Neocaridina weißer Ring gefährlich?

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin Oliver aus Berlin und dies ist mein erster Post hier im Forum.
    Ich lese schon eine Weile hier viele Threads und erhoffe mir hier eine konstruktive Antwort auf meine Frage.

    Aber zuerst vorab die Grundlagen:

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    - seit dem 21. April, also knapp 8 Wochen inzwischen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    -120l brutto, also 80x35x40cm


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    ca. 20x Neocaridina davidi var. Bloody Mary
    3 x Geweihschnecken Clithon
    etliche Blasen- und Posthornschnecken


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    -Seemandelbaumblätter (1x) und Eichenlaubblätter (3x) sind dauerhaft im Becken
    -Shrimp King Complete
    -Spirulina Tabs
    -Hokkaido-Chips
    -Staubfutter (aktuell noch nicht)

    gefüttert wird jeden Tag etwas anderes, mit ein bis zwei Diättagen pro Woche. Futterreste werden spätestens 24h später entfernt.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    -nach 4 Wochen sind die 3 Clithon-Schnecken eingezogen, nach 6 Wochen dann 20 Neocaridina Bloody Mary


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    - Ja, Leitungswasser wird verwendet, abgefüllt in Eimer und mehrere Stunden stehen gelassen vor dem WW
    GH 7
    KH 5
    pH 7,1
    No2 0,02

    No3 1

    Cl 0

    Cu 0

    getestet wird mit den Tröpchentest von JBL, die Ratestäbchen von JBL sind auch vorhanden, als Gegenkontrolle


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
    -aktuell noch nicht im Einsatz


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    -Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    -Nein


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 7

    KH 5

    pH 7,1

    No2 0,02

    No3 1

    Cl 0

    Cu 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    - JBL Testkoffer/Tröpfchentest und Ratestäbchen von JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?
    - eine HMF-Konstruktion, also eine große Matte in der rechten Ecke und dahinter der JBL Cristalprofi i200 greenline.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    -noch nie gereinigt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    -1-2x wöchentlich 50%, sobald No2 vollständig auf Null ist, soll auf 20-30% WW reduziert werden.


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?
    -7,1


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    - 1 Tag vor dem Einsetzen knapp 30%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    - Volcano Mineral, Tropica Aquasoil, Kies und im vorderen Bereich den Guemmer-Sand


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?
    -Tropica Aquasoil, aber nur knapp 3l


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    - 3x Red Jasper Steine
    knapp 4Kg Schieferplatten als Terrasse


    Plastikdeko im Aquarium?
    -Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    - 5x Yati-Wood


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?
    -Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    -Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    -Online-Handel (wasserflora.de)


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)
    -Ja


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    - seit Einsatz der Neocaridina keine Veränderungen vorgenommen


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    -Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    - maximal 2ml AquaRebell Mikro-Eisen einmal wöchentlich


    So und nun zu meinem Problem:

    Eigentlich bereits nach dem Einsetzen (natürlich nach mehrstündiger Eingewöhnungsphase durch tröpfchenweise Angleichung der Wasserwerte),

    fiel mir an einigen meiner Bloody Mary Garnelen ein leichter weißer Ring auf, am Übergang zwischen Corpus und Rückenpanzer.
    Nachdem ich nun doch einiges im Internet insbesondere über den "Ring Of Death" gelesen habe, mache ich mir doch etwas sorgen!
    Ich habe bereits etliche vollständige Exuvien im Aquarium gefunden, also scheinen sich einige vollständig und normal häuten zu können.

    Leider habe ich aktuell keine bessere Aufnahme von diesem "Ring", bei manchen ist dieser Ring noch etwas breiter, allerdings nicht so breit, wie man es sonst auf Bildern gesehen hatte bezüglich Hätungsprobleme..
    Ich versuche heute Abend noch einmal ein besseres Foto machen zu können.

    Es scheint mir auch, dass es vorwiegend weibliche Tiere sind, mit Eifleck im Nacken, die diesen "weißen Ring" aufweisen..

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

    Vielen lieben Dank!
    Mit freundlichen Grüßen Oliver


  • Hallo Oliver,


    der Rind den du da siehst ist der Ring der kurz

    vor der Häutung entsteht. Der alte Panzer platzt auf.


