Soil, Deko und Faulgase

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Vulcano und soil und powder.

    Ich mache mir wegen meiner hohen Aufschüttung grundsätzlich sorgen um Faulgase. TDS halte ich seit dieser Woche.


    Wie ist das jetzt mit deko oder Dingen, die ich auf den soil drauf stelle?


    Einen Stein, einen Söchting Oxydator, Garnelen Hotels aus Keramik oder diese tollen Moos Kultivierer aus Keramik mit dem Edelstahlgeflecht.


    Ich habe jetzt öfters gelesen, dass unter den Dingen irgendwann Faulgase entstehen können…


    Ist die Sorge berechtigt?


    Vielen Dank und Grüße

    :)

  • Hallo,


    Sicher kann unter der Deko gerne mal etwas anfangen zu gammeln.

    Verhindern kann man das aber in dem man die Sachen ab und an mal

    hoch hebt. Da die Deko in den Garnelenbecken oft bewachsen ist

    nimmt man sie eh gerne mal zum Beschneiden oder Reinigen aus dem Becken.

    Von daher ist diese Gefahr eher als sehr gering einzuordnen.


    TDS sind auch ein gutes Mittel um das Gammeln zu verhindern.

    In meinen Becken habe Ich eine Höhe von 8-10cm an Soil.

    Allerdings mit Bodenfilter. Und Ich hatte in meiner Zeit noch nie

    Faulgase oder ähnliches in den Becken.


    Also mach Alles in Ruhe und dann wird nichts passieren.

    Sorgen ist ok aber nicht über vorsichtig sein.


    LG

    Kim

  • Da muss ich leider widersprechen:


    Bodenfilter durchfluten den Boden permanent, sodass durch den Sauerstoffeintrag nichts gammeln kann.


    Meiner Erfahrung nach gammelt auch direkt unter Steinen nichts, vermutlich kommen da Futterreste u. ä. nicht hin.


    Schwierig sind Bereiche, an denen sich Biomasse absetzen kann und an welche man schlecht rankommt, wie beispielsweise Höhlen unter Wurzeln.


    Grundsätzlich ist ein hoher Soilaufbau latent gefährdet für Gammelstellen. Ich habe es selbst leider mehrfach erlebt. Wenn man -wegen Babygarnelen beispielsweise- ordentlich Staubfutter gibt, ist das umso schwieriger.


    Was ein guter Gegenspieler ist, ist eine gute Wurzelmasse von beispielsweise HCC oder anderen Pflanzen im Boden. Über die Wurzeln gelangt Sauerstoff in den Boden und Schadstoffe werden von den Pflanzen „gefuttert“.

    Auch hilfreich ist es, wenn man die Deko gelegentlich rausnehmen kann, um vorsichtig darunter zu reinigen.


    Bei hohem Soilaufbau sollte man den Bodengrund immer ein bissl im Auge behalten.

  • Das Thema ist zwar schon alt, aber trotzdem von mir: ich klebe unter jedes Hardscape zugeschnittene grobe Filtermatte als Füße, so dass das Wasser drunter durch laufen kann. Wird auch gerne von den Tieren als Höhle und Versteck genutzt.

    In meine neu eingerichteten Cubes habe ich auch nur noch Soil in Höhe von 5 mm etwa. Pflanzen kommen in Töpfe oder werden aufgebunden.