Perlhuhnbärbling

  • Hallo alle zusammen 😊


    Hoffe, Ihr könnt mir mit meinem Problem helfen 😅


    Ich habe mir vor etwas über einem Monat zehn perlhühnchen für mein 54l Becken gekauft, in dem schon einige Neocaridina leben. Das Becken läuft gut, die Werte sind auch gut (ph 7-7,5 gh von 6, kh von 3, getestet mit Tröpfchen Tests, aber schon n bissl her), Temperatur bei 20-22 Grad, hier letzt bei warmem Wetter mal 26 Grad.


    Die Perlhühner haben sich gut eingelebt, sie haben auch schon Nachwuchs, ich habe überraschender Weise fünf oder auch sieben kleine Hühnchen drin schwimmen, die auch schon eine stattliche Größe haben und wohl nicht mehr gefressen werden 😆.


    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen ein Hühnchen gesehen, das etwas merkwürdig schwimmt. Ist ein Weibchen. Sie schwimmt etwas senkrecht, also wenn sie vor an die Scheibe zum fressen kommt, kann sie bei langsamerem schwimmen nicht so recht die Balance halten, sie sackt hinten etwas runter. Den anderen geht's gut, da hab ich das nicht beobachten können.


    Ich habe den Züchter angerufen und gefragt, was das sein könnte. Er meinte, sie könnte eventuell vom Paaren verletzt sein oder wenn sie schon häufiger Eier hatte, kann es bei den Perlhühnern vorkommen, dass sie etwas krumm werden. Ich soll weiter beobachten und mir erstmal keine großen Sorgen machen.


    Was meint ihr? Habt ihr sowas schon mal gehört oder hat jemand von euch Perlhühner und hat das selbst beobachten können?


    Foto ist super schwierig, auch wenn das Hühnchen nicht ganz grade schwimmt, ist die doch super schnell im Dschungel verschwunden 😅 fressen tut sie übrigens auch recht gut.

  • hmm, sieht sonst irgendwas komisch aus an dem Fisch? Abstehende Schuppen, dicker Bauch,... oder "nur" das mit dem Kopf nach oben schwimmen? :/ vlt. beim fressen zu viel Sauerstoff aufgenommen (schwimmendes Futter) oder evtl. ein Problem mit der Schwimmblase?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Heike 😊


    Danke für deine Antwort!


    Nein, sonst ist an dem Fisch alles schick. Keine abstehenden Flossen, dick isse, aber net auffällig dicker als die anderen Hühner. Sie frisst so wie alle anderen auch.


    Wenns was an der Schwimmblase wäre, was könnte ich tun, damit es besser wird oder kann man da gar nix machen?

  • Wenn es die Schwimmblase wäre, kann man meines Wissens nach nichts machen. :/ aber bin auch nicht der Krankheiten-profi :D aber Vitamine übers Futter geben, abwechslungsreich füttern, auch Lebendfutter und Humine und Seemandelbaumblätter ins wasser ist eine gute Idee

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Die kriegen frische artemia und von naturefood zwei Sorten weiches Granulat, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und ne Zimtstange sind drin 😉 dann gibt's noch ne Futterpaste, Lollies und Staubfutter für die Nelen und verschiedene andere Blätter


    Also abwechslungsreich isses, ich gebe mir Mühe. Ich füttere genug aber nicht zuviel. Also so, dass es am Tag zwei kleine Portionen von irgendwas gibt und alle was davon haben


    Ich hab mich jetzt auch mal schlau gemacht über ein eventuelles Erlösen des Fischis, aber ich glaub, das lass ich den Tierarzt machen. Davor gruselts mich🙈

  • Nee, das sieht nur durch das Foto so aus


    Ich hab vorhin ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen. Es spiegelt arg, aber da kann man es glaube besser erkennen


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also so lange sie so schwimmt, gesund aussieht, frisst und am Geschehen Teil nimmt (sich nicht absondert) besteht doch keinerlei Handlungsbedarf :);) jedes Tier ist anders. Ich finde das Verhalten gerade nicht schlimm. Sollte die aufhören zu fressen, abmagern, sich absondern, schwach werden,... kann man immer noch über das Erlösen nachdenken.


    Klingt hart, aber ich fange einen nicht rettbaren Fisch raus, lege ihn ganz schnell auf ein Stück Küchenrolle, klappt es zu und hau mit dem Handballen/ Faust drauf. Das geht sehr schnell und er ist direkt tot. Das mache ich natürlich nur bei kleinen Fischen. Sollte er etwas größer sein, nehme ich einen Topf ☹️ von einfrieren oder in irgendwas einlegen halte ich nichts, das dauert mir zu lange. Und bei solch winzigen Fischen mit einem Messer das Genick treffen ...das geht nicht und wenn der zappelt und ich zielen soll.. das dauert mir schon zu lange (Mal vom machbaren abgesehen).

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Nee, ich hätte die jetzt auch in diesem Zustand nicht erlöst. Fressen und rumschwimmen macht sie ja noch. Und unterernährt sieht die jetzt auch net grade aus😆


    Ich hab n Auge drauf, mehr kann ich nicht machen


    Danke für eure Antworten ❤️

  • Hallo, abwarten, wie Heike schreibt. Ggf. Gibt sich das wieder. Das ist bei meinen auch schon vorgekommen- insbesondere bei den ganz kleinen Jungfischen. Evtl. Durch Wasserwechsel ausgelöst (Temperatur, Gasaustauch, Wasser zu schnell eingelassen..). Ich würde beobachten und auf keinen Fall irgendwelche Medis aus dem Fachhandel ins Becken kippen.

    Gruß Maik

  • Danke Maik!


    Interessant, dass du das auch schon hast beobachten können


    Ich glaube nicht, dass es ein soooo junger Fisch mehr ist, aber die waren schon noch etwas kleiner, als ich sie bekommen habe


    Wie ihr sagt, abwarten


    Und ins Becken kipp ich garantiert nix 😆 bei mir läuft es echt richtig richtig gut zum ersten Mal, ich kann mich über Eiertanten und Flusen nicht beschweren, sind genug von allen da😊 das will ich mir nicht kaputt machen, außerdem habe ich ja auch schon einige perlhuhn Larven drin rum schwimmen. Sieht man auch im Video, ganz vorne schwimmt eins rum😇

  • Nein, wenn was falsch laufen würde, dann würden es dir die Bewohner zeigen. Im Netz steht halt überall geschrieben das die Perlhuhnbärblinge ziemlich robust etc sind. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das sie ziemlich empfindlich sind insbesondere bei Bakterien. Das hat jedoch nichts mit deinen Perlhühnchen zu tun :)


    Lg Benjamin

  • Ja das die recht robust sein sollen, hab ich auch gelesen


    Ich hab mir trotzdem die Fische nach meinen Begebenheiten ausgesucht und was ich denen bieten kann


    Also ich hätte jetzt niemals Fische genommen für die der ph zwischen 7 und 7,5 zu hoch gewesen wäre oder für die mein 54l Becken zu klein gewesen wäre. Oder die nicht mit Garnelen zusammen zu halten sind.


    Ich bin mit den Bärblingen auch ziemlich happy, es macht wirklich Spaß, denen zu zu gucken und die sind ja mal mega verfressen 😂

  • Ihr Lieben!


    Das Perlhühnchen schwamm heute morgen tot im Becken 😢 es hat noch recht lange durchgehalten, aber es muß dann heute Nacht recht schnell zuende gegangen sein. Gestern hatte ich es noch am Schwimmen gesehen. Echt schade 😔


    Den anderen geht es gut und auch der Nachwuchs ist fit