Turmdeckeckel Schnecke vs Mumlm Sauger

  • Wie man vieleicht bemerkte, habe ich die Überschrift mit Absicht etwas provokativ gewählt, dies geschah um ein Thema anzustacheln, dessen Diskussion es mir Bedarf*Schein-eloquens aus*


    Es geht mir hierbei darum: man sagt das Turmdeckelschnecken gerne Wühlen und den Boden reinigen, wie Tom es nannte, sie seien die Regenwürmer der Aquarianer. Nun Plane ich mein Becken Teils mit Sand 1-2mm und Teils mit LavasteinKies zu befüllen. Dies hat den Grund einen möglichst bewegbaren Boden für den Nachwuchs zu gestallten, und im hinteren Bereich den Pflanzen mit den Lavasteinen Halt zu geben. Dem Sand wird die Funktion nachgesagt, den Mulm und Futterreste daran zu hindern in den Boden einzudringen. Und nun zu den Fragen:



    1.Inwiefern Tragen die Turmdeckelschnecken mir den Mulm in den Sand ein, und verhindern Somit ein effektives Mulmsaugen ?


    2. Kann man auf Sand überhaupt gut mit Mulmsaugern arbeiten ?



    lg Alex
    PS: hab versucht die Rektshraibunk zu Korregieren :)

  • Hi, ich weiss nicht, ob ich Dir helfen kann, aber ich habe einige Rennschnecken.
    Ich versuche immer ohne Mulmsauger auszukommen, allerdings machen die Schnecken ganz schön Dreck. :whistling:
    Ich habe den Dennerle Kies, und den muss ich dann schon ab und zu mal absaugen. Sonst sieht es nicht mehr schön aus. :/ Das geht eigentlich ganz gut, ich sauge aber auch nicht mit voller Leistung.
    LG Nicole