Amano-Garnelen so komisch

  • Einen schönen guten Abend miteinander,


    ich bin Anfänger-Aquarist und habe mir jetzt in den letzten Wochen mein 2tes Becken aufgebaut.

    Das erste Becken läuft stabil (54L Becken aber nur 45L drin, Besatz : Betta Splendens Halfmoon (denke ich) und sonst nichts, den Rest hat er gekillt (15 Sakruras und 2 ZR-Schnecken)


    Das zweite Becken sieht eigentlich auch ganz gut aus, nur das 3 meiner Amanos einfach nicht aus der einen Ecke unter der Wurzel (es waren am Anfang 4 und eine ist leider heute Morgen verendet) hervorkommen wollen.

    Sie sind jetzt seit einer Woche im Becken, 2 andere schwimmen/laufen munter umher und futtern die Algen und das Futter genau so die 15 Red-Fire (sogar 2 Eiertragende Weibchen entdeckt)

    Ebenfalls im Becken sind zwei Rennschnecken, eine Zebra und die andere....... vergessen welche Gattung das war, Leopard oder Gepard ,sry.


    Ich hab jetzt sogar ein wenig Futter in die besagte Ecke geworfen, um sie vllt hervorzulocken und damit sie nicht verhungern, aber immer wenn ich da hin schaue, sitzen sie ruhig da, wackeln ein wenig mit den Antennen oder den Schwimmern und das wars.


    Möchte ungern weitere Tiere verlieren.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    54l Becken, Werte Stabil und eigentlich sehr gut für Garnelen (nächster Test morgen Früh nach der Nachtschicht und dann teile ich gern die genauen Werte mit) mit 24Grad Temp.


    Wie bereits erwähnt, bin ich Anfänger und versuche mich so viel es geht zu belesen, ehe ich mir etwas zulege. So auch im Falle der Tiere in beiden Becken. Mit dem Betta hatte ich leider Pech,dass er einer der sehr aggressiven ist, der sogar Schnecken angeht aber sowas weiß man ja nicht vorher.

    Da wäre ich für Alternativen in Sachen Algenvernichtung auch sehr dankbar, auch wenn es hier vllt nicht in ein Nelen-Forum gehört^^ Aber alles was Lebt ist für den leider ein Ziel.


    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, dies zu lesen und vllt hat jemand ja eine Idee :)


    MfG


    Flint

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Flint,


    könntest Du mal den Fragebogen kopieren und hier ausfüllen? Den direkten Link findest Du hier: Fragebogen bei Problemen


    Dein Bild ist auch sehr klein. Ein größeres Bild wäre sehr hilfreich. Vielleich auch eins vom gesamten Becken.

  • Hallo Flint,


    könntest Du mal den Fragebogen kopieren und hier ausfüllen? Den direkten Link findest Du hier: Fragebogen bei Problemen


    Dein Bild ist auch sehr klein. Ein größeres Bild wäre sehr hilfreich. Vielleich auch eins vom gesamten Becken.

    Ich werde mein bestes geben, Fragebogen geht erst morgen,da ich jetzt auf Arbeit bin,und nicht alles aus dem Kopf weiß. Bilder wird schwer,denn ich habe nur mein Handy als Kamera und wusste nicht,wie ich die Bilder anders hinbekommen sollte.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    5 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54 Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    ca 20 (schwer genau abzuzählen bei der Bepflanzung)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    MultiFit Bodenchips, alle 2 Tage, 1mal in der Woche gekochtes Gemüse (kommt morgen dann dran)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    4 Wochen

    nein,nichts gefüttert, einfach Pflanzen,Licht und geguckt wegen Haut und Algen.

    Wusste nichtmal,dass man da was "füttern" kann,wusste nur,dass es mit Bakterienstarter schneller geht.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja Leitungswasser GH:16 dH, KH: 11, Ni:0,Nitrat: 0,5, Phos: 0,5

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    nein

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    nein

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH: 16 ,KH: 11, Ni:0 , Nitrat: misst das Stäbchen irgendwie nicht), Phosphat: misst das Stäbchen auch nicht,es misst aber Chlor und da ist es bei : 0

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Teststäbchen (MultiFit)

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Sera Prescsion fil 60 (380l/h) War beim 54er Cube meines Bettas bei,aber der läuft ohne Filter.

