Projekt 12 l PfĂŒtze

  • Ausgangslage.... zwei leere 12 l Becken (30x20x20). 😁

    Als Filter ist der Aquael Pat Mini geplant. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es dazu Toms Schwamm wird oder der AirLift Bodenfilter. đŸ€”

    Habt ihr Erfahrungen zu den Bodenfiltern?


    Die Aquael Leddy Smart Sunny Day and Night 4,8 W kommt als Lampe dazu.


    Als Bodengrund möchte ich das erste Mal Soil verwenden und habe mir das Tropica Aquarium-Soil ausgeguckt, da das nur moderat gedĂŒngt ist. Klingt AnfĂ€nger freundlich. 🙂

    Ich lese immer wieder, das unter das Soil noch poröses Gestein wie Volcano Mineral empfohlen wird. In so einem Mini Becken auch?

    Was meint ihr dazu?


    FĂŒr die Steinlandschaft plane ich schwarze Lavasteine in unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe und die Bepflanzung wird nur die Eleocharis sp Mini sein. Am Anfang hĂ€tte ich noch unmengen Froschbiss als Hilfspflanze hier.


    Der Besatz:

    Ich hÀtte noch einige Nöppies und Blasenschnecken die umziehen könnten.

    Wenn es ganz gut lĂ€uft und das Becken stabil ist, könnte ich mir einen kleine Gruppe Neocaridina (Blue Velvet) vorstellen. Die habe ich auch im großen Becken. Wird die Population im Iwagumi zu groß, können die ĂŒberzĂ€hligen wieder ins große Becken umziehen.


    Was meint ihr dazu?

  • Wenn du nur Ebene planst, reicht Soil. Willst du HĂŒgel gestalten, brauchst du Vulcano o. Ă€. als Unterbau. Aber bitte in NylonstrĂŒmpfe oder Fliegengittertaschen eingepackt. Sonst durchmischt sich das recht flott.


    Mit der Eleocharis wirst du schnell eine komplette, dichte Matte bekommen. Und sie wĂ€chst auch ĂŒberall rein, wo ein Ritz zu finden ist.


    Mit Bodenfilter habe ich keine Erfahrung. Du brauchst ca. 7-8 cm Aufbau, meine ich. Und wenn der sich zusetzt, kannst du das Becken ausrÀumen.

  • Mit Bodenfilter habe ich keine Erfahrung. Du brauchst ca. 7-8 cm Aufbau, meine ich. Und wenn der sich zusetzt, kannst du das Becken ausrĂ€umen

    7-8 cm Aufbau ĂŒberall + HĂŒgel im hinteren Bereich funktioniert nicht bei 20 cm Höhe.

    Dann wird es der Schwamm von Tom.

    Danke fĂŒr den Tipp mit den Nylon StrĂŒmpfen.

  • Ich bin noch nicht wirklich weiter mit dem Projekt. Meine Gedanken kreisen im Moment darum, den Filter zu tarnen. Entweder soll noch Valisneria nana um den Schwamm gepflanzt werden oder ein Baum aus Moos. Mit beiden bin ich nicht wirklich zufrieden. Die Valisneria hat mir zuviele AuslĂ€ufer, die schwer zu kontrollieren sind und bei den Moosbaum kann ich mir im Iwagumi schwer vorstellen. đŸ€”


    Wie habt ihr eure FilterschwĂ€mme getarnt? Ich wĂ€re ĂŒber Fotos dankbar. 🙂

  • Das verstehe ich gut.

    Mir hat es geholfen, im Internet (Instagram) einfach mal Bilder zu gucken. Gerade wenn ein Thema neu ist (Iwagumi) finde ich das hilfreich.

    Dennoch braucht es Zeit und mit dem ersten Anlauf war ich nicht zufrieden. Weder beim Bonsai, noch beim 60er. 😁


    Bei den sehr kleinen Aquarien ist es wichtig, auch ganz kleinteilig zu arbeiten. Sprich: Wirklich kleine Steine, kleine Wurzeln. Dann lieber mehrere Kleine zusammenkleben, das wirkt filigraner und authentischer.


    Nimm dir auch lieber ein bisschen mehr Deko mit, dann kannst du aussuchen und ausprobieren.

  • Bei den sehr kleinen Aquarien ist es wichtig, auch ganz kleinteilig zu arbeiten. Sprich: Wirklich kleine Steine, kleine Wurzeln. Dann lieber mehrere Kleine zusammenkleben, das wirkt filigraner und authentischer

    das ist noch mal ein guter Tipp! Danke!

    Im Netz hab ich mich schon nach Bildern umgesehen. Die meisten haben keinen Innenfilter.

    kann Dir wirklich nur raten mal auf der Lange Str. vorbei zu Schauen, war am Freitag dort, haben zur Zeit viele kleine Wurzeln und Steine da..

    Der Laden hat nur so blöde Öffnungszeiten 😭

    Ich habs noch nicht geschafft zu den Zeiten vorbei zu gehen.

  • Auf meiner Suche im Netz bin ich auf GarnelenbĂ€umchen gestoßen.

    Es formt sich gerade ein Bild....


    "Ein einsamer Baum auf einer großen Wiese" 😍


    Vielleicht stell ich das Iwagumi hinten an. đŸ€”

    Ich hab ja 2 leere Becken. 😉

    Der Vorteil wÀre, das ich kein Vulcano Mineral als Unterbau benötige. Das ist zur Zeit nirgendwo zu kaufen oder zu liefern.


    WĂŒrde die Zwergnadelsimse unter dem Baum aus Phönixmoos wachsen?đŸ€”


    Das Tropica Aquarium Soil gibt es als Powder oder als normal. đŸ€·â€â™€ïž Was ist denn besser?

  • Die Zwergnadelsimse kann recht hoch werden. Die mĂŒsstest du dann regelmĂ€ĂŸig „mĂ€hen“. Direkt unter dem Baum wĂ€chst sie möglicherweise nicht, da kann es durch das Moos recht schattig werden.


    Mein Bonsai ist noch recht „licht“ und ich habe eine starke Beleuchtung drĂŒber. Selbst da merke ich, dass das HCC nicht so wĂ€chst wie „im freien“.


    Bei deinen kleinen Becken musst du auch bei den BĂ€umchen sehr auf GrĂ¶ĂŸe achten. Bastel dir mal einen Dummie, damit du einen Anhaltspunkt bzgl. der GrĂ¶ĂŸe hast. (Die kleinen BĂ€umchen sind echt schwierig zu finden). Die Krone kann man ja evtl. zurechtschneiden, die Höhe meist nicht. Auch sollte das BĂ€umchen verankert werden. Sonst hat man bei der Beckenpflege ein extremes Gefummel.


    Beim Soil wird normalerweise der Grobe verwendet und der Feine als letzte Schicht drĂŒbergestreut, damit die Pflanzen besser wurzeln können.

  • Hallo Dorothee,

    bezĂŒglich der Zwergnadelsimse hat Birgit leider recht. Die kann recht hoch werden. Hab eben mal gemessen. Die ist von der Wurzel bis zur Spitze ca. 10 cm hoch. Aber sie zurĂŒck zu schneiden finde ich nicht so schlimm. Die abgeschnittenen Halme schwimmen auf und können von der WasseroberflĂ€che angesammelt werden.

    Bei mir wĂ€chst sie quasi ĂŒberall. Da ist eine Sperre im Soil, worĂŒber sie sich lustig macht. Sie wĂ€chst unter auf Stein gelebten Moos einfach durch. Direkt unter dem Stein ist nur Wurzel und dahinter wĂ€chst sie weiter als wĂ€re nichts.

    Ob die unter dem BĂ€umchen wĂ€chst, kann ich auch nicht sagen. Bei mir wĂ€chst sie auch an schattigen PlĂ€tzen. Direkt ĂŒber der Pflanze sind Schwimmfplanzen, sodass sie nicht sehr viel vom Licht abbekommt. Scheint ihr egal zu sein. Ich habe das GefĂŒhl, mit Nahrung und ausreichend CO2 wĂ€chst sie hervorragend. Falls dich interessiert, wie es aussieht, dann sag Bescheid. Ich lade dir dann gerne ein Bild hoch.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Tanja

  • Bilder hĂ€tte ich sehr gerne Tanja2020 🙂


    Seit ihr euch da mit der Zwergnadelsimse sicher? Bei Tom im Shop wird es anders beschrieben, ich kopiere es mal rein.


    Eleocharis parvula mini (Zwergnadelsimse) XL Becher



    Herkunft: Australien

    Höhe: 3 - 5 cm

    Breite: 3- 8 cm

    Typ: Rasenbildend

    Wuchs: Mittel

    Plan: Vordergrund

    Temperatur: 16 - 26 °C

    pH: 6,4 - 7

    KH: 3 - 10

  • 😂 ja, 100%.

    3 cm habe ich noch nie gesehen. Bei viel Licht 5 cm ist ok. Allerdings, und da hat Tanja völlig recht, krabbelt die in das allerkleinste Loch, aus dem sie auch nicht wieder raus will. Mein Sohn hat seine als quasi 1 m2 am StĂŒck incl. Bodengrund rausgeholt (nach ca. 1 Jahr) und ich hatte sie ca. 1-2 Monate drin. Dann kam sie an allen möglichen Stellen im Steinaufbau raus. Das war mir zu stressig. Sie ist noch nach Monaten immer wieder mal irgendwo aufgetaucht. 😆


    In großen Aquarien, wo die Höhe optisch passt und man nur eine Wiese haben will, ist sie ok. Ansonsten hast du viel Arbeit.

  • Dann ist sie weniger fĂŒr ein Iwagumi geeignetals ich dachte. đŸ€”


    Und auch bei einem Moosbaum auf einer Wiese fange ich bei 20 cm Beckenhohe an zu Zweifeln....đŸ€”


    Wie oft muss man die Nadelsimse schÀtzungsweise mÀhen, wenn ich sie bei 3 -5 cm halten will?

  • Es wachsen nicht, wie beim Rasen alle Halme gleichmĂ€ĂŸig, sondern nur die Neuen. Sofern ich mich richtig erinnere. Wie schnell, hĂ€ngt von den Bedingungen ab. Bei mir habe ich wöchentlich nachgeschnitten.


    Wie viel Lumen, sagtest du, hast du auf den Becken?

  • Na ja, damit kann man ja dirchaus was anfangen. Mit ein bissl CO2 kannst du ja auch ĂŒber HCC nachdenken


    Auf das BÀumchen vielleicht Korallenmoos, könnte schick werden.