Eden 511 100W Thermo / Oase FiltoSmart Thermo 100

  • Hallo in die Runde,


    auf der Suche nach einem passenden Filter für ein 60-P Aquarium bin ich auf die im Titel genannten, aus meiner Sicht baugleichen, Außenfilter gestoßen.

    Hat jemand einen der beiden Außenfilter im Einsatz und kann seine Erfahrungen damit teilen? Ich habe gelesen, dass die beiden wohl relativ laut werden können. Hierüber liest man aber recht unterschiedliches, daher wie so oft, was und wem glaubt man am Ende? :rolleyes:

    Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob ich einen der beiden Filter auf dem Boden im Unterschrank platzieren könnte? Angegeben ist eine Förderhöhe von 1,10m. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass die Förderhöhe nicht unbedingt ausschlaggebend ist und jetzt bin ich noch mehr verwirrt, als ich es zuvor schon gewesen bin :D Hier sind doch viele praktisch veranlagte Menschen im Forum unterwegs, die mir das sicher so erklären können, dass ich es auch verstehe ;)


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich habe den Eden 511 an einem 30 er Cube. Förderhöhe ca. 100 cm. Normalerweise läuft er leicht gedrosselt. Ich glaube nicht, dass er mir für ein 60 er reichen würde.

    Er läuft lautlos.

  • Einer meiner Aquarienhändler hatte mir für ein 60x40x40 Becken den Oase Biomaster 250 (900 l Fördermenge/Stunde) empfohlen, tendenziell vielleicht sogar den 350er (1100 l / h).

    Hab mich für den 250er entschieden, aber noch nicht im Betrieb.

    In einem Aquaowner-Video sagte er, dass die angegebenen Größen von Aquarien für den jeweiligen Filter zumeist die Angaben sind, wenn der Filter "unter optimalsten Bedingungen läuft", die in der Regel im Realbetrieb nicht erreicht werden. Empfehlung war, lieber etwas über dimensionieren und einen regelbaren Filter kaufen.

  • Die Heizung könnte man ggf. auch nachrüsten. Das ist zumindest bei meinem Filter möglich.


    Meine Filter sind immer überdimensioniert. Lieber drosseln. Wenn er sich mal langsam zusetzt, hat man noch Spielraum. Manchmal mache ich auch mal den Filter ganz auf und lasse das Becken „durchpusten“. ;)

  • Guten Morgen in die Runde,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Thema Filter ist doch immer wieder ein spannendes Thema. Es folgen meine Gedanken zu euren Antworten:

    ich habe den Eden 511 an einem 30 er Cube. Förderhöhe ca. 100 cm. Normalerweise läuft er leicht gedrosselt. Ich glaube nicht, dass er mir für ein 60 er reichen würde.

    Er läuft lautlos.

    Der Eden 511 und FiltoSmart 100 wälzen laut Angabe unter Optimalbedingungen jeweils 600l Wasser pro Stunde um. Das bedeutet unter Optimalbedingungen würde das Wasser 10x pro Stunde umgewälzt werden. Selbst, wenn der Filter nur 1/3 seiner Leistung bringt, wäre das noch mehr als 3x die Stunde. Ich hatte die beiden Filter noch nicht im Einsatz, daher kann ich nur sagen, was die Specs hergeben. Ich habe den Eden 501 an meinem Mini M laufen. Der bringt laut Specs 300l die Stunde. Für mehr als 30l würde ich diesen Filter aber tatsächlich auch nicht empfehlen. Daher ist der 511er wahrscheinlich ausreichend, aber mit wenig Luft nach oben.


    Einer meiner Aquarienhändler hatte mir für ein 60x40x40 Becken den Oase Biomaster 250 (900 l Fördermenge/Stunde) empfohlen, tendenziell vielleicht sogar den 350er (1100 l / h).

    Ich habe mit dem Oase Biomaster 250 mein 125l Aquarium betrieben und das hat wunderbar funktioniert. Für ein Aquarium mit den Maßen 60x30x36cm halte ich diesen Filer für zu groß. Einerseits ist das Filtervolumen zu groß und auf der anderen Seite ist die Leistungsaufnahme von 15W eig. auch nicht nötig für mein 60l Aquarium. Auch ein 17mm Anschluss muss für mein 60-P nicht unbedingt sein, da würde ein 13mm gut reichen (das ließe sich vllt über eine Schnelltrennkupplung lösen). Ich habe theoretisch noch einen BioMaster 250 zu Hause, aber sehe diesen irgendwie nicht an meinem 60l Aquarium.