    Habe den Aufsatz mit den 5 Ausströmern drauf, die leicht über der Wasserobfläche etwas sprudeln.(Bild folgt)

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    5 Wochen alt, letzte Reinigung vor 1ner Woche

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Alle 2 Wochen ca 15-20L

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    ca 7,5

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    2 Tage vor dem Besatz ,ca 20L

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Farb-Kies, 1,0-2,2mm Körnung

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    ja, von Fressnapf, Hersteller und Art unbekannt, fand sie schick (sry)

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja, Mangrovenwurzel

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Fressnapf (lokaler Handel)

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    ja,Wasserpest,aber vor 5 Wochen bereits

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    vor 1ner Woche 15 Red Fire ,6 Amanos und 2 Rennschnecken

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    nein, bisher gabs keinen Grund,da Futter erst seit einer Woche herein kommt.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Pro JBL Flora Langzeitdüngekugeln

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.


    derzeit füttere ich noch ohne Futterschale, da ich partu keine in der Gegend hier finde zum kaufen. Werde vllt eine andere Schale benutzen,bis sich eine finden lässt (online kaufen geht bei mir bis Sept. nicht)

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Moin,

    Mir springt direkt ins Auge, das du kein Wasseraufbereiter benutzt. Garnelen reagieren sehr empfindlich auf die Schadstoffe im Wasser.

    Es werden oft Zusätze ins Leitungswasser gekippt, die unsere Lieblinge nicht haben können.

    Die Wasserwechselmenge ist zu gering. Hier im Lexikon wird ein wöchentliche Wasserwechsel von 50 - 50 - 90 Prozent empfohlen. 🙂

    Das Wasser sieht sehr trüb aus. Liegt das am Foto oder ist das wirklich trüb?

  • Moin,

    Mir springt direkt ins Auge, das du kein Wasseraufbereiter benutzt. Garnelen reagieren sehr empfindlich auf die Schadstoffe im Wasser.

    Es werden oft Zusätze ins Leitungswasser gekippt, die unsere Lieblinge nicht haben können.

    Die Wasserwechselmenge ist zu gering. Hier im Lexikon wird ein wöchentliche Wasserwechsel von 50 - 50 - 90 Prozent empfohlen. 🙂

    Das Wasser sieht sehr trüb aus. Liegt das am Foto oder ist das wirklich trüb?

    Das sieht nur durch das Licht und meine bescheidene Kamera so trübe aus. es ist sehr klar.


    hab gerade den 50%igen Wasserwechsel durchgeführt. Da der von gestern ja wohl unzureichend war.

    Was Wasseraufbereiter angeht. Alles was ich gelesen habe, bzgl Wasserwerte für Neocaridinas und Amanos und zum hier vorhandenen Leitungswasser, dachte ich,ich brauche sowas nicht, denn die Werte passen,solang es halt stabil ist und nicht irgendwie stark belastet wird (da gibts ja zich Gründe,die eintreten können dafür)

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Wie Dorothee schon schrieb: Im Leitungswasser können Stoffe wie beispielsweise Schwermetalle sein die wir zwar nicht messen können, die die Tiere aber belasten.


    Bitte den Filter erst reinigen, wenn der Durchfluss merklich nachlässt. Die Bakterien, welche sich langsam im Filter entwickeln sind extrem wichtig für die Bildung eines biologischen Gleichgewichts im Aquarium.


    Bitte deine Wasserwerte mit Tröpfchentests messen. Stäbchentests sind sehr ungenau.


    Die Mangrovenwurzel kann ungünstige Stoffe abgeben.


    Die Bundpflanzen sind immer Pestizidbelastet und sollten vor dem Einsetzen 14 Tage gewässert werden.


