Gehäuseschäden an den Schnecken

  • Fast 3 Monate sind vergangen:

    Fazit: Die Kleinschnecken wie die Nöppis und Blasenschnecken sind vom Gehäuse her jetzt in Ordnung.

    Die Posthornschnecken schwächeln noch immer etwas mit dem Gehäuseaufbau. Es ist insgesammt aber besser geworden.

    Bei den ANS ist es nach wie vor alles gut.

    Bei meinen beiden roten Renner habe ich den Eindruck das es gleichbleibend mit leichter Tendenz zur Besserung gibt. Hatte vorige Tage Mal eine in der Hand, weil sie beim Wasserwechsel einen Außenspaziergang antrat. 🙂 Ich hab den Eindruck, das der Schaden kleiner wird.


    Nur ein roter Renner (hier eher orange ) ist der Gehäuseschaden soweit vorangeschritten, das mittlerweile die Garnelen an der Schnecke rum piddeln. 😥

  • Wenn du magst, kannst du ihr mit Kerzenwachs oder Sekundenkleber helfen. Sobald die Garnelen an die Schnecke rankommen und an ihrem Fleisch zupfen, fängt sie sich an, äußerst unwohl zu fühlen.

  • Vermutlich schon, ich weiß nur nicht, ob das ein Problem wäre. Ich habe das mal gelesen, aber bis jetzt noch nicht probiert. Grundsätzlich kommt der Kleber ja aus dem OP Bereich.

    Ich habe meine „destroyed“-Schnecke mit Kerzenwachs „repariert“. Es geht ihr gut und sie scheint die Löcher wieder von innen her geschlossen zu haben. Irgendwann ist das Wachs wohl abgefallen. Die Löcher sind noch da, aber von innen her geschlossen, sodass die Nelen nicht mehr an ihr rumpiddeln können.

  • Die Schnecke hat sich seit dem letzten Update eingedeckelt und bewegt sich nicht mehr vom Fleck. Das war vor 14 Tagen. Ich habe sie auf mein Filtergehäuse (außerhalb vom Wasser) gesetzt. Ich kann täglich die Schnupperprobe machen und hab sie im Blick. Sie haben immer gerne auf dem Filter geruht. Die Garnelen können nicht da dran.

    Jetzt ist die 2. rote Rennschnecke von der Scheibe gefallen und hat sich eingedeckelt. Ich hab sie daneben gesetzt. Ihr Gehäuseschaden ist nicht ganz so schlimm wie bei der anderen, aber auch schon immens. 😥

    Gerade bei der Schnupperkontrolle habe ich gesehen, das die 3. Schnecke sich dazu gesellt hat. Ich glaube das war auch die, die den Außenspaziergang gemacht hat. Das Gehäuse hat Schäden aber noch nicht so schlimm.

    Meine Maßnahnen helfen wohl nicht und ich denke bei der ersten über Erlösung nach. 😫

    Bad in kochendes Wasser oder wie macht man das am besten?

  • hm, dauert das nicht ein wenig lange im Gefrierschrank?

    Hab da ne andere Methode gelesen die vllt schneller geht: ein Gefrierschrank geeignetes Gefäß mit Wasser füllen, solange Salz ins Wasser rühren,bis sich dieses nicht mehr auflöst (Wasser ist dann "gesättigt") und dies dann in den Gefrierschrank. Durch den Salzgehalt gefriert das Wasser nun nicht aber hat eine entsprechende Temperatur.

    Benutzen wohl einige , zum "erlösen" von Aquarienbewohner. Ich selbst habe zwar so einen Salzbecher im Schrank,aber nicht benutzt bisher. Und ich hoffe auch,dass es nie dazu kommt.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • bei mir wird alles, was zu viel, beschädigt oder störend ist....mit einem löffel zerdrückt und an garnelen verfüttert. Funktioniert prima.

  • bei mir wird alles, was zu viel, beschädigt oder störend ist....mit einem löffel zerdrückt und an garnelen verfüttert. Funktioniert prima.

