Aquariumabbau - Wohin mit den Fischen?

  • Hi zusammen,


    aufgrund von Umzug und weil ich absehbar 2x in 1,5 Jahren umziehen werde, werde ich mein 20 Liter Aquarium mit den Taiwan Bee beibehalten, aber mein 125L Aquarium vorerst aufgeben. Ich habe noch ein paar Fische drin, die zum Teil auch schon recht alt sind:

    • Apistogramma cacatuoides (1x Männchen, 3x Weibchen)
    • 3x Cordydoras harbrosus
    • 3x Pseudomugil furcatus

    Ich habe keine Tiere mehr nachgekauft, weil ich gewusst habe, dass ich das Aquarium aufgeben werde, falls sich jemand über die Gruppengröße wundern sollte. Ein paar Neocaridina Blue Dream tummeln sich auch noch im Aquarium rum. Bin gespannt wie viele das am Ende sind, wenn ich ausräume.

    Die Fische und Garnelen töten will man natürlich nicht. Was macht man in dem Fall, wenn man niemanden hat, der die Tierchen nehmen kann? Wart ihr auch schon mal in der Lage und wie seit ihr mit der Situation umgegangen? In spätestens zwei Monaten sollte das Aquarium leer sein.


    Beste Grüße

    Patrick

  • In welcher Gegend / Region wohnst du denn? Vlt. kann dir hier jemand helfen/ Tiere abnehmen.

    Ich wohne in 41334 Nettetal, NRW. Solltest du in der Nähe sein, könnte ich deinen drei Corydoras ein neues Zuhause bieten. Habe eine Gruppe von 15 Stück in 320 Liter schwimmen.

    Bei den Kakaduzwergbuntbarschen müsste ich passen, da wohnt bei mir schon ein Pärchen :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Nein, bisher habe ich die Fische noch nicht in Ebay-Kleinanzeigen gesetzt, aber habe dort ein Account. Könnte ich versuchen, nur die Kakaduzwergbuntbarsche sind eig. schon über ihre im Internet angegebene Lebenserwartung drüber und auch ein Pseudomugil furcatus Weibchen. Denen scheint es sehr gut zu gehen, wenn sie so alt werden, aber ob es dafür noch Abnehmer gibt? :D

    Ich wohne in 79211 Denzlingen, BW. Also leider nicht gerade ums Eck von dir. Ansonsten hättest du die Corys natürlich gerne übernehmen können.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    schau dir doch mal die Gesuche in den Kleinanzeige Portalen an. Vielleicht möchte jemand seinen Schwarm ja ergänzen?

    Wenn die Fischis wirklich schon so alt sind, ist es ja vielleicht auch eine Option, einfach einen Alterssitz für sie zu suchen, und der Verkauf erfolgt mit dem symbolischen 1€ ?

    Auch das Becken samt Inhalt und ggf. Bewohner würde ich für einen fairen Preis einstellen. Hab so selbst mal mein Gesellschaftsbecken erworben mit u.a. zwei alten Fadenfischen, die bei mir dann sicher auch nochmal Altersrekorde gebrochen hatten :thumbsup:

    Wichtig dabei ist nicht die Händlerpreise anzusetzen. Am besten mal vergleichen was zu welchem Preis in deiner Region angeboten wird. Einen glücklichen Käufer wirst du sicher finden können! :)

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen gemacht, wie Rabanis auch schrieb, einfach Mal rein setzen. Getrennt oder als Paket, da melden sich bestimmt Leute :) ansonsten verschicken, für den Rest melden sich bestimmt auch noch hier welche :D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Guten Abend,


    mittlerweile haben meine Fische und der Großteil meiner Pflanzen dank Ebay Kleinanzeigen ein neues Zuhause gefunden. Meine Zwerggarnelen und Schnecken aus dem Becken werden morgen abgeholt. Es sieht so aus, als könnte ich ohne schlechtes Gewissen nächste Woche mein Aquarium ausräumen. Tiere sind dann alle draußen und bei den Pflanzen gibt es auch nur noch wenige Reste. Danke für eure Tipps und einen schönen Abend. Jetzt heißt es ein wenig geduldig sein und dann kommt bestimmt wieder die Freude auf ein neues Aquarienprojekt in der neuen Wohnung. Mein 20L mit Taiwan Bee kann ich ja zum Glück auch mitnehmen. Ich sitze somit nicht komplett auf dem Trockenen :D


    Beste Grüße
    Patrick