Tote Garnelen mit rotem Fleck

  • Hallo liebe Garnelen Freunde,


    Zu meinem Entsetzen musste ich grade feststellen, dass alle meine Neos über Nacht verstorben sind. Sie lebten seit 7 Monaten in dem Becken und es hat sich weiter nichts geändert. Hat jemand eine Ahnung warum dieses massensterben aufgetreten sein könnte, grade bzgl. der roten Flecke.


    Hatte bei den Nelen in 7 Monaten so gut wie gar keine Ausfälle und nun von jetzt auf gleich alle gestorben.


    Aktuelle Wasserwerte muss ich noch bestimmen, wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es mit denen was zutun hat. Es sind noch corydoras im Becken, den es augenscheinlich gut geht.


    Liebe Grüsse Niklas

  • Oh weh, das ist schlimm. Mein Beileid.


    Die roten Flecke entstehen, wenn das Eiweiß anfängt sich zu zersetzen.


    Solch ein Massensterben hat die Ursache meist in einem Sauerstoffmangel oder einer Massenvermehrung von Bakterien.


    Becken zu warm?

    Viel Laub im Aquarium?

    Tiere mit Spot-on im Haushalt?

    Ungezieferspray oder Blattlausspray verwendet?


    Die Corys sind auf diese genannten Dinge nicht so empfindlich. Auch sind sie Lungenatmer.

  • Danke für Antworten und die Anteilnahme. Es lag an einem Sauerstoffmangel, der wohl dadurch ausgelöst wurde, dass ich an der Steckdose an der der aussenfilter und der ausströmerstein eingesteckt sind, ein technisches Problem hatte. Genau erklären kann ich mir das selbst nicht, aber beide hatten wohl keinen Strom.

    Das ist deshalb so schlimm, da es eben vermeidbar gewesen wäre, da macht man sich dann natürlich Vorwürfe.

    Wasserwerte konnte ich nur mit Stäbchen Testen, deshalb eher Rätselraten, aber auch da nichts auffällig. Nach Sauerstoffzufuhr kamen noch um die 60 neos aus verschiedenen ecken, die auch heute morgen noch fit waren.


    Würde hier der zusätzliche Einsatz eines Oxydatior evtl. Sinn machen? Bzgl. Des Stroms und gerade über Nacht dann.


    Trotzdem wie immer danke für die Tipps und euch allen weiter gutes Gelingen und bleibt gesund!

  • Ein Oxydator ist immer eine sinnvolle Investition bei Garnelen.


    Schön, dass noch ein paar Garnelen leben! :)

    Dem schließe ich mich an. ABER: bei so einem Problem kann auch der Oxydator nicht komplett Ausfälle verhindern. Aber sicherlich in Grenzen halten. Ich hatte das Problem mit nächtlichem Sauerstoffmangel vor einiger Zeit mal, weil mein Luftschlauch nicht mehr gesprudelt hat. Trotz Oxy gab es einige Ausfälle, aber es handelte sich nur um ca.10-15 Garnelen (von ca. 250).

  • Hallo in die Runde,


    ich kann mich hier nur anschließen. Die Garnelen scheinen gewaltige Mengen an Sauerstoff zu benötigen. Mir sind in diesem Sommer leider auch ein paar Taiwan Bees gestorben, weil scheinbar zu wenig Sauerstoff nachts vorhanden war (viele Garnelen saßen auf der Technik unter der Wasseroberfläche). Ich vermute, dass die Pflanzen (stark bepflanzt) nachts zu viel Sauerstoff verbraucht haben und natürlich auch keinen erzeugen. Der O2-Test von JBL war noch nicht mal im kritischen Bereich und dennoch scheint zu wenig Sauerstoff der Auslöser gewesen zu sein.


    Eine Frage zum Oxydator habe ich und ich denke dass sie ganz gut hier rein passt:

    Ist eine zu hohe Dosis an Sauerstoff über den Söchting Oxydator möglich? Für ein Aquarium < 30l wird empfohlen nur einen der beiden beiliegenden Katalysatoren zu verwenden. Ich verwende aktuell beide, weil ich das Gefühl habe, dass meine Garnelen seither auch nachts deutlich fleißiger abweiden, als zuvor. Meines Wissens nach kann Wasser, abhängig von der Temperatur nur eine begrenzte Menge an Sauerstoff aufnehmen und der Rest verpufft einfach. Klar, ich verbrauche verhältnismäßig viel von der Söchting-Lösung, aber das wäre mir das Geld wert, wenn dadurch keine Probleme entstehen können.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Danke für die Antworten. Ja der Oxydator würde auch nur als Zusatz dienen, sprudelstein und Filter sorgen ja weiter dafür, dass Sauerstoff ins Becken kommt. Habe das nur so als Idee im Kopf gehabt, sollte der Fall noch einmal eintreten (was ich logischerweise aber sowieso vermeiden möchte). Habe mich bereits darum gekümmert, dass die Geräte separat mit Strom versorgt werden.


    Zum Glück trat das Problem nicht an den anderen Becken auf, also ist davon auszugehen, dass es am Mehrfachstecker lag, den ich dann direkt getauscht habe.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe, deshalb lese ich hier so gerne mit - super informatives Forum mit sehr freundlichen Menschen.

  • Im Prinzip nicht, der überschüssige Sauerstoff wird nicht im Wasser gelöst und steigt einfach zur Wasseroberfläche. Dort bildet sich dann aber oft eine dicke Kamhaut, die nicht schön aussieht und den Gasaustausch behindert.

    Okay, vielen Dank. Das sich etwas Kamhaut bildet, kann ich beobachten. Ich bin jetzt wieder auf einen Katalysator umgestiegen und verwende die 6% Lösung von Söchting. Aktuell sieht es gut aus und meine Taiwan Bee sind fleißig am abweiden und 1-2 Eiertanten sind auch unterwegs. Muss ich beobachten. Ohne den Oxydator scheint es aktuell sauerstoffmäßig nachts nicht optimal zu laufen.


    Es kann schon sein, dass es eine Mischung aus starkem Verbrauch an Sauerstoff über die Mikrofauna und von den Pflanzen ist und ca. 15 Liter Wasser in so einem Mini M Aquarium sind natürlich auch endlich, gerade wenn die Wassertemperatur eher bei 25 Grad aktuell liegt, kann ja auch nicht ganz so viel Sauerstoff vom Wasser aufgenommen werden, wie es bspw. bei 22 Grad der Fall wäre.


    Beste Grüße

    Patrick