Verwendet ihr Futterautomaten? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Meine Fragen stehen oben. 🙂

    Die Urlaubszeit steht vor der TĂŒr und ich bin am ĂŒberlegen wie ich Garnelen und Minifische in der Abwesenheit versorge.

    Eure Erfahrungen mit den Automaten wĂŒrden mich interessieren.

    Vielen Dank schon mal!

  • Mit Futterautomaten habe ich in den letzten 30 Jahren noch nie wirklich gute Erfahrungen gemacht, und ich habe einige Typen durch. Entweder es ist schlecht zu dosieren oder es wird feucht, oder das ganze Ding fĂ€llt aus...das schlimmste was ich hatte war ein Automat der die Ganze 14 Tage Ration am dritten Urlaubstag wegen Fehlfunktion auf einmal gefĂŒttert hat. Da ist das ganze Becken gekippt.


    Fische die gut im Futter stehen schaffen einmal im Jahr auch eine 14 Tage DiĂ€t wenn es sein muss, ansonsten einmal vom Blumengießer fĂŒttern lassen. Wenn Jungfische dabei sind sieht es allerdings anderst aus


    Je nach besatz schaffen das auch Garnelen wenn braunes Laub im Becken ist gut. Letztes Jahr als wir um Urlaub waren haben die Nelen alle 4 Tage von der Schwiegermutter zwei getrocknete BrenneselblÀtter dazu reingeworfen bekommen. Ging auch gut.


    Gruß Dominic

  • Die Urlaubszeit steht vor der TĂŒr und ich bin am ĂŒberlegen wie ich Garnelen und Minifische in der Abwesenheit versorge.

    Hallo Dorothee,


    die Futterautomaten wĂŒrde Ich weg lassen.

    Wenn die mal durch gehen dann ist Holland in Not.


    Gebe lieber ausreichend verschieden Laubsorten ins

    Wasser. Durch die unterschiedlichen Zersetzungsprozesse

    der Laubsorten kommen damit die Tiere lange aus.

    Wenn Hunger da ist werden die Laubsorten alle

    angenommen. Ist der Hunger nicht zu groß

    dann hast du selbst noch Laub im Becken wenn du wieder da

    bist.


    Klappt bei mir bestens. Und selbst 14 Tage schaffen Garnelen

    auch mal ohne weiteres ohne zusÀtzliches Futter bzw. Leckerlie.


    LG

    Kim

  • ich hĂ€tte nicht Gedacht, das die so störungsanfĂ€llig sind. Danke fĂŒr eure Antworten.


    BlÀtter sind immer im Becken und vor dem Urlaub mach ich auch gerne eins mehr rein.

    Meine Fische sind noch recht jung im großen Aquarium und im Nano ist der Besatz mit ca. 80 Garnelen und unzĂ€hligen Nöppies sehr hoch.


    Was ist mit diesem Holiday und Weekend Futter, das ĂŒber einen Zeitraum von 3 - 7 Tagen langsam Futter abgeben soll? Taugt das eurer Meinung nach?

  • Beim großen Schulaquarium verwenden wir schon seit Jahren einen Rondomatik von GrĂ€sslin, ohne Probleme - wenn der mal hakt, gibt es einfach kein Futter, aber alles auf einmal kippt der auf keinen Fall aus. Gut finde ich auch, dass man die Portion und Zusammensetzung fĂŒr jeden Tag einzeln bestimmen kann, und auch kleinere (Wels-)Futtertabletten passen rein.


    FĂŒr den Spezialfall Schule, insbesondere in den Ferien und am Wochenende, m. M. n. einfach die beste Lösung.

  • Das Wochenendfutter ist mir persönlich zu unkalkulierbar. Die Wasserbelastung kann ich nicht einschĂ€tzen.

    Futterautomat wÀre mir auch zu riskant.


    Bleibt letztlich tatsÀchlich nur Laub. Da hat man zumindest nicht so schnell das Risiko, den gesamten Bestand zu verlieren, weil das Wasser gekippt ist.

  • Hallo Birgit, das Problem sind die Fische- die brauchen „Fleisch“😊. Garnelen schaffen locker eine Woche mit Laub in verschiedenen Zersetzungsstadien.

    Dorothee : Das Beste wird sein, es kommt jemand zum FĂŒttern- vielleicht alle zwei Tage. Ich habe aus den oben genannten GrĂŒnden bisher auch vom Futterautomat abgesehen- je kleiner das Becken, je schlimmer die Folgen, wenn zu viel ins Becken kommt. Im großen Schulaquarium von Erika wĂ€ren die Folgen weniger dramatisch- vermute ich.


    Gruß Maik

  • Richtig, bei einem großen Becken ist die Gefahr bei zuviel Futter natĂŒrlich kleiner.


