Kann man Geweihschnecken ohne Ausfälle mit Cambarellus sp Alabama vergesellschaften?

  • Hallo zusammen!


    Frage an die Schwarmintelligenz:


    Ich habe ein Becken, in dem neben vielen Neocaridina, PHS und TDS auch drei Geweihschnecken ihr Zuhause haben.


    Ich überlege in dieses Becken einen Cambarellus sp Alabama mit einziehen zu lassen.


    An Platz und krebsfreundlichen Strukturen mangelt es darin nicht. Auch bezüglich den vermehrungsfreudigen Garnelen, PHS und TDS mache ich mir wenig Sorge, dass diese zu sehr dezimiert werden könnten.


    Allerdings würde ich ungern meine altehrwürdigen Geweihschnecken verlieren. Besteht aus Eurer Erfahrung eine ernsthafte Gefahr für die Drei oder können sie in ausgewachsenem Zustand und aufgrund ihres Deckels auch in Gesellschaft eines solchen Zwergkrebs sicher weiterschnecken?

  • Hallo,


    ich kann jetzt nur von meinen Alabamas berichten (5 Stück). Von denen geht keiner an Schnecken. Weder PHS noch Turmdeckel noch Blasenschnecken. Die Schnecken klauen ihnen sogar ab und zu das Futter 8oWir haben jetzt Mangels Futter im Becken meines Mannes auch eine ANS zu mir umgesiedelt. Sie futtert sich jetzt bei mir in Ruhe durch, ohne belästigt zu werden.


    Ich glaube zwar nicht, dass alle Alabamas so sind. Aber alleine vom Größenverhältnis würde ich ein vorsichtiges „ja, könnte klappen“ in den Raum werfen.


    Viele Grüße

  • Ich habe das Experiment einfach mal gewagt und ein Schuffel-Männchen bei mir einziehen lassen.


    Tatsächlich geht er bis jetzt noch nicht einmal an winzige PHS, soweit ich das mitbekomme, sondern mampft dankbar Blätter und Pellets, soweit sie ihm nicht von den Amanogarnelen weggeschnappt werden. :-)


    Thread kann also geschlossen werden :-)

  • kettwi

    Hat das Thema geschlossen