    In der Größe wie er da bei deinem Tier zusehen ist scheint er

    ein normal großer zu sein. Das Tier sieht auch so aus als

    würde es unmittelbar vor der Häutung stehen.


    Dafür suchen sich die Tiere einen ruhigen Platz.

    Oft gut geschützt vor anderen Tieren. Nach der Häutung

    ist dann erstmal etwas Ruhr für das Tier wichtig damit der

    Panzer aushärtet und dann nimmt es auch wieder an

    Aktivität zu.


    Beobachten solltest du aber weiterhin.

    Da jede Häutung natürlich auch schie fgehen

    kann.


    LG

    Kim

  • Hallo Kim,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Das sind ja zunächst erst mal gute Nachrichten.
    Ich sollte mir also erst Sorgen machen, sollte ich wirklich einen bspw. aufgeplatzten Panzer an dieser Stelle sehen?
    Ich kann auch nicht sicher sagen, ob ich immer die gleichen Neos mit diesem Ring sehe, oder ob sich das wechselt, mir fällt nur auf, dass es meist Weibchen mit Eifleck betrifft.
    Dazu würde ich dann gern eine Frage anschließen:
    Sollten sich doch die Weibchen gehäutet haben, hätte es dann nicht zu einem Paarungsschwimmen und einem Wandern der Eier zum Hinterleib stattfinden müssen? Oder häuten sich die Weibchen auch bereits vorher schon, bevor die Eier bereit sind befruchtet zu werden?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    sind es bei den Felcken Eiflecken und hat sich dann das

    Weibchen gehäutet kann Paarungsschwimmen einsetzen.


    Bei 20 Tieren auf 120l denke Ich aber das man das

    eher schwer erkennen wird ob da Paarungsschwimmen stattfindet.

    Es schwimmen ja auch nur die männlichen Tiere. Und wenn du nur

    2 Männchen haben solltest wird das sicher noch schwerer zu

    erkennen sein. Sicher kannst du erst sein wenn du ein Weibchen mit

    Eiern unterm Rock sehen wirst.


    LG

    Kim

  • Hallo Sandra,


    vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe nun den GT essentials Pudding Classic bestellt, der soll auch Mineralien enthalten. Reichen die oder benötige ich noch zusätzlich Mineralien?

    Hier noch ein Bild aus einem meiner Videos, bei der Garnele ist der Spalt noch etwas breiter.. Verzeiht' die schlechte Qualität.


    Ist dies immer noch als normal anzusehen? Oder handelt es sich doch um den "Ring of Death"?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver und herzlich Willkommen,

    das kann sein oder halt auch nicht. Ich hatte schon Garnelen, die es dann doch raus geschafft haben, aber ich hatte auch schon welche, die es nicht geschafft haben. Das weiß man leider immer erst hinterher.

    Wie Sandra schon geschrieben hat, ist hochwertiges Futter am Besten, um Häutungsproblemen vorzubeugen. Ich habe vor kurzem öfter Sticks gefüttert, weil noch so viele da sind und weniger Life oder Pudding. Die Quittung war dann öfter Häutungsprobleme. Seitdem lasse ich es und es gibt maximal einmal die Woche einen Stick und sonst Life oder Pudding. Direkt waren die Häutungsprobleme dann verschwunden.


    Viele Grüße

    Tanja

  • Ich werd das hier mal wieder aktivieren,da ich mir bei meinen Garnelen nicht sicher bin.


    Ich häng mal Bilder mit an, aber ist das noch ein Eifleck?


    Bildquali bitte ich zu entschuldigen, Kieselalgen an der Scheibe und die Schnecken sind nicht sonderlich aktiv derzeit^^


    Diese weißen Stellen nehmen ja mehr wie 1/3 des Körpers ein. Beim ersten Bild bin ich mir auch nicht sicher, ob es sich beim linken Tier überhaupt um ein Weibchen handelt.


    Kann jemand was dazu schreiben/sagen?


    Mfg


    Flint

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • na dann werdens bald nicht nur 2 Eiertanten sein,sondern 7 :D wenn ich mal die Weibchen zähle, die so im Becken rumschwimmen....


    vielen Dank. Hab mich halt nur wegen der Größe gewundert..... Größer=mehr Eier?

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)