Seit gestern alles doof.

  • Fragebogen ausgefüllt weiter unten. Genaue Problembeobachtung folgt hier:


    • Heute (03.06.21) zeigte eine Spitzschlammschnecke 2 „Ermüdungsphasen“ (keine Bewegung, starre Haltung / ins Haus zurückgezogen und bewegungslos) für rund 30 Minuten jeweils. Die erste trat direkt nach Paarung auf (vormittags), die andere am Abend. Kurz vor der Ermüdungsphase vormittags kletterte die Schnecke recht weit am Glas des Aquariums aus der Wasserzone und verharrte dort eine kurze Weile, bis sie sich wieder zurück ins Becken gleiten ließ. Das hatte mich zwar verwundert, allerdings hatte ich bei den Spitzschlammschnecken in den letzten Tagen schonmal Ähnliches beobachtet, da diese – zumindest wirkte es so für mich – wenn sie ruhen oder schlafen, einfach „weiterschnecken“ (ohne zu fressen) und nichts richtig mitkriegen. Allerdings wäre das sehr merkwürdig, wenn diese dann aus dem Wasser klettern und sich hierdurch selbst gefährden.
    • Garnelen waren nach Einsatz am 02.06.21 schwimmfreudig und haben direkt angefangen diversen Mulm und Bakterienfilm zu futtern. Am 03.06. bemerkte ich dann morgens nach Einschalten des Lichts, dass ich lediglich eine Garnele zu Gesicht bekam. Diese saß regungslos am Bodengrund. Hin und wieder futterte sie etwas, war aber eher sehr unbeweglich, was absolut konträr zu dem Verhalten vom Vorabend war. Hin und wieder gab es eine kleinere Garnele, die durch das Becken zog, sich auf die ein oder andere Pflanze setzte und etwas fraß. Diese hörte allerdings nachmittags auch mit dem Fressen auf und zog nur noch eine Runde durch das Becken. Am 04.06.21 erblickte ich morgens nach dem Sonnenaufgang eine von den größeren Garnelen, wie diese durch das Becken krabbelte und hin und wieder etwas vom Boden aufsammelte. Auch kotete sie und der Darm schien voll zu sein. Bisher habe ich keine Leichen gefunden. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Garnelen sehr schreckhaft sind. Wenn man sie sieht, sind sie recht dicht zum rechten Berg oder / kommen aus / verschwinden in diesem (der Berg ist innen hohl und schwer zugänglich).
      • Ursächlich könnte der Nährboden AquaBasis Plus von JBL sein. Ich hatte hierzu im Internet etwas recherchiert und widersprüchliche Aussagen dazu gefunden. Einige Halter schrieben, dass Sie auf diesem Nährboden Garnelen problemlos halten können - andere nicht.
      • Auch könnte Eingewöhnung eine Ursache sein, da die Garnelen sehr schreckhaft reagieren oder erstarren, sobald sich etwas vor dem Aquarium bewegt.
      • Wasserwerte als Problem? (Wasserwerte stehen im Fragebogen)
      • Etwas später habe ich von einer Garnele folgendes Video machen können:

    Garnele beim Futtern



    Leider erkennt man nicht viel, da ich aktuell nur eine Handykamera verwenden kann und die Garnelen eben eher durchsichtig sind.


    Vorsichtshalber habe ich heute noch einmal das Becken nach vermodernden Pflanzenresten durchsucht und an ein paar Stellen, die ich nicht beim normalen Reinschauen einsehen kann, etwas aus der Erde gezogen. Darauf folgte ein ~10L Wasserwechsel.


    Veränderungen in den letzten 3 Tagen:

    • Wassertemperatur hat sich auf 24-25°C erhöht.
    • Die Schnecken haben das Becken ordentlich zugekotet.
    • Die Wurzeln der Orchidee hängen ins Wasser (siehe Post hier: Link zu meinem Aquarium)


    Fütterung:

    • Die Schnecken wurden ausdrücklich NICHT gefüttert. Kahmhaut, Bakterienfilm, abgestorbene Pflanzenreste und lebendige Pflanzenblätter reichten scheinbar aus, dass die Quellblasenschnecke schon ordentlich gewachsen sind und supergesund aussehen.
    • Garnelen zeigen KEIN Interesse an einem Dennerle Crusta Algenfutterblatt (ins Wasser gelegt am 02.06.21 mittags - versunken am 03.06.21 und aufgequellt). Ebenfalls KEIN Interesse an Seemandelbaumblatt (wahrscheinlich, weil noch kein Belag drauf ist). Das Seemandelbaumblatt wurde ebenfalls mittags am 02.06.21 ins Wasser gelegt und ist am 03.06.21 abends abgesunken.




