Selektion bei Sulawesi Inlandsgarnelen?!

  • Hallo ihr Lieben,


    da bei mir im Hauptbecken einige rote/rötliche/orangene Garnelen (Sulawesi Inlandsgarnelen) durchgekommen sind, bin ich am überlegen diese von den anderen Garnelen zu separieren und zu versuchen das Rot zu verfestigen. Deshalb wollte ich vorher hier ein paar Erfahrungen und Tipps von euch einholen, um das ganze in die Tat umzusetzen (wenn denn alles so klappt).


    Ein paar Infos zu den Nelen:

    • 1. Generation der Caridinas komplett von Tom. Bei dem Erstbesatz von rund 19 Tieren waren einige grünliche, bläuliche, rötliche und schwarz gepunktete Jungtiere dabei. Von den Farben hat sich nur das Rot bei den adulten Tieren durchgesetzt. Grün und Blau sind verschwunden. Der Großteil der Tiere (90%) ist durchsichtig / leicht schwarz gepunktet.
    • Beim Nachwuchs der ersten Generation sind einige wenige Jungtiere (1-3) dabei gewesen, die von Beginn an komplett rötlich waren.
    • Aktuell habe ich mind. 1-2 größere Männchen, die komplett rötlich sind und 1 schwangeres rötliches Weibchen. Kettwi sagte bereits, dass mehr Weibchen als Männchen im Becken sein sollten, weshalb ich wohl am Anfang nur 1:1 halte, solange ich kein weiteres weibchen finde.

    Hier einmal 2 Fotos von den Roten :thumbsup:


    Plan für Becken:

    • 12l Marina Vollglasbecken
    • Lampe (rot+blau-Anteil) von Amazon mit 600lm
    • Aquarienkies 1-2mm Körnung
    • Froschbiss in 1/3 des Beckens, abgetrennt durch Luftschläuche
    • Eleocharis mini ODER Süßwassertang ODER Trithuria in 2/3 des Beckens, abgetrennt durch Trennscheibe im Boden
    • Vielleicht 1 kleiner Hügel aus Schieferplatten (Canadian Slate), da ich im anderen Becken gemerkt habe, dass sich auf den Steinen viele Mikroorganismen ansiedeln - die Nelen weiden dort sehr oft und die Steine lassen sich gut mit Spirulina einpudern.
    • Paar TDS schwarz und Nöppi, evtl. 1 SSS
    • Bio-CO2
    • 1-2 Lufthebefilter mit Luftpumpen
    • CO2-Dropchecker
    • Wasser wäre Leitungswasser mit Wasseraufbereiter (wie im Hauptbecken)
    • Futter: GT Life, GT Mineral Healthy, Seemandelbaumblätter, 1 Erlenzapfen, evtl. noch die Bakterien-Pulver von GT. Ab und zu Sticks/Naturprodukte.
    • WW 1 Mal wöchentlich

    Ich überlege dieses Becken ohne Dünger laufen zu lassen. Dann stellt sich mir die Frage, ob das CO2 überhaupt von Nöten ist. In meinen Schneckenvasen ist auch Froschbiss ohne CO2 und Dünger und wächst - wenn auch langsam - trotzdem. Meint ihr, dass das bei z.B. Eleocharis auch ginge? :/


    Sollten in meinem Hauptbecken weitere rote Weibchen auftauchen, würde ich diese ebenfalls in das Zuchtbecken übersiedeln, um das Potenzial von Inzucht zu verringern.


    Und nun die wichtigste Frage: klappt dad überhaupt so?! ^^

  • Die Eleocharis wird dir -wenn sie sich wohl fühlt- dem Boden komplett zuwuchern. Die kannst du dann am Stück rausholen. 😏


    Bio CO2 bringt nicht viel, den Dropchecker brauchst du da nicht, denke ich.


    Luftheber muss man mögen: Machen viel Krach (auch das spratzelnde Wasser). Da würde ich lieber den PatMini auf kleinster Stufe mit Strahlrohr laufen lassen.


