Woher bekommt ihr euer Hardscape?

  • Guten Abend in die Runde,


    ich weiß, dass hier relativ wenig Nutzer in Richtung Aquascaping unterwegs sind, obwohl sich das doch sehr gut mit Garnelen verbinden lässt. Klar, ein paar kleine Einschränkungen hat man dadurch, aber die sind überschaubar. Das soll aber nicht Thema des Threads werden ^^


    Ich stehe wieder einmal vor der Herausforderung, wo ich eine gute Auswahl an Hardscape (Wurzeln, Steine) bekommen kann. Gerade, wenn man etwas scapen möchte, ist eine gute Auswahl an Hardscape unumgänglich. Ich kann ja nicht einfach sagen, ich hätte gerne eine rote Moorwurzel in Größe L. Dann können alle möglichen Wurzelformen dabei sein. Wie macht ihr das mit eurem Hardscape und woher bezieht ihr dieses? Habt ihr alle einen passenden Fachmarkt ums Eck, wo ihr euch die Steine und Wurzeln raussuchen könnt?


    Beste Grüße

    Patrick

  • Das ist natürlich definitiv zu weit X/

    Bei uns in Köln gibt es auch einen Megazoo mit einer großen Aquaristik Abteilung und viel Hardscape. In Köln war ich mittlerweile in jedem Laden (Zoo&Co), Megazoo und alle kleineren Geschäfte. Auch wenn ich mir da nicht unbedingt Tiere holen würde aber unser Megazoo hat zum Beispiel auch eine recht große Hardscape Abteilung. Hast du die Geschäfte in deiner Nähe mal abgeklappert?

    LG Susanna

  • Ich habe in der Nähe einen großen Zoo Burkhart. Was Steine und Wurzeln angeht, hat der ziemlich sicher hier noch die meiste Auswahl. Es gibt noch das Unter Wasser Freiburg. Dort war ich ehrlich gesagt noch nicht drin, aber ich weiß, dass die einen großen Fokus auf Süß- und Meerwasserfischen haben und eher weniger auf Aquascaping. Ich könnte auch eine knappe Stunde in Schwarzwald fahren zu Aqua Design Black Forest, aber da würde ich vorher auf jeden Fall erst anrufen, ob überhaupt eine größere Auswahl vorhanden ist :/


    LG Patrick

  • Aqua Design Black Forrest ist bestimmt einen Besuch wert :D

    Ich stehe ja mittlerweile auch total auf Fische, deshalb gucke und stöbere ich gerne in Aquaristik Läden um mir einen Überblick zu verschaffen wer was hat und ob einer der Läden in meiner Nähe vielleicht gutes Lebendfutter anbietet.

    Aber es ist schon mit viel Suchen verbunden.

    Ich finde es aber auch schwierig vor allem Wurzeln online zu kaufen weil man nicht weiß was man bekommt.

  • In meiner Region gibt es in Nürnberg 2 interessante Geschäfte, aber ich war noch nicht dort und das Angebot schwankt wohl auch ziemlich.

    Hallo Birgit,


    welche kennst Du im Großraum Nürnberg? Wir sind auch noch auf der Suche nach Geschäften mit großem Sortiment. Waren schon öfters bei Aquascaper's Galerie und Krüger Aquaristik und haben uns dort auch schon gut mit Technik und teilweise mit Hardscape eingedeckt, aber ein bisschen Hardscape fehlt noch.

    Wo kaufst Du Deine Aquariensachen?


    Viele Grüße

    Rainer

  • Hier gibt es Krüger-Aquaristik und Aqua Tropica.

    Es gibt wohl auch einen Kölle Zoo, aber da habe ich noch nichts gehört.

    In Hof soll es wohl noch ein gutes Fachgeschäft geben.


    Bis dato habe ich meine Sachen bei Tom bestellt und was ich da nicht bekommen habe halt über die einschlägigen Versender.


    Wurzeln habe ich noch einen Altbestand im 30 er Moosbecken verbaut und das aktuelle Bonsai Bäumchen habe ich selbst gebastelt.


    Wenn ich wieder was neu machen muss, werde ich das Thema „Wurzeln“ ebenfalls haben. Dann würde ich mich vermutlich bei den o. g. Händlern umschauen.

  • Krüger Aquaristik macht m.E. eine gute Beratung und hat auch einiges an Hardscape da. Zoo Kölle hat m.E., im Vergleich zur Gesamtgröße des Ladens, nicht eine soo riesige Auswahl an Hardscape.

    Hardscape habe noch aus Altbestand (Wurzeln) und hauptsächlich vor Ort gekauft. Ohne Bild oder die Möglichkeit mal was zusammen zu halten, find ich's auch schwierig.

  • Ich habe mal bei Aqua Design Black Forest angerufen. Laut dem Ansprechpartner am Telefon haben sie eine größere Auswahl an Wurzeln und Steinen und auch ein offenes Becken, um die Teile in Ruhe kombinieren zu können. Anfang September habe ich Urlaub. Vielleicht mache dann einfach mal einen Abstecher nach Vöhrenbach und versuche mein Glück. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht ^^


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hi Chris,


    schön, auch mal von jemand aus der Umgebung zu hören :D

    Im Zoo Burkhart war ich schon des öfteren, wenn man Glück hat und es wurde gerade aufgefüllt haben die doch schon eine gewisse Auswahl. Dennoch wäre eine Alternative ganz gut, weil meistens ist es doch schwierig das ganze Hardscape für ein Aquarium/Aquascape mit einem Einkauf zu erwerben.


    Beste Grüße

    Patrick