    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Eingefahren seit Mitte April. Seit Mitte Mai läufts recht stabil.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    60x30x30cm - 54l. ~30l Wasser sind drin.


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    5 Quellblasenschnecken

    2Spitzschlammschnecken

    2-3 schwarze Turmdeckelschnecken

    2 Nöppis

    2 Posthornschnecken

    5 Sulawesi Inlandsgarnelen (Caridina) - Seit 02.06.21


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Bisher am 02.06.21 ein Seemandelbaumblatt eingelegt und 1 Algenblatt - wurde beides von den Garnelen nicht angefasst


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Etwa 1 Monat eingefahren. Einmalige Gabe einer CO2-Volldüngertablette. Direkt danach allerdings Wasserwechsel, da GH auf ü30 schoss.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Streifentest:

    Nitrat 10, Nitrit 0, GH ü7 – u14, KH 6, PH 6.8, Chlor 0


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    KH 6 und PH 7.2. Nitrit 0. Nitrat 10. GH zwischen ü7 und u14. Der O2-Gehalt zumeist zwischen 4 und 6 mg/l.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Dennerle 6 in 1 Wassertest - Stäbchem


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    EHEIM compactON 300 mit Aquarienwatte umhüllt - Hamburger Filter selbstgebaut.

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Seit Beginn nicht gereinigt (Mitte April)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich 30-50%.


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    PH 7.2


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Direkt vor dem Einsetzen 30-50% Wasserwechsel mit Leitungswasser.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    JBL Manado


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    JBL AquaBasis Plus


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Kanadischer Schiefer (Canadian slate) - schäumte zuvor nicht bei Essig / Zitronensäue. Hat nicht aufgehärtet und nicht nachgefärbt. Wurde vor Einsatz gründlich gereinigt und gewässert.


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    2 Mopani-Wurzeln. 1 Exo Terra Ast. Beide zuvor gewässert und ausgekocht.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    In Vitro aus Baumarkt


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Diverse Schnecken aus Quarantänehaltung (von Tom)


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,es sind mir einige Dinge aufgefallen.Leitungswasser ist immer etwas kritisch bei Garnelen gerade bei Caridinas,da ist meiner Meinung nach Osmosewasser Pflicht. Mopaniwurzel

    würde ich nicht nehmen da diese durch Bearbeitung Giftstoffe ans Wasser abgeben können.Es wäre auch sinnvoll gewesen wenn du das AQ in der Einlaufphase mit Staub-Futter jeden Tag etwas angefüttert hättest damit sich ordentlich Mikrofauna bilden kann.Naja und Nährboden in der Garnelenhaltung würde ich auf keinen Fall nehmen.Du solltest auch keine Pflanzen einfach aus dem Boden ziehen mit Wurzel,da du dann eventuell zu viele anearoben Bakterien mit hochholst das mögen die Nelen auch nicht so gerne gerade nicht bei Nährboden.Ich würde dir auch zu Tropfentest raten die sind genauer.

    Lg

  • Ich schließe mich G.S. an.

    - Leitungswasser kann klappen, muss aber nicht. Wenn Leitungswasser, dann ist ein Wasseraufbereiter meiner Meinung nach Pflicht

    - Nährboden ist oft Schuld am Garnelensterben, Pflanzen rausziehen holt den mit hoch

    - In der Einlaufphase nicht gefüttert = kontraproduktiv, Mikrofauna/Bakterien brauchen auch Futter um sich zu vermehren.

    - Spitzschlammschnecken verlassen das Wasser auf Futtersuche. Sie haben Hunger. Da es Lungenatmer sind, gehen sie aber öfter an die Oberfläche. Wenn man die SSS nicht ordentlich füttert, fressen sie gerne auch Pflanzen an. Wenn diese aber nicht schmecken, verhungern sie schlicht.

    - Teststreifen sind oft ungenau, besser Tröpfchentests besorgen.

    - Staubfutter (z.B. Life von Tom) ist super um alle Bewohner inkl. Mikrofauna optimal zu versorgen.


    Ich gehe noch mal in mich ;)

  • Leitungswasser ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Wir können mit unseren Möglichkeiten nur einen Bruchteil der vorhandenen Stoffe testen. Wasseraufbereiter würde ich bei Leitungswasser zur Sicherheit verwenden.


    Ich würde auch mal einen Wasserwechsel von 90% machen. Es können sich durchaus Stoffe angereichert haben.


    Manado ist umstritten: Kann funktionieren, muss nicht.


    Streifentests sind oft sehr ungenau.


    Deine Spitzschlammschnecken brauchen richtig viel Futter. PHS bekommenschnell Gehäuseschäden, wenn sie zu wenig Futter finden. Mal im Auge behalten.