    Wenn es dir vorrangig um die Zucht geht, würde ich eine dünne Schicht Kies oder Soil nehmen und mit einer Aufsitzerpflanze auf Stein/Wurzel bestücken. So kannst du besser den Bodengrund sauber halten und selektieren.


    Süßwassertang ist bei den Babys immer sehr beliebt, da finden sie optimalen Schutz und Futter. Auch Hornkraut macht sich gut in Zuchtbecken. Vielleicht nicht sooo hübsch, aber gut für die Nelen.


    Wenige, braune Blätter halte ich für wichtig. Sie liefern Huminstoffe und bieten gute Ansiedelungsfläche für Mikroorganismen.


    Ganz ohne Dünger wird es kaum gehen, müssen die Pflanzen doch von irgendwas leben. Im Kies ist nichts drin und die 2 Garnelen und 3 Schnecken liefern auch nicht wirklich Nährstoffe.

  • Die Eleocharis habe ich gestern Abend schon wieder verworfen, nachdem ich mich etwas tiefer in den Süßwassertang eingelesen hatte nach dem Post.


    Ok, dann lasse ich den DropChecker raus. Habe den im Hauptbecken - ohne zusätzliches Bio-CO2 zeigte der mir immer an, dass es zu wenig ist. Mit Bio-CO2 ist immer alles im grünen Bereich. Denke ich kann das dann auf das Zuchtbecken so übertragen.


    Die Luftheber sind bei mir im Hauptbecken und in den Schneckenvasen bereits im Einsatz und meine Freundin und ich empfinden das tiefe "Blubbern" als entspannendes Geräusch im Wohnzimmer :) Das Blubbern wird auch etwas erträglicher, wenn man Schwimmpflanzen im Becken hat - sonst ist es eher ein helles Rauschen ^^


    Ich denke, dass ich dann die 7 Kugeln von JBL nehmen werde, da ich nicht jeden Tag Flüssigdünger ins Becken geben kann und das AquaBasisPlus bei mir im Hauptbecken als Langzeitdünger auch gut funktioniert.


    Eine Mopani-Wurzel ist noch übrig, die einige Wochen im Hauptbecken lief. Evtl. könnte ich die als Gerüst für den Süßwassertang benutzen.

  • Nachdem die Idee mit der Selektion aufgrund vieler ToDos im Privaten lange ruhen musste - ist sie wohl aktuell ganz gestorben. Meine Sulawesis haben nach Fischeinsatz zu 99% schwarze und gelbe Streifen bekommen. Vor Kurzem habe ich eine ganz schwarze mit gelben Streifen entdeckt - diese verhielt sich aber extrem scheu, weshalb ich die niemals aus meinem Becken gefischt bekommen werde. Zu viele Versteckmöglichkeiten. Rote Garnelen habe ich seit Wochen nicht mehr gesehen. Heute ein knallblaues Jungtier. Zum Zuchtversuch aber zu wenig.


    Ich überlege auch aktuell, ob sich eine Selektion bei den Sulawesis überhaupt lohnen würde, da mein Stamm eben doch eher zum schwarz-gelb gestreiften tendiert und ich davon ausgehe, dass sich dies nicht so einfach/schnell rauszüchten lässt.

  • aktuell trauen sich wohl nur jüngere Tiere vor die Kamera. Diese sind nicht soooo stark gefärbt, wie adulte. Siehe hier:


    hier noch ein Foto einer ganz schwarzen Sulawesi. Diese ist aber bisher nur ein einziges Mal aufgetaucht... (siehe unterer Bildrand)


    das Hobby hat langsam bisschen was von Pokemon :thumbsup:


    übrigens verlieren die Tiere ihre Färbung wieder, wenn man sie in ein Becken ohne Fische setzt!!!



  • Hier nochmal 2 Fotos von einer rötlichen Eiertante aus dem Sulawesi-Stamm. In echt ist der Farbton noch etwas stärker - ich konnte das über das Handy leider nicht besser darstellen.