• Hallo zusammen, da mein Kellerprojekt ( Ein etwas anderes Zuchtbecken oder doch nur Spielerei!? ) durch Hochwasser leider nicht mehr Realisierbar ist (zu mindestens aktuell), habe ich mich kurzerhand im Büro ausgebreitet und ein Platzsparendes Kallaxregal (2x4) aufgebaut und die ersten 2 Aquarien installiert. Viele der eigentlichen Ideen konnte ich nun nicht mehr umsetzten, aber den Soilfilter wollte ich unbedingt einbauen. Ist zwar optisch nicht gerade ansprechend, aber ich hoffe die Funktionalität überzeugt.

  • Ich war vor einiger Zeit bei einem Züchter zu Gast, der hatte auch Soilfilter in seinen Becken und ich fand, das sah ganz gut aus. Er ist mit der Filterwirkung voll zufrieden.


    Meiner Meinung nach kannst du das biologischen Filtermaterial (die kleinen Tonröhren) weglassen, Soil hat mehr als genug Besiedlungsfläche. Auch brauchst du keine Säckchen. Mache einfach den Filterkasten komplett mit Soil voll, dann sieht das auch sehr ordentlich aus. Ich würde den Filterkasten nicht bepflanzen, das kann den Durchfluss erheblich behindern.

    Hallo Buddy,

    Ich wollte unbedingt noch extra Filtermaterial rein machen, damit ich bei Soilwechsel nicht die ganzen Filterbakterien mit raus haue. So kann ich den soil wechseln und die Bakterien bleiben erhalten. Hab da nix bepflanzt 😅. Da hab ich das Hornkraut rein gelegt zum Schadstoffabbau. Das kommt wieder raus 👌🏼