Spitzschlammschnecke bekommen weißes Gehäuse

  • Hallo zusammen,


    Wasserwerte:

    Nitrat <10

    Nitrit 0

    GH 7-14

    KH 0

    PH 6.8-7.2

    Chlor 0

    Sauerstoff 4-6


    30L Wasser, GT Life und Mineral Healthy als tägl. Futter. Hin und wieder Gemüse-Trockenmix.


    Vor einigen Wochen gab es extrem viel Schneckennachwuchs im Becken, was sich aber aktuell eingependelt hat. Jetzt gibt es sehr sehr viel Garnelennachwuchs und viele Scheibenwürmer.


    Schnecke auf Fotos ist größte Schnecke, bewegt sich seit ein paar Stunden nur noch extrem langsam. Taumelt eher. Bei den kleineren Exemplaren der SSS fängt das Gehäuse nun auch an weiß zu werden. Die große Schnecke hat diesen schwarzen Fleck auf dem Kopf, der mir zuvor auch nie aufgefallen ist.


    Alle anderen Tiere zeigen kein auffälliges Verhalten. Danke für Eure Tipps!


  • Mineral Healthy ist kein Futter sondern dient der Mineralstoffversorgung.


    SSS benötigen extrem viel Futter!

    Es müssen immer braune und wenigstens 1 grünes Blatt im Becken sein. Überbrühtes Kohlrabiblatt, Brennessel, Walnuss, Birke


    Alles Blätter, die schnell gefressen werden können.

  • Danke für die extrem rasche Antwort, Birgit! Hatte genau das vermutet, nachdem ich nochmal drüber nachgedacht hatte eben. Habe direkt Mixfutter nachgekippt und den Dicken mal draufgesetzt. Hoffe der überlebt das.


    Werde von nun an die tägliche Futtermenge von Naturprodukten erhöhen! Danke

  • Er frisst! :thumbsup: Zwar in Zeitlupe, aber er frisst! ^^ Wenn er die Nacht übersteht, sollte er auch wieder auf die Beine kommen, denke ich. Drückt mir bitte fest die Daumen ;(

  • Das mache ich. Ich suche gerade einen älteren Beitrag von Sunni. Sie hatte auch mal Probleme mit ihren SSS. Die hat sie erst in den Griff bekommen, nachdem sie sie in einen Eimer gesetzt hat und dort gefüttert. dabei hat sie festgestellt, dass diese Schnecken wirklich sehr viel fressen. Ich setze einen Link, wenn ich den Beitrag gefunden habe. Zunächst habe ich noch diesen Lexikon Eintrag für dich: SSS


    Hab´s gefunden: Der letzte Versuch - Spitzschlammschnecken.

  • Hey Birgit, kurze Meldung von mir:


    Danke für den Thread. Den hatte ich vor ein paar Wochen mal komplett durchgelesen und daraufhin auch geguckt, wie das Fressverhalten meiner SSS so ist. Meine Problemschnecke habe ich gestern Abend und heute noch etwas beobachtet. Großen Appetit scheint sie nicht zu haben. Auch "kippt" sie oft um - dreht sich irgendwie um, sodass sie auf ihrem Schneckenhaus liegt mit der Öffnung nach oben. Lange Zeit saß sie jetzt auf dem Blatt einer Eleocharis und hat sich gar nicht bewegt. Vor einer Stunde habe ich sie in eine Futterschale mit Futter im Aquarium gesetzt - gleiches Schauspiel... wenig/kein Interesse an Futter, Umkippen, zusammengefallenes Aussehen. Die Schnecke sieht richtig schrumpelig aus.


    Leider sehe ich nun auch an anderen Schneckenhäusern einige weiße Stellen. Genug Futter sollte vorerst im Becken sein. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

  • Hallo Try,


    leider sind Schnecken manchmal auch krank und erholen sich nicht mehr. Ich hatte das auch schon verschiedentlich.


    Ich drück dir die Daumen, dass sie sich wieder erholt und die Anderen ordentlich fressen.


    Sind die SSS von Tom?

    Ansonsten könnte es ihnen schlicht zu warm sein im Aquarium.

  • Ja, sind die von Tom. Temperatur hatte ich dieses Jahr bisher nie höher als 25/26 Grad im Becken.


    Frage mich aktuell wie ich das Thema Gesamtpopulation für die Zukunft betrachten soll. Möglichst nicht mehr eingreifen und eine maximale Futtermenge bestimmen, sodass sich die Tiere eben daran anpassen? Ansonsten muss ich die Futtermenge ja kontinuierlich erhöhen, damit auch der ganze Nachwuchs immer genug bekommt. Garnelen sind aktuell an die 20 adulte + viel Nachwuchs im Becken. Für ein 60x30x30 Becken mehr als genug, glaube ich. Hast Du da einen Rat?

  • 😄 nein, nicht wirklich.

    Das ist das klassische Problem bei Schnecken und eigentlich allem, was sich im Becken vermehrt.


    Ich würde die Population begrenzen und immer mal Schnecken abgeben. Ich hätte sonst Bedenken, dass mir das biologische Gleichgewicht irgendwann kippt.

  • Die Schnecke hat leider über Nacht das Zeitliche gesegnet :( Das Gehäuse fing an immer weiter aufzuplatzen und es haben sich auch schon einige andere Schnecken an ihr zu schaffen gemacht. Die letzten Stunden, die ich sie beobachtet hatte, hat sie sich nur noch im Kreis gedreht und jegliches Futter abgelehnt. Die genaue Ursache kann ich somit nicht mehr bestimmen.


    Ein paar andere SSS haben an der Gehäusespitze kleine weiße Stellen und eine große PHS hat einige weiße Flecken über das Gehäuse verteilt. Dem Rest geht es soweit gut. Ich werde das mal weiter beobachten.

  • Hallo zusammen,


    in der Zwischenzeit ist folgendes passiert:

    - habe die Futtermenge mit Naturprodukten und Pellets etwas erhöht. Dadurch ist es zu einer erneuten Schneckenexplosion gekommen.

    - meine große rosafarbene PHS hat nun auch ein komplett weißes Schneckenhaus. Andere Schnecken bekommen nach und nach auch div. weiße Stellen.

    - ich habe angefangen so viele Schnecken abzusammeln, wie ich in die Finger bekomme. Es sind so an die 30-50 Stück pro Tag.

    - mein Filter ist durch das Futter alle 2 Tage verstopft und ich muss jedes mal einiges umbauen, um den rauszuholen und auszudrücken. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.


    Da ich mir langsam nicht mehr anders zu helfen weiß, werde ich die tägl. Futtergabe nun auf 1,5 Dosierlöffel Life, 3 Dosierlöffel Mineral Healthy und alle 2-3 Tage ein paar Cichlid Red&Green Sticks von Tropical senken. Dann werde ich sehen, was im Becken überlebt... tut mir zwar sehr leid, kann ich aber aktuell nicht anders bewältigen. Den Garnelen geht's bisher blendent...