Tylomelania Sp. Mini

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte 4 Mini-Tylos + 1 Jungtier.

    Ich hatte sie schon sehr lange nicht mehr gesehen, nur den Nachwuchs.

    Am WE hab ich mein Becken neu aufgesetzt, sie ware nirgends aufzufinden. ||


    Zwischendurch hatte ich meine Nelchen in Verdacht, dass die sich einen Proteinsnack gegönnt haben.

    Häuser hab ich auch keine gefunden. Der Nachwuchs war noch auffindbar.


    Wisst Ihr ob die Flüchter sind, wie die Rennschnecken?

    Für meine große Rennschnecke waren die Lücken zu klein, aber für die Minis hätte es ev. zum Abhauen gereicht.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo Volker,


    bei mir ist noch keine Tylo geflüchtet. Manchmal schnecken die mal zum Wasserrand, aber verweilen dort nicht lange und tauchen wieder ab. Die meiste Zeit sind die im Wasser, wo eine Rennschnecke auch mal länger aus dem Wasser raus schneckt.

  • Hallo Volker,

    ich habe schwarze TDS von Tom bei uns im Becken. Dass die ausbüchsen konnte ich auch noch nicht beobachten. Wie bei Olli konnte ich auch schon oft sehen, dass sie bis zur Wasseroberfläche schnecken und sich dann entweder wieder fallen lassen oder zurück schnecken.

    Ich habe vor einigen Wochen unser Aquarium auch neu aufgesetzt und den gesamten Bodengrund nach Schnecken durchsucht. Ich habe extrem viele gefunden, deutlich mehr als ich jemals im Aquarium gesehen habe. Dabei hatte ich ursprünglich nur eine Schnecke im Aquarium, da mehr aus Quarantänehaltung in dem Moment bei Tom nicht verfügbar waren. Sie vergraben sich sehr gerne im Bodengrund. Jetzt im Moment würde ich bestimmt 10 Stück sehen, aber im Boden sitzen mindestens nochmals genauso viele.


    Viele Grüße

    Tanja

  • Nö, im Bodengrund war nix.

    Ich hab den Bodengrund mit den Händen rausgeschaufelt, die Soil-Korn-Große Baby-Tylo hab ich gefunden, nur die Großen nicht.

    Das die Rennschnecken flüchten musste ich leider auch schon erleben, eine hab ich mal hinterm Schuhschrank gefunden, noch am Leben, aber trotzdem nicht zu retten.

    Unkritisch sind wirklich die ANS, die sind lichtscheu und kommen nur zum Fressen raus.


    Was wirklich gegen abhauen hilft, ist eine Schicht Vaseline an den oberen Rand, da kommen sie nicht rüber.

    Im Sommer kann man ja die Glasscheibe nicht drauf machen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung