Amano-Garnelen so komisch

  • Schau mal, ob du bei den Garnelen den Darm erkennen kannst. Solange der Darm gefüllt ist, verhungert keine Garnele. Das Staubfutter wird sicherlich gefressen. Achten mal drauf, ob die Nelen mit ihren Beinchen piddeln wenn sie irgendwo sitzen. Dann fressen sie. Ganz reglos sitzen gesunde Garnelen selten.

  • einige sitzen nur rum und tun nichts oder putzen sich, einige haben was in den Füßchen und schwimmen damit rum,wenige sitzen im Moos und futtern was. Daher ja die Sorge. Aber man sieht ja eh nie alles,was die kleinen machen. Vorallem bei den Versteckmöglichkeiten,die sie haben^^

    Bei den dunkelroten erkenne ich den Darm absolut nicht, bei den Amanos kann ich ihn nicht sehen,weil sie sich immer zu verstecken in dunklen Ecken.

    Und bei den jüngeren RF kann ich auch nichts erkenne,da sie immer auf Wandschafft sind und kaum stillsitzen.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • naja, die meisten sind auch am "wuseln" aber sie schwimmen umher, von links nach rechts, von rechts nach links, dann kurz runter aufn Boden, und kurz danach gehts weiter.

    Das sind aber halt nur die jungen,die kaum bis gar keine Farbe haben bisher. Und auch nicht alle.

    Die Kräftig gefärbten,erwachsenen sitzen zu meist am Filter (Nylonstrumpf) oder im Moos. Ob sie da fressen seh ich einfach nicht, denn vllt hören sie ja auf,wenn auf einmal mein Gesicht an der Scheibe auftaucht :D

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Unter wuseln verstehe ich, was auch Sunni oben schrieb. Nämlich dass die „Vorderfüßchen“ am wirbeln sind. Ein sicheres Zeichen dafür, dass sie fressen und sich wohlfühlen.

  • Ui,also damit hab ich fast nicht mehr gerechnet :



    die größte Amano knabbert an der gekochten Möhre :) im Futterschälchen (kommt noch n richtiges, wenn ich hier mal was finde)

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Schau mal hier: Link


    Bei mir war's so ähnlich. Lösung war eine Mischung aus:


    - Wasseraufbereiter benutzen. (Der Nano-Wasseraufbereiter ist gut und günstig)

    - Futter anpassen (GT Life und Mineral Healthy gehen gut. Meine Garnelen wollten erst nach ein paar Wochen etwas anderes als Aufwuchs fressen und haben sich auch NIE fressend gezeigt)

    - Den Tieren ausreichend Ruhe geben sich einzugewöhnen.


    Inzwischen geht's den Nelen bei mir eher wieder zu gut, sodass meine Schnecken Probleme bekommen...

  • Flint :)


    Durch das Rausnehmen der Düngekugeln, dem Durchwaschen vom Kies, hast Du praktisch alles wieder auf Null gesetzt.

    Eventuell auch Stoffe freigesetzt. Die Pflanzen, die gerade so halb am Anwachsen waren herausgenommen.

    Das Aquarium fängt nun noch einmal ganz von vorne an.

    Nicht mehr im Becken herumhantieren.

    Hab Geduld, und wechsel reichlich Wasser.


    Gruß Sonne

  • Bitte sehr vorsichtig mit Möhre, Gurke, Salat usw. im Becken. Das belastet das Wasser extrem stark und das Becken kann innerhalb sehr kurzer Zeit komplett kippen. Wenn die Garnelen kein normales Garnelenfutter annehmen, haben sie entweder keinen Hunger oder sie fühlen sich wohl. Gib ihnen Zeit und achte auf die Wasserqualität, im Zweifel lieber noch zusätzliche Wasserwechsel machen (bis hin zu täglich). Bei Leitungswasser würde ich immer Aufbereiter nutzen.

    Hi Buddy,

    weil es gerade passt eine Frage: Wie sieht die Belastung bei überbrühten Brennesseln aus- die kommen bei mir regelmäßig in alle Becken? Diese werden allerdings schnell von den Neos und Amanos gefressen. Um die Stängel kümmern sich die Schnecken. D.h. max 12-24h sind die im Wasser.

    Danke und Gruß

    Maik

  • Bitte sehr vorsichtig mit Möhre, Gurke, Salat usw. im Becken. Das belastet das Wasser extrem stark und das Becken kann innerhalb sehr kurzer Zeit komplett kippen. Wenn die Garnelen kein normales Garnelenfutter annehmen, haben sie entweder keinen Hunger oder sie fühlen sich wohl. Gib ihnen Zeit und achte auf die Wasserqualität, im Zweifel lieber noch zusätzliche Wasserwechsel machen (bis hin zu täglich). Bei Leitungswasser würde ich immer Aufbereiter nutzen.

    Das Gemüse kommt nach einigen Stunden, wenn ich nicht eine Garnele dran sehe, eh wieder raus,spätestens bevor ich schlafen gehe. Es bleibt also eh nicht sehr lange drin.



    Ich habe 90% des Wassers aufgehoben gehabt und natürlich auch den Filterschwamm nicht gereinigt. Hantiert wird da jetzt eigentlich nichts, ausser Wasserwechsel und Futterreste entfernen.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Das Altwasser aufzuheben macht keinen Sinn. Da sind nur Abfallstoffe drin.

    Wenn sich Wassertiere nicht wohlfühlen, sind große Wasserwechsel für mich (sofern das Wasser in Ordnung ist) immer das erste Mittel der Wahl.

  • Also auch wenn ich Fehler gemacht habe, geht es den Amanos wunderbar. Heute waren die großen Weibchen dran mit der Häutung und dann ging es ab im Cube.

    Bin froh,dass ich das mit ansehen durfte, auch den Moment, wo eins der Männchen das größte Weibchen erwischt hat, sprich die Paarung.


    Züchten werde ich ja erstmal nicht,dennoch wars nett das mal zu sehen.


    Was mich jetzt wiederum verwirrt...das kleinere Weibchen hat sich auch gehäutet und jetzt gerade konnte ich mitansehen, wie sie 2 Minuten lang versucht hat, sich hinter den Innenfilter zu quetschen.

    Eine Junge Neo-Caridina mag da vllt reinpassen aber keine Amano. Aber sie hat es versucht.

    Klar, Garnelen verstecken sich gern nach der Häutung, damit der neue Panzer aushärten kann, aber warum da und nicht in der riesen Höhle oder der Röhre unterm Moos?^^

    Hatte schon die Befürchtung,dass sie sich verletzt.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • hm, die Amano, die sich neulich versucht hat, hinter dem Filter zu verstecken......... hat es geschafft und ist dort verstorben :(


    Ich frage mich,wie sie das geschafft hat, der Abstand beträgt vllt 3mm und es war ein ausgewachsenes Männchen, wenn ich es richtig erkannt habe.

    Ach das ist echt ärgerlich. Dabei hat der Cube so viele Versteckmöglichkeiten. eine gr0ße Steinhöhle und 2 Moosröhren :(

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)