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten! Bei dem, was ich jetzt alles gelesen habe, habe ich wohl recht viel falsch gemacht. Ich war vorhin nochmal im Baumarkt wo ich einen Großteil meines Aquariumzubehörs erstanden hatte und habe nachgefragt. Der Herr sagte, dass bei AquaBasis Plus eigentlich keine Probleme für Garnelen auftreten können. Er meinte, dass es normal sei, dass Garnelen sich nach einem Beckenwechsel erstmal zurückziehen, um sich zu häuten. Das würde einige Tage dauern. Weiterhin empfahl er mir einen Silikat-Test zu machen... Davon hatte ich bisher überhaupt nichts gehört oder gelesen und verlasse mich daher erstmal lieber auf die Aussagen und Erfahrungswerte hier im Forum!


    Die kleine Anzahl der Garnelen hatte ich gewählt, da ich nicht direkt viele Tiere verheizen wollte, falls etwas schief geht - wie es ja nun der Fall ist. Wenn ich alle Eure Tipps berücksichtige, müsste ich leider das gesamte Becken neu aufsetzen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich das wirklich machen will, da es nicht zwingend diese Sorte Caridina sein muss.


    Bzgl. Fütterung war ich nach dem Einsetzen der Quellblasenschnecken davon ausgegangen, dass mehr als genug Futter im Becken zu finden ist, da auch die Spitzschlamm- und Turmdeckelschnecken, welche als nächstes kamen, durchgehend am Futtern waren. Und auch Laich im Becken platziert haben. Das Algenfutterblatt (Dennerle) wurde von den Schnecken eher ignoriert und nur von den Posthornschnecken angerührt. Nach Euren Posts habe ich nochmal ein paar Algenfutterblätter ins Becken gegeben und den Spitzschlammschnecken vor den Mund gehalten - haben sie dann dankend angenommen. Allerdings haben beide nach kurzer Zeit wieder Ermüdungsphasen und sitzen regungslos auf den Blättern und fressen auch nicht.


    Seit vorgestern gebe ich 2 mal täglich 1 gestrichenen Dosierlöffel Mineral Healthy ins Becken.


    Fazit für mich:

    • Tröpfchentests besorgen.
    • Life besorgen und zufüttern.
    • Abwarten, ob die Garnelen wieder auftauchen.

    Sollten in 4 Tagen keine Garnelen mehr auftauchen, schaue ich mal in dem nicht-einsehbaren Stellen im Becken nach, ob da Leichen liegen. Auf jeden Fall ist das Thema Garnelen für mich erstmal so lange durch, bis ich herausgefunden habe, ob ich mit meinem Setup überhaupt Garnelen halten kann. Das Becken komplett neu aufzusetzen kommt für mich vorerst nicht in Frage, da das Ganze ein Test ist und es nicht das erklärte Ziel ist Garnelen zu halten. Eher unter gegebenen Umständen ein schönes Aquarium laufen zu lassen. Mal gucken was draus wird.


    Noch einmal vielen Dank für die rasche Hilfe und die vielen genannten Punkte! Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :)


    P.S.: Ich konnte es gerade nicht lassen und habe direkt mal den "Toten Baum" (hier rechts) angehoben und darunter nachgeschaut, ob die Nelen dort sitzen, wo ich sie vermutet habe... Keine Leichen und dort war alles vollgekackt! :D nachdem ich den Baum wieder an seine Stelle gesetzt hatte, war auch eine größere Garnele plötzlich am Rand des Berges am Futtern... allerdings dann wieder nur am Rumsitzen...

  • Hallo :)

    Sorry, aber bei 5 Garnelen sind die meist so scheu, die siehst du nicht und die sind Meister der Tarnung, besonders farblose. Ich habe damals mit 20 Red Bees angefangen und habe in den ersten Wochen wenn es hoch kam 5 auf einmal gesehen. Erst bei steigendem Besatz (Vermehrung) kamen die mehr und mehr raus. Ich glaube nicht, das du irgendwelche Probleme im Becken hast, ich denke, das es einfach zu wenig Tiere sind ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ach ja, und an Futter sind meine zu Anfang auch nicht dran gegangen. Die hatten genug aufwuchs und Biofilm im Becken, für mein Futter hat sich niemand interessiert. Auch da erst bei steigenden Besatz und damit irgendwann zu wenig aufwuchs kam das Interesse. :) wobei überbrühte Brennessel und walnussbaumblätter gehen immer ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • kettwi Ok, ich werde mal schauen, ob ich eine Wasserprobe dort hinbringen darf. Danke!


