Futtermenge

  • ich pflege ein 90 Liter und ein 45 Liter Becken. In beiden Becken sind 10 Moskito Bärblinge. im 90 Liter Becken 10 und im 45 Liter Becken 5 Antrazit Napfschnecken.Im 90 Liter Becken sind ca. 30 red fire Garnelen, im 45 Liter Becken ca. 14 Garnelen. Ich füttere Morgens 1 knappen Messlöffel Sera Vipan Baby und abends einen knappen Messlöffel GT Life Staubfutter. Im 45 Liter Becken entsprechend die Hälfte. Irgendwie habe ich mir eine Schneckenplage eingefangen. Die vermehren sich zu hunderten. Ich sammle täglich Schnecken jeder Größe ab. Futter will ich nicht viel weiter reduzieren. Die Garnelen vermehren sich kaum und die AZN Schnecken brauchen ja auch was zu futtern. Einige wirken nicht gut ernährt. Was meint Ihr?

  • Hallo wsreisen,


    ich finde die Futtermenge insgesamt zu hoch, wenn es um die paar Fische und Garnelen geht. Das Vipan Baby gebe ich 2 x im Tag mit einer Minimesserspitze bei 10 Fischen und als Kraftfutter frisch geschlüpfte Nauplien. Wenn ich die Nauplien füttere, dann auch 2 x am Tag als Ersatz für das Vipan Baby. Für die Garnelen reicht am Tag ein im kleinen Becken 1/4 und im großen 1/2. Bei Nauplienfütterung bekommen die Garnelen auch deutlich weniger, da sie auch die Nauplien futtern.


    Allerdings hast Du sehr viele ANS, die natürlich kräftig Hunger haben. Die ANS sind eher Aufwuchsfresser und reinigen die Scheiben. Auf dem Boden sind sie sehr selten, so dass die anderen Schnecken Freude haben, die sich ja leider vermehren. Ich würde die Anzahl der ANS je um mehr als die Hälfte reduzieren. Abnehmer findest Du sicherlich :)