Planarien mit Co2 entfernen

  • Hi,


    wir haben 2 Aquarien vor ein paar Monaten uns angeschafft und bei einem haben sich leider Planieren breit gemacht. Habe schon hier und auf anderen Seiten nach Infos zur Beseitigung gelesen.

    Allerdings wollen wir keine Chemiekeule einsetzen. Weil das vermutlich später mit den Tieren Probleme geben könnte.


    Wir wollen die Planarien versuchen loszuwerden, weil doch sehr viele Schnecken aufgefressen werden - die gewollt sind.


    Da wir die Planarie mal gefangen haben und in Mineralwasser gesetzt haben wurde halt schnell klar da macht es die auch nicht lang.


    Meine Frage ist halt ob jemand von euch schon Erfahrung hat bzw ausprobiert hat das Aquarium mit viel Co2 zu versetzten evtl über mehrere Stunden.

    Gibt es Nachteile? Nehmen die Bakterien im Filter auch schaden?


    Kurz wie ich mir es vorstellen könnte anzugehen:


    -Tiere rausnehmen. (Schnecken/Fische)

    -Co2 Anlage aufdrehen und für ein paar Stunden laufen lassen

    -Bodengrund ein wenig durchwühlen

    -Großer Wasserwechsel

    -Später dann wieder die Tiere einsetzen


    -nach 2 Wochen wiederholen


    Habe keine Infos finden können ob so eine Behandlung halt auch die meisten Bakterien im Filter vernichten würde und das Becken dann quasi "neu startet"



    Hoffe der ein oder andere hat ein paar Tipps.



    Grüße Kruste

  • Hallo PWest :)

    Das ist so nicht richtig, mit CO2 treibst du kein Sauerstoff aus UND mit Sauerstoff treibst du kein CO2 aus. Dennoch werden die Garnelen das CO2 wirklich nicht Cool finden. Wenn zu viel C02 im Becken ist, können die Garnelen das beim Stoffwechsel produzierte Kohlendioxid nicht mehr an das gesättigte Wasser abgeben. Heißt also, sie ersticken nicht weil kein Sauerstoff da ist (der wäre trotzdem im Becken vorhanden) sondern sie können nicht mehr "ausatmen".


    CO2 um Planarien zu killen soll wohl ziemlich gut funktionieren wenn keine Tiere im Becken sind. Hab gelesen, man soll das 2 Tage machen (um auch wirklich jede Planarie zu erwischen) und dann nochmal nach 2 Wochen wiederholen zwecks den Eiern.

  • Der pH Wert muss sehr tief sein. So um die pH 4. Da können sowohl Pflanzen, als auch Schnecken und Garnelen Schaden nehmen. Ich habe mich das nicht getraut.


    PWest Mit Wärme meine ich 45/46 Grad. Da gerinnt das Eiweiß und die Planarien (Schnecken auch) sterben.

    Das kann man natürlich nicht mit dem eingerichteten Becken machen. Aber wenn es chemiefrei und sicher sein soll, ist das eine prima Methode.Hierfindest du eine Anleitung dazu.


    Ich habe das unlängst mit meinem 60 er Becken gemacht und es hat prima fuktioniert. Die Pflanzen halten sogar 90 Sek. aus. Ich würde die Dauer immer erstmal mit ein paar Planarien aus der Falle testen. Dann weiß man, wieviel die aushalten. Aber Achtung: Nach der "Versuchszeit" das Wasser abkühlen und die Planarien noch eine Zeitlang beobachten. Wenn es zu kurz war fangen sie wieder an, sich zu bewegen.

  • So kenne ich das auch. Ab 45 Grad gerinnt das Eiweiß. Leider überleben das die Eier im dümmsten Fall.

  • So jetzt kann ich mich auch mal wieder melden. Vielen Dank für die Tipps.


    Wir haben es uns nochmal durch den Kopf gehen lassen und haben es noch nicht ausprobiert.

    Konnten das Leitungswasser auch nicht genau auf KH testen, weil wir kein Tropfentest hatten.

    Eine gute Möglichkeit die Tiere bei Bedarf auch länger auszulagern haben wir auch nicht.


    Es läuft jetzt erstmal nur mit absammeln weiter (Planarienfalle), da es jetzt fertig eingerichtet ist und wir nicht wieder alles ausräumen wollten.


    Wer weiß vielleicht wenn es neu eingerichtet werden sollte, könnten wir das vorher mal testen ;) Nur um zu sehen ob und wie gut das funktionieren würde...

  • Bei meinem 30er Becken halte ich es aktuell auch so: Jeden Abend kommt eine Planarienfalle ins Becken und morgens werden sie entfernt. So bleibt die Population unter Kontrolle.


    Bis jetzt konnte ich (abgesehen von dem Mehraufwand) noch keine Nachteile feststellen. Außer vielleicht, dass ich mit der Futtermenge für die Garnelen etwas aufpassen muss. Die Viecher werden dann gleichfalls „gemästet“ und vermehren sich entsprechend.


    Das Einzige, worauf man wirklich achten muss: Pflanzen oder Deko in ein anderes Becken geben. Übertragungswahscheinlichkeit 90%.


    Alles was aus diesem Becken rauskommt und weiter verwendet wird, bekommt eine Wärmebehandlung einschließlich Quarantäne.