Spirulinapulver aus dem Supermarkt

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Supermarkt um die Ecke Bio-Spirulinapulver gefunden (Marke Naturgut).


    Eignet sich das theoretisch für's Aquarium?


    Bio-Code:

    NL-BIO-001

    Nicht-EU-Landwirtschaft


    Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten!:thumbsup:

  • Hallo TryOut,


    das kann man leider nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist, da es angeblich keine Öko-Verordnung von Bio-Spirulina gibt. Sollte das Produkt von Naturgut rückstandskontrollierte Ware oder Ware aus einem geschlossenen System sein, dann ist es schon eher Premium.


    https://www.verbraucherzentral…-und-wenig-dahinter-21053


    In dem Bericht der Verbraucherzentrale findest Du auch einen Link zu ökologischer Aquakultur: https://www.naturland.de/de/na…ugung/574-aquakultur.html

  • Ich habe mich mal schriftlich an den Hersteller gewandt und um Aufklärung gebeten. Wenn eine Antwort kommt, werde ich sie hier posten :thumbsup:

  • Antwort von der Firma borchers:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht zu unserem borchers Bio Spirulina Pulver. Unser Bio Spirulina Pulver wird aus der Alge "Arthrospira platensis" gewonnen und aus China importiert, wo es in einem geschlossenen System angebaut wird. Daher kann der Eintrag von Kontaminanten weitestgehend ausgeschlossen werden. Zusätzlich dazu führen wir regelmäßige Analysen durch in denen wir die Produkte zum Beispiel auch auf Schwermetalle analysieren lassen.


    Ob jedoch irgendwelche Stoffe vorhanden sind, die in der Aquaristik, nicht aber in der Lebensmittelproduktion eine Rolle spielen, können wir nicht sagen.

    Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort trotzdem weiterhelfen kann …"


    Ich habe daraufhin mal zurückgefragt, ob ich so eine Analyse vom Produkt bekommen könnte (was vmtl. abgelehnt wird, man kanns ja aber mal versuchen).


    Außerdem habe ich das Spirulina-Pulver in einer Schneckenvase (mit Filter) an Blasenschnecken ausprobiert. Habe aus Versehen viel zu viel reingekippt (1 TL voll auf 3-4L Wasser), wodurch das ganze Wasser erst grün und völlig undurchsichtig wurde, einen Tag später dann blau... und das Büro hat ordentlich nach Meer gemüffelt. Die Blasenschnecken haben sich teilweise nach Eingabe der viel zu hohen Menge auf den Boden fallen lassen, andere sind an Ort und Stelle geblieben und haben weitergeschneckt. Überlebt haben alle. Robuste Biester ^^


    Ich werde das Spirulina-Pulver mal weiter an den Blasenschnecken testen und schauen, wie viel Pulver pro Liter eine gute Menge darstellt. Da es in China hergestellt ist, bin ich noch sehr unentschlossen, ob ich das Produkt auch an anderen Tieren testen sollte... Allerdings ist es als Lebensmittel für Menschen zugelassen und viele andere Nahrungsmittel werden auch in China hergestellt.


    Der Preis von 2-3€ für 150g ist eben das schlagende Argument gegenüber anderen Spirulina-Produkten für mich.

  • Antwort kam prompt:


    Nein, Analyse-Ergebnisse werden nicht weitergegeben (wegen Datenschutz natürlich höhö).


    Mir wurde aber versichert, dass auf Pestizide und Schwermetalle getestet wird.

  • So, ein paar Wochen später:


    Das Spirulina-Pulver wurde nun an 3 Schneckenvasen (Blasenschnecken; Posthornschnecken; Spitzschlammschnecken) und meinem Hauptbecken getestet. Keine Ausfälle. Keine Probleme. Läuft.


    ABER! Dosierung beachten. 1 gestrichener Dosierlöffel vom GT Life Staubfutter reicht für ein 30L Becken. Die Pulvermenge verkraftet so ein Becken (mit zahlreichen Schnecken + Nachwuchs und ~15 Garnelen + Nachwuchs). In Schneckenvasen (3-5L) würde ich das Zeug nur einbringen, wenn ein Filter darin läuft. Sonst hat man nach kurzer Zeit grünen Smoothie als Wasser. Die SSS reagieren etwas panisch auf zu hohe Dosierung des Pulvers und versuchen direkt aus dem Wasser zu flüchten, beruhigen sich aber wieder, sobald sich das ganze Pulver etwas gesetzt hat. Also sparsam verwenden!


    Ich muss auch deutlich dazu sagen, dass ich dieses Pulver nicht in Becken eingeben würde, in denen sich empfindliche Tiere befinden. Bei mir war es ein Test, weil meine Sulawesis bisher vieles ausgehalten haben. Wie es in anderen Becken läuft, muss jeder selbst testen. Außerdem kann der Hersteller ja auch nicht zu 100% eine Eignung für's Aquarium aussprechen. Als Ergänzung zum normalen Staubfutter, was ich verwende (GT Life & Mineral Healthy), ist es ganz gut. Wird scheinbar auch vom Garnelennachwuchs aufgenommen und vertragen.