Süsswassertang - Lomariopsis lineata ; Erfahrungen?

  • Guten Abend liebe Aquarianer gemeinde,


    Tom hat ja diesen Ulkigen Tang im Shop :http://www.garnelen-tom.de/zwe…Lomariopsis-lineata-100ml
    ich liebäugele damit und würde gerne meine Neugierde stillen bevor ich mir zu viel oder zu wenig erwerbe.


    1.Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Süßwassertang und Schnecken gemacht?


    2.Welche menge bräuchte man ungefähr wenn man einen 60 L Cube zu 20% damit zusetzen möchte?


    3.Wie steht es um die vermerhungrate des Tangs?


    schonmal vielen Dank für die Antoworten


    lg Alex

  • Halli Hallo


    1: Ja ich hatte den zu meiner Anfangszeit mit den Moosen, war einer meiner ersten in diesem Bereich - bis ich jetzt bei ca. 35 verschiedenen Arten an Moosen gelandet bin. :D
    Was meinst du mit "und Schnecken"? Ob sich diese gerne darin verstecken?


    2: Da der Tang bei guten Bedingungen schnell wächst, würden für den Anfang 2-3 Becher genügen. Der wird dann rasch zu einer größeren "Kugel".


    3: Diese Kugeln kann man dann vorsichtig auseinander zupfen und schon wächst es weiter und verbreitet sich.
    Dies ist in der Handhabung und Pflege sehr einfach.

  • Danke für die rasche antwort :)
    das hört sich gut an
    wegen der Schnecken frage ich weil ich mal gelesen habe das die Schnecken den sehr gerne Fressen würden.


    Hast du all dies Moos in einem Aquarium ? das wäre sehr interessant wie sich das Verhält. Gibt es Dominante Sorten ?


    lg Alex

  • Also bei mir wächst der tang recht langsam da er in den Sulawesibechen ist, und sehr wenig an Nährstoffen im wasser ist.
    Schnekis lassen ihn da recht in ruhe, im Schneckibecken fressen sie recht viel ab.
    ich knulle den einfach zusammen und binde ihn zu einer kugel mit angelschnur wen er zu buschig wird, das macht er ohne zu mucken mit.
    Und er hält was aus Sulawesi 30 grad PH 8.2 schneki becken 22 grad ph 6.5 also fast unverwüstlich

  • Halli Hallo


    Schnecken fressen eigentlich nur totes oder geschädigtes Pflanzenmaterial - wenn wir hier von z.B. Posthornschnecken ausgehen.


    Alle nicht, aber recht viele - habe momentan 3 Becken bei mir am laufen.
    (Siehe diesbezüglich gerne meine Facebook Seite - Link in der Signatur)


    Ja da muss man aufpassen, dass die Moose sich nicht gegenseitig komplett überwuchern. Solange alle genug Licht bekommen geht das wunderbar. :D


    Die Sorten die am schnellsten wachsen, die muss man reglmäßig gut eindämmen, bzw eigene Bereiche zum Austoben geben.