    Die Oase oder Eden kenne ich leider nicht genauer. Ich möchte dich aber mal fragen, warum du die Thermo-Variante möchtest? Bei vielen Tierarten (u.a. auch viele Zwerggarnelen) ist eine Heizung nicht erforderlich, solange das Aquarium in beheizten Wohnräumen steht. Dann wären für dich die deutlich billigeren Filtervarianten ohne eingebaute Heizung ausreichend und damit auch die Auswahl viel größer. Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit den JBL Außenfiltern.

    Ja, ich bin auch noch am überlegen. Einziehen sollen irgendwann Microdevario kubotai. Die haben Wassertemperaturen von 22 Grad aufwärts ganz gerne. Scheinbar kommen die aber zur Not auch mit 20 Grad aus. Die Alternative wäre für mich ein Filter ohne Thermofunktion und für kältere Monate ein Thermometer zum ins Aquarium hängen (das ist ggf. aus Scaper-Sicht natürlich nicht so hübsch, aber vielleicht für die wenigen Wochen und Monate zu verkraften). Ich habe mir auch den JBL CRISTALPROFI e402 greenline und den EHEIM eXperience 150 angeschaut, beides keine Thermo-Filter und der JBL scheint laut Rezensionen ganz gerne Mal Wasser im Deckel zu sammeln und auszulaufen. In wie weit das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

    Die Heizung könnte man ggf. auch nachrüsten. Das ist zumindest bei meinem Filter möglich.

    Jup, unter anderem deshalb sind auch der Eden 511 und der FiltoSmart 100 in der engeren Auswahl. Schnelltrennkupplung + Inline Heater (die sind aber eig. auch überdimensioniert und nicht sinnvoll für ein 60-P) + CO2 Inline Atomizer stelle ich mir schwierig vor in Reihe unterzubringen.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Kann das Filtervolumen zu groß sein? 🤔


    Die angegebene Literleistung bringt der 511 definitiv nicht. Nach meiner Einschätzung leisten die heutigen Motoren alle nicht mehr so viel wie früher, dazu fehlt ihnen die Power. Ich sage nur: Energieeffizienz. Von der downgesizten Technik kann man nicht mehr so viel erwarten wie von der früheren Technik die, natürlich auch mehr Strom verbraucht hat.

  • Kann das Filtervolumen zu groß sein? 🤔

    Ja, ich glaube das ist möglich. Im Prinzip haben die Filterbakterien ersten Zugang zu allen möglichen Stoffen und verwerten diese und ernähren sich dadurch. Ist nicht genug Nahrung vorhanden, werden andere Stoffe (Huminstoffe, Eisen, etc.) aufespalten, um diese als Nahrungseratz zu verwenden. Der Biofilm im Aquarium löst sich, erhält nicht mehr genug Nahrung und wird zur perfekten Plattform für Algen. Wichtig: Das ist nur was ich gelesen haben und nichts was ich selbst bei mir beobachten konnte. Letzten Endes geht es glaube ich darum, dass das Filtervolumen und der Intervall der Umwälzung zum Besatz passen müssen. Steht das in einem Missverhältnis können bspw. oben genannte Probleme auftreten.

    Bei JBL kann man sich den kleinen Filter kaufen und dann einfach den Impeller gegen den eines größeren Modells wechseln. Die passen alle untereinander, die größeren haben aber deutlich mehr Durchsatz. Weiterhin gibt es die Filterbehälter bei JBL als Ersatzteil zu kaufen und auch die passen an alle Pumpenköpfe der gleichen Serie. So kann man später auch das Filtervolumen noch vergrößern ohne direkt einen neuen Filter kaufen zu müssen.

    Danke für die Tipps. Sehr hilfreich. D.h. ich könnte mir bspw. den JBL CRISTALPROFI e402 kaufen und falls mir die Umwälzung/der Durchsatz zu niedrig ist einfach den Impeller z.B. durch den vom e702 austauschen? Ist das etwas was auch von Seiten JBL empfohlen wird oder sind mit dem zusätzlichen Druck Risiken verbunden? Die Garantie erlischt dadurch wahrscheinlich? Das die Pumpenköpfe undicht werden und die JBL Filter dadurch auslaufen konntest du selbst noch nicht beobachten?