    Gaston Danke für Deinen Beitrag, der hat mir ein wenig Mut gemacht! Ich war heute spontan im Baumarkt und habe nach speziellem Futter für meine SSS gesucht, allerdings nur das 5in1 Kennenlern-Set von Shrimp King gefunden. Damit habe ich dann einen Test gestartet und von jeder Sorte ein kleines Stück an einer bestimmten Stelle im Becken eingebracht. Nach einiger Zeit kam plötzlich eine größere Garnele aus ihrem Versteck und gesellte sich, wenn auch nur SEHR langsam und zaghaft, zu den Schnecken ans Buffet. Die Garnele hat am Shrimp King Protein und an einem Algenfutterblatt genascht, bis sie keine Lust mehr hatte. Danach ist sie wieder im Versteck verschwunden.


    Wenn ich bis Anfang nächstes Wochenende weiterhin gesund-wirkende Garnelen zu Gesicht bekomme, sollte keine große Gefahr für die Garnelen bestehen, denke ich.


    Die SSS haben sich auch über das Kennenlern-Set gefreut.


    Ich habe mir heute einen Wasseraufbereiter zugelegt und werde diesen in Zukunft bei Wasserwechsel benutzen.


    Mal schauen, wie es wird.

  • Wir haben ~40 Sulawesi Inlandgarnelen in einem Becken - sehen tun wir durchschnittlich so 10-15. Der Rest hängt gemütlich unter/zwischen/in den Steinen. Ausser es gibt Futter (eigtl. reichts den Deckel zu öffnen...), dann schiessen die meisten hervor - oder in gewissen Stunden, wenn sie sich in die Strömung stürzen und durchs Becken treiben. Auf 5 Stück übertragen klingt das eigtl. normal.

    Was wir bei unseren noch beobachten konnten, ist auch das sie sich gerne mal als Gruppe bewegen. Wir haben so ne Art Stammgruppe (7-8 Tiere) die zieht im Uhrzeigersinn durchs Becken und finden sich immer an div. Hotspots beim abweiden. Für mich ist das auch ein Indiz, dass es doch eher gesellige Tiere sind - falls du noch 5 findest, wär das evtl. nicht verkehrt für eine gesunde Gruppendynamik. Ebenfalls sind einige eher Bodenaktiv und andere geniessen die Strömung bzw. hängt das wohl auch mit dem Staubfutter zusammen. Evtl. hast du einfach grad genug Futter am Boden, so dass sie sich nicht anstrengen wollen - am Ende ist die Evolution ja tendenziell faul bzw. energieeffizient. Bei uns gehen sie auch vor allem nach längeren Futterpausen (z.b. über Nacht) raus und sind aktiver - gegen Abend sitzen sie eher gemütlich auf den Steinen bzw. zwischen den Gräsern.


    Bin aber selber Anfänger - ist so durch unsere Beobachtung entstanden, aber sie wirken bei uns soweit sehr lebendig und laden viel zum beobachten ein.

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal für die weiteren Beiträge Tajno und @Buddy-P ! Seit Samstag hat sich das ganze in soweit verändert, als dass ich am Sonntag 3 Garnelen durchs Becken laufen und schwimmen gesehen habe (2 größere, 1 mittlere). Am Montag habe ich dann einen Panzer von einer Garnele gefunden (etwas zermatscht...):


    Scheinbar hatten die Garnelen sich zurückgezogen und sich erstmal gehäutet. Da seit Montag die beiden größeren Garnelen sich immer weiter aus dem Versteck getraut haben und regelmäßige Futterstreifzüge durchs Becken gemacht haben (die Mittlere hat sich auch hin und wieder blicken lassen), gehe ich davon aus, dass nun alles ok ist. Die Garnelen waren bisher immer noch etwas schreckhaft, sobald sie Bewegungen vor dem Aquarium wahrgenommen haben oder, wenn ich meine Nase an der Scheibe plattgedrückt habe. Das war heute dann aber vorbei und es gab gar keine Scheu mehr. Der Lieblingsaufenthaltsort bleibt weiterhin der rechte Berg und das Lieblingsfutter ist Bakterienfilm und Aufwuchs. Auch, wenn anderes Futter im Becken bereitliegt. Die beiden größeren Garnelen haben eine leicht rötliche Färbung (eher ein Schimmer) am Kopf entwickelt, die Kleinere sieht weiterhin durchsichtig/milchig aus.


    Manado und AquaBasis Plus bleiben im Becken, GT Life und Tonmineral werden täglich ins Wasser gegeben und hin und wieder etwas Shrimp King Garnelenfutter. Seemandelbaumblatt, Algenblätter o.ä. sind bisher nicht angerührt worden.


    Ich denke, man kann den Thread dann nun schließen. Noch einmal vielen Dank an die vielen Antworten und verschiedenen Erfahrungsberichte! Haben mir sehr weitergeholfen :)

  • kettwi

    Hat das Thema geschlossen