögen manche Menschlein mit den Kriecherchen haben.

    Meine Kollegen wollten in meiner Gipsarmzeit überzählige Aquarienschnecken in unserem kleinen Geschäftsbecken gegenüber in den Bach kippen.

    Der nächste hätte sie einfach in den Müll geschüttet)

    Zitat

    habe ich mich nicht an die Dosierung der Verpackung gehalten, sondern viel viel weniger genommen, um es langsam und behutsam zu tun. Mit einer 5ML Spritze habe ich erstmal 1ml dann 2 und dann 3ml ins Becken gegeben

    Das glaub ich dir doch!

    Dennoch glaube ich (ja, nur glauben, ich kann es natürlich nicht beweisen), dass Amanos und auch viele Schnecken es sogar SCHWERER haben,

    wenn ihr pH innerhalb einer Minute abgesenkt ist, und sei es auch nur ein Hauch.


    Es bleibt eine Schwankung. Selbst wenn man die wenigen Millimeter vorher mit Wechselwasser anmischt, und zur Sicherheit also außerhalb des Aquariums

    bereits gut verrührt hat. Will Dich damit nicht ärgern gell, ich wünschte nur, mit hätte das pH Minus als Kind jemand erklärt, so gab man es mir mit, und es tat auch meinem Aquarium nicht gut. Damals hat "man" nur 10% Wasser wechseln sollen. Ich konnte außer in meinen paar Büchern nichts anderes an Erkenntnissen gewinnen.

    So schüttete ich dann auch brav das Allerweltsheilmittel gegen 1000 Fischkrankheiten ins Wasser, als meine Bewohner weiße Pünktchen hatten.

    Weil es mir mitgegeben wurde. Und weil das theoretisch alles so gut klang.


    Es mag sein, dass die Literatur diese Werte für Amanogarnelen angibt.

    Bei mir leben sie aber seit Jahren auch über 7,5 pH.

    Das stört sie nicht.

    Dieselben Schnecks halte ich auch.


    Das wird sich geben. Greif wenig ein. Probier in drei Monaten noch einmal mit diesen Schnecken.


    Gruß Sonne

  • Also meine Beobachtung war jetzt,dass es den Garnelen nicht geschadet hat. Ich hab heute sogar eine Paarung beobachten dürfen, aber ich werde mich hüten jetzt schon einen Zuchtversuch zu unternehmen,bei den Amanos. In der Theorie weiß ich ja wir es geht,aber eins nach dem anderen. Erstmal muss die Schnecken aufgepeppelt werden und dann wird weiter geschaut .

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Und heute lag sie tot im Becken und hat (wie üblich) fürchterlich gestunken :( manno das ist schade. Und ich weiß nicht warum. Allen anderen im Becken geht es blendend

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)