    Allerdings - bei dem von mir erwĂ€hnten Futterautomaten weiß ich nicht, wie eine Überdosierung passieren soll - ich fĂŒlle ja eigenhĂ€ndig die EinzelfĂ€cher fĂŒr jeden Tag! ;)

    Ein ganz anderes Prinzip als bei Futterautomaten, die aus einem großen VorratsbehĂ€lter die Tagesportionen abfĂŒllen - die per Zeitschaltuhr gesteuerten EinzelfĂ€cher können höchstens mal klemmen, aber niemals alle auf einmal auslösen, das ist rein technisch unmöglich (die rutschen jeden Tag eine Position weiter im Rondell, und nur das Fach ĂŒber der Futteröffnung kann nach unten abklappen und sich ausleeren, und bevor es nicht weiterwandert und den Platz frei macht, kann die nĂ€chste Tagesportion nicht nachrĂŒcken).

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte frĂŒher fĂŒr die Fischbecken auch immer einen Automaten, so einen mit großem BehĂ€lter und einstellbarer Öffnung. Das hat immer reibungslos geklappt. Alle paar Tage hat mal jemand nach dem rechten geschaut und Blumen gegossen, aber tĂ€glich fĂŒttern musste keiner.

    Jetzt hab ich eh Katzensitter, ist also eh tĂ€glich jemand da. Und fĂŒr die kleinen Becken wĂ€re mir der BehĂ€lterautomat glaub ich auch zu schwer einzustellen, wobei die Öffnung schon richtig klein ging.

    Aber den von Ronja find ich gut, leg ich mir vielleicht auch zu, dann muss ich die KatzenfĂŒtterer nicht noch mit komplexen FĂŒtterungstabellen ĂŒberfordern.

  • Einen Blumengießer hab ich, der soll auch alle paar Tage die Becken wieder auffĂŒllen.


    Hab mir jetzt ĂŒberlegt, in die gelben Plastik Ü-Eier Tagesrationen an Futter und grĂŒne BlĂ€tter zu portionieren. Diese Stelle ich in einem SchĂ€lchen neben dem jeweiligen Becken.


    Kommt der Blumen und Aquariumgießer, schmeißt er den Inhalt von einem Ü-Ei ins jeweilige Becken.

    Dann wird quasi alle 3-4 Tage gefĂŒttert. Ich hoffe das reicht.


    Das Holiday und Weekendfutter werde ich mal besorgen und ausprobieren.

  • Wenn ich im Urlaub bin nutze ich fĂŒr die Geselschaftsbecken den Futterautomat von GrĂ€sslin, der ist wirklich top. er kann nicht zu viel oder zu wenig fĂŒttern da man jede kammer einzeln fĂŒllt. https://www.koelle-zoo.at/aqua
00-aquarium-futterautomat


    FĂŒr die Garnelen becke nutze ich meinen Nachbarn als Futterautomat :) Bringe aber auch vor dem Urlaub viel Laub in die becken ein, und positionier ihm Beutel mit Laub und snowflakes, damit er nur einmal laub nachfĂŒllen muss. Wenn ich zwei wochen weg bin, bringe ich einen tag vor abreise ordentlich laub im becken ein, und 7 tage spĂ€ter kommt mein nachbar und kippt die beutel rein. Da kann man nichts falsch machen, hatte vorher schoneinmal probiert auch Verwandte fĂŒttern zu lassen, aber es ist immer darin ausgeartet das zuviel gefĂŒttert wurde.

  • Ich bevorzuge ebenfalls zweibeinige Futterautomaten. 😉

    Zur Sicherheit gebe ich eine kleinere Menge an und das auch nur alle 2 Tage. Ich denke, das Risiko bei „zu viel“ ist grĂ¶ĂŸer als bei „zu wenig“. Laub ist ohnehin immer im Becken.


    Allerdings möchte ich mal anbringen, dass zu viel Laub auf einmal eine Bakterienexplosion auslösen kann, welche fĂŒr die Garnelen hĂ€ufig tödlich endet.


    Ich gebe vor einem Urlaub ĂŒber mehrere Tage verteilt immer mal 1-2 BlĂ€tter rein, sodass ich die Menge erhöhe, aber halt nicht schlagartig.

  • So ne hemdsĂ€rmlige Nachbarin, die auch mal ein totes Tier rausfischt ist durch nichts zu ersetzen :thumbup:


    Ich hĂ€nge an jedes Becken einen Zettel, was sie wann machen muss, das klappt hervorragend, der EisenvolldĂŒnger hat so ne Pumpe dran, das ist narrensicher.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-PfĂŒtze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Nabend,

    Mein Blumengießer, der auch alle 2 Tage Wasser auffĂŒllen und Garnelen und Fische fĂŒttern sollte, hat kurzfristig abgesagt.

    Wie bekomme ich meine Becken ĂŒber 10 Tage Abwesenheit?


    Ich hatte ĂŒberlegt, die LĂŒfter abzumontieren und die Deckel wieder gegen Wasserverdunstung drauf zu machen.

    Im Aquarium gibt es einige braune BlĂ€tter. Sonst wird nicht gefĂŒttert.

    Funktioniert das mit Fischen?