    Naja es gibt auch zartbesaitete Menschen, die sowas nicht übers Herz kriegen. Wenn es z.b. bei mir Quallenblasen schaffen ausm Becken zu kriechen (warum auch immer nur die das machen) und es bei den CPOs wieder ansteht, gehen die da auch geknackt rein.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Rennschnecke Nr. 1 wurde heute schweren Herzens geknetscht. Allerdings nicht verfüttert. 😥


    Schnecke Nr. 2 ist in ein anderes Aquarium (Pfütze) gezogen. Es ist eigentlich zu klein für Großschnecken, aber dort sehen die Posthörner vom Gehäuse besser aus als in den anderen Becken. Die Rennschnecke ist noch eingedeckelt und ich hab sie auf den Filter gesetzt. Mal sehen ob es noch etwas bringt. Falls sie nochmal losschneckt, ist sie dort im Becken wenigstens zu finden.


    Schnecke 3 schneckt wieder irgendwo im großen Becken rum. Falls sie nochmal oben sitzen sollte, zieht sie ins Nano (Dschungel). Dort lebt auch eine ANS und die ist dick und rund.

  • Mit RS und PHS habe ich leider auch kein Glück.

    ANS schnecken auch bei mir wohlgenährt durch‘s Becken und bei den PHS und RS geht immer über kurz oder lang das Gehäuse kaputt.

    Geweihschnecken geht noch recht gut.

  • Mit RS und PHS habe ich leider auch kein Glück.

    ANS schnecken auch bei mir wohlgenährt durch‘s Becken und bei den PHS und RS geht immer über kurz oder lang das Gehäuse kaputt.

    Geweihschnecken geht noch recht gut.

    Ja schade.

    Nr. 2 habe ich gerade von zwei Garnelen umrahmt gesehen, die an der Schnecke piddelten. Ich hab jetzt die Sekundenklebermethode versucht.


    Sind Geweihschnecken genauso robust vom Gehäuse her wie die ANS?

  • bei mir ist das mit den Gehäuseschäden bei den Schnecken übrigens inzwischen besser geworden. Es lag wohl an der massiven Überpopulation von Garnelen. Seit die weniger sind, kommen ab und zu paar Schnecken durch. Die SSS sind allerdings komplett raus aus meinem Hauptbecken, größere TDS gibt es auch nicht mehr.


    Ich vermute, dass es eine Diskrepanz zwischen artspezifisch festgelegter "Mindest-Wachstumsgeschwindigkeit" und verfügbarer Futtermenge gibt. Finden die Schnecken nicht genug Futter, während sie wachsen, bekommen sie aufgrund eines bestimmten Nährstoffmangels Gehäuseschäden. Das würde erklären warum die SSS häufig ab einer bestimmten Größe anfangen kaputtzugehen. War bei meinen PHS zuletzt ja auch so...


    Halte ich z.B nur männliche Garnelen (und eine geringere Anzahl als Schnecken) mit Schnecken zusammen, wachsen die Garnelen nicht, die Schnecken jedoch gut. Und sie bekommen zumeist keine Gehäuseschäden.

    Mit RS und PHS habe ich leider auch kein Glück.

    ANS schnecken auch bei mir wohlgenährt durch‘s Becken und bei den PHS und RS geht immer über kurz oder lang das Gehäuse kaputt.

    Geweihschnecken geht noch recht gut.


    Vielleicht liegt die Lösung darin eine bestimmte Kombination aus spezifischer Schneckenart und spezifischer Garnelenart zu finden, damit diese bei gleichbleibender Futtermenge jeweils ausreichend Futter bekommen. Die Standardhinweise "genug Laub, Staubfutter, Gemüse/Naturprodukte" klappen ja nicht immer...

  • Liegt das vielleicht an eurem weichen Wasser? Meine Kinder hielten die Schnecken auch etwas kurz, das sie angst vor Überpopulation hatten und sie Algen fressen sollten, da wurden sie nur nicht so groß, von Gehäuseschäden keine Spur. PHS haben wir im Überschuß.Blasenschnecken auch.

    Gute Idee, allerdings habe ich 2 Becken, jeweils mit mittelhartem Wasser. Auch alle anderen Wasserwerte sind in diesen Becken gleich - der einzige Unterschied ist die Anzahl der Garnelen...

  • Ich habe mal einen Versuch gestartet mit höheren Mineralwerten. War nich der Durchbruch.

    Sehr gute Erfahrung habe ich mit fertigem Schneckenfutter gemacht.

    Allerdings habe ich das wieder beendet, weil die Garnelen, die sich recht schnell vermehrt hatten, den Schnecken alles weggefuttert haben. Als die Garnelenpopulation noch nicht so groß war, hat es den PHS definitiv gutgetan. Zu RS kann ich in dem Zusammenhang nichts sagen.