    Beste Grüße

    Patrick

  • Vielen Dank @Buddy-P!


    Das Video ist super und Liquid Nature erklärt das wieder auf eine sehr sympathische und verständliche Art und Weise. Ich kann mir jetzt tatsächlich gut vorstellen, dass es zum Start ein JBL CRISTALPROFI e402 wird und ich bei Bedarf den Impeller durch den vom e702 ersetzen werde. Laut Video bleibt dabei sogar die Garantie erhalten, was super ist.

    Ich meine mich zu erinnern, dass normalerweise erst mechanisch gefiltert werden sollte und erst danach die biologische Filterung stattfinden sollte (sofern überhaupt nötig)? Vermutlich können die Filtermaterialien im Cristalprofi aber auch einfach getauscht werden und die biologische Filterung in die obere Kammer gepackt werden. Dazu habe ich mich aber noch nicht schlau machen können.


    Vielleicht starte ich dann einfach ohne Außenfilter mit Heizfunktion und ohne Inline Heater. Ich weiß gar nicht, ob die Temperatur jemals unter 20-21 Grad fallen wird. Falls ja muss ich das Layout so aufbauen, dass ich zur Not übergangsweise für ein paar Monate einen Heizstab ins Aquarium hängen kann (Das Wohlergehen der Tiere hat halt trotz Scaping immer Vorrang).


    Beste Grüße

    Patrick

  • Ich finde den Filter von JBL E402 auch toll und habe dem im 55 Liter Becken, wo ich nur die Hälfte der Leistung nutze. Er ist recht leise im Unterschrank. Aber er hat eine Schwäche. Der Auslauf des Filters sitzt sehr tief im Becken und das sind bis zu 10 cm zur Glasoberkante, falls Du eine Oberflächenströmung bevorzugst. Ich hatte JBL mal vor 1,5 Jahren drauf aufmerksam gemacht, aber die wollen das nicht ändern.

  • Hi zusammen,


    So, 702-Rotor ist bestellt. Dann werde ich mal den 402 “tunen”.

    Cool, du kannst gerne hier im Forum berichten, wie stark die Veränderung ist :thumbsup:

    Ich finde den Filter von JBL E402 auch toll und habe dem im 55 Liter Becken, wo ich nur die Hälfte der Leistung nutze. Er ist recht leise im Unterschrank. Aber er hat eine Schwäche. Der Auslauf des Filters sitzt sehr tief im Becken und das sind bis zu 10 cm zur Glasoberkante, falls Du eine Oberflächenströmung bevorzugst.

    Ich schwanke noch zwischen einem klassischen 60P (60x30x36) und einem 60P Liquid Garden (60x36x36). Im Falle des Liquid Gardens wird es denke ich eher der e702, ansonsten der e402 mit größerem Impeller. Wobei ich dann schon wieder meinen BioMaster 250 Thermo nutzen könnte :D Allerdings versuche ich diesen gerade im Komplettset zu verkaufen, zusammen mit meinem Juwel Rio 125 Aquarium mit passender Daytime Matrix Beleuchtung. Wie nutzt du nur die Hälfte der Leistung beim e402? Drosseln wird ja von Seiten JBL nicht empfohlen, machst du es trotzdem oder wie drosselst du? Die mitgelieferten Ein- und Ausläufe werde ich nicht verwenden, dafür werde ich eigene Pipes kaufen. Am liebsten ist mir die Metal Jet Pipe, aber über 50€ für Ein- und Auslauf ist schon immer ein Wort :D


    @Buddy-P danke für den Tipp mit der Filterbestückung. Ich habe mich hierzu gestern auch nochmal schlau gemacht. Im Falle des e702 würde ich wahrscheinlich einfach das biologische Filtermaterial durch 1L Sera Siporax tauschen und die Filterkammer mit den Schwämme unter das biologische Filtermaterial packen. Die schmale Filterkammer unterhalb der Vorfilterkammer lässt sich nicht tauschen mit den großen Filterkammern darunter? Ideal wäre den feinen Schwamm, auch noch unter das biologische Filtermaterial zu packen.

    Ich würde es auf jeden fall erstmal ohne Heizer versuchen und falls es im Winter nötig sein sollte, muss ich halt übergangsweise mal einen ins Becken hängen.


    Besten Dank und beste Grüße

    Patrick

  • Die Eden/Oase Filter und die Eheim Filter lassen sich problemlos drosseln.

