Tropica-Plant-Growth-60-CO2-System und Söchting Carbonator

  • Guten Abend liebe gemeinde,
    ich habe aus interesse mal das Tropica Plant Growth 60 CO2 System durchgerechnet
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…lant-Growth-60-CO2-System
    Da steht man solle pro Tag 150 ml CO2 in Becken geben, Bei einer Dichte von 1,98 kg·m−3 (0 °C, 1013 hPa) sind das 1,98 mg/ml .(hab auf die schnelle keine passenderen Werte gefunden, jedoch sinkt die Dichte mit dem Temperaturanstieg nicht sooooo imens)
    Wenn man die Zahl nun nimmt und mit den angegeben 150 ml multipliziert erhält man bei einem 60 L Aquarium einen Zuwachs von 4,95 mg/L
    ich hab das Ganze auch mal für den Söchting Carbonator durchgespielt und komme auf 16 mg/L


    Meine Frage:


    1.sind die 4,95 mg/L überhaupt ausreichend? (Plane einen recht Starken bewuchs)
    2. Würden meine Garnelen bei 16 mg/L über Nacht nicht zu Schaden kommen?
    3.Stimmt es das eine Starke Oberflächenbewegung CO2 austreibt?


    Falls nummer 3 mit Ja beantwortet würde, müsste man ja schon fast den Söchting nehmen, da die 4,95 mg/L vom Tropica ja Fast durch die Oberflächenbewegung austreiben würden


    Vielen dank in liebe Grüße wünscht Alex

  • Halli Hallo


    1: In einem Pflanzenbecken werden CO2 Werte um 20-30mg/l angestrebt.
    20mg/l sind für die meisten Pflanzen schon ausreichend.


    2: Wenn du diese Bereiche nicht überschreitest, dann passiert da nicht. CO2 kann kann man über sogenannte "Drop Checker" kontrollieren.
    CO2 Level okay = Test grün.
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…0hoshm8toth76u29ltf0sfd4b


    3: JA, sobald der Filter plätschert oder die Oberfläche stark bewegt wird, wird CO2 austetrieben - CO2 löst sich dafür auch sehr gut im Wasser und so schnell ist es auch wieder weg.
    Eine leichte und nicht plätschernde Oberflächenbewegung ist optimal.


    4: Bei größeren Becken und mit weniger Aufwand / Wartung sind Druckgasanlagen immer noch die beste Wahl!


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…0hoshm8toth76u29ltf0sfd4b