Ab wann Selektiert ihr?

  • Hallo,


    habe einmal eine kurze Frage zum Selektieren. Bei meinen Red Devil O.E. ist es z.b. so das die, je älter die werden desto mehr Farbe auch bekommen. Heute habe ich wieder noch eine relativ junge Garnele entdeckt, die kaum Farbe hat. Habe mal ein Bild angefügt, es geht jetzt konkret um die die ich Gelb eingekreist habe. Ich habe immer wieder welche die so in jungen Jahren aussehen, aber nicht viele, kann man meist an einer hand abzählen. Bei manchen kommt dann auch keine Farbe, die sehen dann ähnlich aus wie eine Super Crystal Red Santa, die nehme ich dann auch immer raus. Davon fallen aber nicht viele, vlt. max 5-10%. Die anderen haben zwar auch nicht die mega farbe wenn sie jung sind, wie man auch auf dem Bild sehen kann, aber nicht in dem maße wie diese garnele.


    Wie selektiert ihr? Nehmt ihr so welche auch schon in jungen jahren raus? Oder gebt ihr denen noch eine Chance? Bis jetzt selektier ich nur nach Farbe, also alles was ab einer gewissen größe nicht meiner farb erwartung entspricht nehme ich raus. Bin nun am üerlegen ob ich die die in jungen jahren so aussehen auch rausnehme, oder ob es egal ist? Oder kann es auch vom häuten sein, das die noch nicht so die Farbe haben? Nicht das ich Garnelen aussortiere, die vlt. nur grad blasser sind weil sie sich häuten? Oder hat das häuten nichts damit zu tuen?

    Ich frage da, ich mich jetzt schon ein paar mal geärgert habe, habe garnelen ausselektiert, und paar wochen später, hat sich herausgestellt das die richtig schön farbe bekommen haben. Kann die dann leider nicht mehr zurücksetzen. Da bei mir alle die ausselektiert werden im gleichen becken landen. Da schwimmt dann ein mix aus royal blue tiger oe, red devil oe, super crystal red santa und Red Bee PRL, eine nele die in dem becken landet wird dort nie wieder rauskommen, da mir die gefahr zu groß ist, das die aufeinmal von einer anderen "art" nachwuchs erwartet undmir dann einen stamm versaut..

    wert12.jpg

    picture auf deutsch