    Und einen großen Topf für viel Filtermasse kann kein Fehler sein. Zumal wenn das Wasser langsam durchströmt.

    Im Filter siedeln sich (nur) so viele Bakterien an, wie gefüttert werden. Das Szenario, dass Mineralstoffe abgebaut werden und Algen vorschub leisten, habe ich in Jahrzehnten der Aquaristik nicht erlebt. Der ideale Filter hätte übrigens auch anaerobe Zonen, was si h mit den Durchströmfiltern leider nicht darstellen lässt. An ehesten geht das noch mit einem dicken HMF.

  • Wie nutzt du nur die Hälfte der Leistung beim e402? Drosseln wird ja von Seiten JBL nicht empfohlen, machst du es trotzdem oder wie drosselst du? Die mitgelieferten Ein- und Ausläufe werde ich nicht verwenden, dafür werde ich eigene Pipes kaufen.

    Hallo Patrick,


    den Filter kannst Du drosseln. Der hat zwei Hebel auf dem Block. Links der Auslaufregler und links der Einlaufregler. Der Einlaufregler muss immer voll geöffnet werden, da ansonsten der Pumpenkopf schaden nimmt. Den Auslaufregler kannst Du beliebig nach Deinen Wünschen einstellen :)


    Wenn Du mal einen Defekt hast, dann wird es mit den Pipes kein Garantiefall u. U. geben. Ich hatte mal JBL gefragt, ob ich einen anderen Auslauf installieren darf. Sie schrieben mir, dass der Filter für deren Auslauf ausgelegt ist und mit einem anderen Auslauf die Garantie erlischt. Ich denke, dass machen alle Filterhersteller so.

  • Nein, die kleine Filterkammer kannst du nicht gegen die größere austauschen. Aber du kannst den Schwamm einfach nach unten packen, der passt auch in die großen Filterkammern. Den verbleibenden Platz in der großen Kammer kannst du dann schon mit biologischem Material auffüllen. Die dann leere kleine Filterkammer oben kannst du ebenfalls mit biologischem Material befüllen. Dann hast du die Reihenfolge, die du haben möchtest.

    Ja, genau so würde ich es auch vorschlagen. In die kleine obere Kammer kann ich immer noch etwas ph Safe oder was auch immer ich ergänzend nutzen möchte, platzieren. Ich muss noch prüfen, wie die Wasserwerte in meiner kommenden Wohnung sind und dann entweder Leitungswasser, Wasser verschneiden oder komplett Osmosewasser verwenden. Daher mal sehen, für was die Kammer noch gut sein wird ^^


    Was ich zu den JBL Filtern gehört habe ist, dass sie eig. nicht dafür gedacht sind sie dauerhaft zu drosseln. Beim Oase-Filter kann ich bestätigen, dass das problemlos möglich ist. Wenn ich nicht zu groß einsteige, sollte das aber auch nicht nötig sein, zur Not wird der Impeller getauscht. Der Hinweis mit der Garantie ist berechtigt, aber dadurch, dass auch kein Hersteller bei dir vorbeikommt zur Prüfung wie du was angeschlossen hast, sollte es bspw. wenn der Pumpenkopf undicht ist nichts zu diskutieren geben. Klar ein Restrisiko bleibt.


    Auf das Thema der Überfilterung würde ich nicht weiter eingehen, weil ich dazu einfach keine eigenen Erfahrungen sammeln konnte. In der Regel kommen bei Problemen sowieso immer mehrere Dinge zusammen. Ich denke Überfilterung kann eines davon sein, wird aber wahrscheinlich selten das einzige Problem sein. Von den Eheim-Produkten bin ich auf jeden Fall überzeugt und hoffe einfach, dass mich JBL nicht enttäuscht und alles trocken bleibt. Ich weiß nicht, ob es bspw. bei der Experience-Reihe von Eheim auch möglich wäre den Impeller zu tauschen. Den 250T, falls dieser nicht zu stark ist, gibt es bspw. ja auch als Thermo-Variante, was natürlich auch nett und eine Option wäre.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Das mit dem regulieren bzw. drosseln steht in der Anleitung hier: JBL_CristalProfi_e402_greenlineGebrauchsanleitung-Manual-1.pdf


    Und hier in den Faqs: http://www.jbl.de/de/faq/show_…=220&searchq=1&country=de


    Mein Filter läuft seit 2016 gedrosselt :)