    Dein Aquarium ist aktuell noch ein relativ totes Aufbewahrungsgefäß für Tiere und Pflanzen. Die so wichtige Mikrofauna entsteht erst sehr langsam über Wochen und Monate hinweg. Dazu muss sie aber auch gefüttert werden. Wir empfehlen gerne Staubfutter wie Beispielsweise „GT essential Life


    Deine Rennschnecken sind reine Aufwuchsfresser. Im Grunde sind sie zu früh in das Aquarium eingezogen.


    Aus meiner Sicht sind es viele Kleinigkeiten die am Ende vermutlich dazu führen, dass sich die Tiere nicht wohl fühlen. Du kannst gewisse Dinge umsetzen, aber unterm Strich braucht dein Aquarium auch viel Zeit um zu einem Lebensraum zu werden.


    Vergiss bitte nicht, 2-3 Blätter braunes Laub und 1 überbrühtes Blatt Brennessel, Walnuss (klein) oder ähnliches anzubieten.


    Noch eine Nebenbemerkung:

    Aus meiner Sicht werden die Amanos mit ca. 6 cm zu groß für das Aquarium. Auch fühlen sie sich erst in größeren Gruppen wirklich wohl. Amanos brauchen, im Gegensatz zu Zwerggarnelen, 2-3x wöch. proteinreiches Futter. Sonst werden sie anfangen an deinen Zwerggarnelen zu naschen.

  • Also aufwuchs habe ich überall schon,die Red fire fressen das fleissig und die Schnecken grasen auch umher.


    Die Pflanzen wurden beim Händler bereits gewässert,das hat mir der Verkäufer gesagt,wegen der Mittel,die beim Transport verwendet werden.


    Und Protein Futter ist absolut kein Ding. Mein Kafi merkt ja nichts davon,wenn etwas von Lebend-/Frost- oder Flocken-Futter nicht in seinem Becken landet. Denke Mal amanos sagen nicht nein zu ein zwei zuckenden Mückenlarven oder?


    Den Filter habe ich auch nur deswegen vor dem Besatz gereinigt aber ihn IM neuen Wasser gereinigt,damit die Mikros weiterhin im Wasser bleiben.Das,was den Durchfluss verhindert hatte waren Pflanzenteilen,die ich natürlich rausgefischt habe.


    Mh wenn die Wurzel was abgeben würde,wäre dass doch der letzte Ort wo sie sich verstecken wurden oder?An der Quelle? Nun ja,vllt ja doch,man weiß nie ,was genau in einem Tier vorgeht,denn es kommuniziert ja nicht mit Worten,so wie wir haarlosen hochentwickelten Affen 😋


    Also ich schau mir das jetzt erstmal weiter an,werde die Wasserwechsel wie empfohlen durchführen und wegen den Tests auch Mal schauen,dass ich diese Tröpfchen Tests bekomme.


    Wird sich aber etwas ziehe ,da meine Freizeit derzeit ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten ihren Platz hat. (Arbeit halt)


    Auf jeden Fall danke für die ganzen Tipps und Ratschläge,ich werde sie so gut ich kann beherzigen...... Und muss echt schauen,dass ich son Nylonstrumpf bekomme......die Nachbarin fragen käme sicher bissl schräg XD

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Update:


    Habs dann doch noch vorhin gemacht und bin fix zu Kik,denn ich weiß ja nicht,wie lang die beiden Damen ihre Eier noch tragen.

    Filter ist jetzt Babysave.


    Das wichtigere, keine einzige Garnele mehr in der Ecke wie noch vorhin.

    2 Amanos hab ich auch rumwatscheln gesehen. Alle konnte ich natürlich nicht entdecken, bei den Versteckmöglichkeiten.

    War wohl eine längere Eingewöhnungsphase.


    Das beobachten geht weiter.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Hier mal 3 Bilder von gerade eben :


    erstes Bild: links oben, eine werdende Mama, falls man es nicht erkennen sollte^^ Bin echt gespannt, ob die kleinen es schaffen. Werd natürlich mein bestes geben,um sie dabei zu unterstützen.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Update:


    gerade von der Nachtschicht nach Hause gekommen, erster Blick zum KaFi , er kommt wie immer glei in meine Richtung weil will Futter,erledigt.

