Mückenabwehrmittel schädlich für Garnelen?

  • Zur Zeit haben wir hier eine Mückenplage auf der Terrasse (wir haben viel Gewässer in der Umgebung) und können so unsere Terrasse fast nicht mehr benutzen.

    Jetzt trage ich mich mit den Gedanken, für die Terrasse ein Mückenabwehrmittel zu besorgen - ins Auge gefasst habe ich den Thermocell Protector. Der hat solche Plättchen die mit Hitze einen Wirkstoff verdampfen, in diesen Fall nennt sich der Wirkstoff "Allethrin".


    Wie gesagt: Das Zeugs will ich auf der Terrasse verwenden - das Scape ist im Wohnzimmer, da kommt das Gift nicht hin, ABER: Bleibt von dem Wirkstoff vielleicht was an den Händen das für meine Garnelen dann tödlich sein könnte? Hat jemand von euch in dieser Beziehung schon Erfahrungen sammeln können?


    Merci... Michael

  • Guten Morgen Michael,


    meiner Meinung nach kommt zwangsläufig alles was in unserer Raumluft schwirrt irgendwann in Kontakt mit dem Aquarium. Sowohl mit als auch ohne Belüftung des Beckens.

    Ich würde wie Birgit vorgeschlagen hat eine möglichst natürliche Lösung bevorzugen. Wenn das dann nicht klappt, kann man immer noch andere Wege gehen.