    Auf zum Garnelen-Becken, in der Futterschale eine Amano,seitlich liegend und mit Futterpartikel übersäht. Ich also die ganze Schale raus,denke sie ist tot, will sie entfernen und sie reagiert und zuckt los,fällt dann in den Altwassereimer, der genau drunter stand.

    Hab sie wieder rausgefischt und in einen extra Behälter mit Wasser aus dem Becken gepackt.


    Sie bewegt die meisten Beine,sie frisst (hängt an einem Stück Moos,dass ich mit reingegeben habe) aber steht nicht mehr. Sie liegt nur noch auf der Seite oder dem Rücken. Der Fluchtreflex ist aber noch da.


    Also ich denke, sie ist am sterben oder?


    Dem Rest des Bestandes geht es super, eine Amano hat sich erfolgreich gehäutet (ich denke nicht,dass es die aktuell separierte ist,aber muss erst sehen,wie man den Unterschied erkennt) Hülle gefunden.


    Wasserwerte sofort gecheckt, die selben wie gestern aber weiterhin mit Stäbchen,da Tröpfchentest derzeit nicht lieferbar bei uns hier.


    Ansonsten hab ist das gesamte Futter noch in der Schale vorgefunden, da gehen sie auch nicht ran,wenn ich zuhause bin und ab und an ins Becken schaue.

    Sie weiden überall rum nur die Futterschale wird ignoriert.

    Derzeitiges Futter :

    MultiFit BodenChips

    Dennerle Shrimp King Sticks (Complete)


    Das gleiche Futter haben sie wohl bekommen, wo sie noch im Laden im Becken waren.


    Anhang:


    Konnte jetzt mehrere der Red-Fires so wie Amanos in der Futterschale sehen....sind übers Futter gelaufen und dann weiter geschwommen. Bei der einen Amano war der Darm (ist ja gut zu sehen) komplett leer und seh sie so auch nicht fressen,nur rumschwimmen.

    An den Moosball gehen sie auch nicht.


    Woran könnte das liegen?

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Hab mal Bilder gemacht



    Bezüglich der ZRS, wie lang lüften die ihr Gehäuse so?weil sie hockt da jetzt bereits fast 2 Tage.


    P.S.: Es sind sogar 3 tragende Weibchen. Zum Glück gestern Staubfutter gekauft für die kommenden Babys!

    Edit: Es sind 4 ........ ABER die 4te hat irgendwie nur 2 Eier, sie selbst ist auch recht klein (wohl recht jung). Und vllt hat sie ja aussortiert ,weil was passiert ist wegen des Umzugs.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Einige Gründe, was suboptimal sein könnte, habe ich dir oben schon geschrieben.


    Möglicherweise ist auch das Leitungswasser mit etwas -mit unseren Möglichkeiten nicht messbarem- belastet. Wenn die RS so lange draußen ist kann es gut sein, dass ihr irgendwas nicht gefällt.


    Du bist zwar anderer Meinung, aber du hast definitiv ein sehr frisches Becken, in dem fast nichts ist, was die Tiere benötigen. Die Mikrofauna bildet sich erst mit Nährstoffeintrag. Ohne Nahrung entsteht kein Leben, um es mit Toms Worten zu sagen.


    Das hast du die ersten 4 Wochen nicht gemacht. Also entwickelt sie sich seit letztlich einer oder mittlerweile 2 Wochen. Das ist zeitlich nichts. Auch hast du keine braunen Blätter oder Seemandelbaumblätter im Becken. Darauf siedeln sich auch sehr gut Mikroorganismen an. Das bedeutet, dass neben der noch nicht stimmigen Biologie (die kann nach so kurzer Zeit noch nicht richtig eingelaufen sein) auch das Nahrungsangebot nicht gut ist. Fertigfutter kann aus meiner Sicht den so genannten Aufwuchs nicht ersetzen.


    Auch viele, stark wachsende Pflanzen helfen gerade am Anfang, ein Aquarium „zum laufen“ zu bringen. Du hast relativ wenige Pflanzen im Aquarium und sie sehen noch nicht so aus, als würden sie ordentlich wachsen.


    Vielleicht konnte ich dir jetzt etwas verdeutlichen, dass ein Aquarium ein komplexes kleines Biotop ist, das sich erst entwickeln muss. Was du tun kannst um die Entwicklung zu unterstützen, haben wir dir geschrieben.


    Was mir noch einfällt: Die Garnelen benötigen Mineralstoffe zum Aufbau ihres Äußeren. Fehlen diese, kann die Häutung auch schnell mal misslingen und die Tiere sterben. Ich würde dir raten, neben einem hochwertigen (!) Staubfutter auch gute Mineralien wie Toms GT Mineral Healthy in das Becken zu geben.


    Lies dich bitte mal durch anklicken durch die orangefarbenen Begriffe und vielleicht darüber hinaus durch unser Garnelenhaltungs-Lexikon. Auch dort wirst du noch viele, hilfreiche Infos finden.


    Im Prinzip kannst du nur die gegebenen Tipps ausprobieren und mit viel Geduld warten, dass sich das Becken entwickelt. Zauberlösungen gibt es nicht und beschleunigt lässt sich dieser Prozess auch nicht.


    Ein Aquarium kann (bei optimaler Unterstützung) in 5-6 Wochen halbwegs eingelaufen sein. Stabil läuft es nach 6-12 Monaten. Nur mal so zum Faktor „Zeit“…

  • Also das Becken ist wohl stabil, keine Veränderung der Wasserwerte bemerkt, keine Ausfälle mehr aber das Verhalten bleibt gleich. Es waren wohl die Düngerkugeln , die im Kies steckten. Hab diese vorsicht entfernt,samt des umliegenden Kies,diesen komplett ausgewaschen und wieder ins Becken gegeben. Seitdem alles super mit den Werten.

    Was wohl auf dem Bild nicht zu sehen war, war das Seemandelbaumlaub, dass ich von Anfang an drin hatte im Becken.


    Mich beschäftigen derzeit aber 2 andere Fragen.


    1: Warum fressen meine Nelen (RF und Amanos) das angebotene Futter (Spinat/Brenessel Sticks,Gemüse (jenachdem welches halt gekocht) oder anderes) absolut nicht? Mehr als mal drüber laufen passiert da nicht und der Aufwuchs geht langsam zuneige. Ich gebe jeden Tag eine Prise Staubfutter ins Becken, für den Fall, dass die Jungen schon geschlüpft sind und auch als Futter der Erwachsenen. Ob sie es fressen,sehe ich nur absolut nicht.


    2: Warum gehen mir ausnahmslos alle Schnecken ein,aber den Nelen gehts wunderbar?

    insgesamt 3 Rennschnecken und jetzt 5 PHS.

    Am Anfang, nach der Eingewöhnung, kriechen sie alle munter um her,fressen und was Schnecken halt so mache. 2 Tage später keine Bewegung mehr, noch später entweder ausm Haus hängend oder ich rieche mal dran und muss dann so das Ableben feststellen.
    Futterreste gibts genug zum fressen,die Scheiben hab ich ne Weile nicht gereinigt und da ist ebenfalls ein Belag (den die Nelen nicht angehen) also verhungert sein können sie wohl kaum.

    Worauf reagieren Schnecken so empfindlich, dass sie so schnell eingehen? Möchte jetzt keine neuen einsetzen, denn das hat kein Tier verdient.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Ich hatte das mal in meinem ersten Bonsaibecken. Da war der Verantwortliche leider das Bäumchen. Ich habe die Gegenprobe in einem Wassereimer gemacht und die Schnecken verstarben immer nach kurzer Zeit. Habe ich sie rechtzeitig entfernt, haben sie sich wieder erholt.


    In so einem Fall hilft nur suchen…